Wolff in Sorge: Mercedes-Duell könnte überkochen

, 07.12.2015

Toto Wolff sorgt sich darum, dass das Duell zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg eskalieren könnte - Lob von Norbert Haug für Führungsqualitäten

Seit zwei Jahren hält der "Krieg der Sterne" die Formel 1 in seinem Bann. Lewis Hamilton und Nico Rosberg bekämpfen sich mit allen Mitteln. Solange Mercedes das dominante Team in der Formel 1 ist, kein Problem. Das könnte sich jedoch nächstes Jahr ändern. Toto Wolff bekräftigt seine Sorgen über eine Eskalation des Teamduells, wovon Dritte profitieren könnten. Deshalb bringt er noch einmal ins Spiel, dass Mercedes durchaus mindestens einen Fahrer austauschen könnte, sollte es zu bunt werden.

"Es ist sehr wichtig, den Spirit im Team zu halten", sagt der Mercedes-Motorsportchef bei den 'Autosport'-Awards. "Der Wettbewerb zwischen Nico und Lewis ist bisweilen ziemlich erbittert. Das ist verständlich, weil sie in einem Auto gegeneinander fahren, mit dem man die Weltmeisterschaft gewinnen kann. Der Typ auf der anderen Seite der Garage kann niemals dein Freund sein. Aber wir müssen aufpassen, dass es nicht auf beiden Seiten überkocht." Gerade Lewis Hamiltons Fahrmanöver zu Beginn der Rennen in Suzuka und Austin haben mit zur Eskalation beigetragen.

Toto Wolff untermauert auch noch einmal seine Drohung, die Fahrerkombination, die seit 2013 besteht, zu verändern, sollte es zu weit gehen. "Sobald es sich als schädlich für das Team erweist, würde das bedeuten, dass wir nicht langfristig an unserem Lineup festhalten werden", wird der 43-jährige Geschäftsmann ungewohnt deutlich. "Wir haben in der Vergangenheit gesehen, wie eine teaminterne Rivalität nicht gut für die Dynamiken im Team selbst ist." Das bekannteste Beispiel ist die Rivalität zwischen Hamilton und Fernando Alonso bei McLaren 2007, als Kimi Räikkönen im Ferrari den Titel abstaubte.

Haug zollt Respekt

Allerdings hält er auch fest, dass er mit der jetzigen Situation sehr zufrieden ist: "Manchmal werden die Feindseligkeiten auch überinterpretiert, aber sie kennen sich, seit sie acht Jahre alt sind. Das ist eine für uns glückliche Situation. Der Mix zwischen den beiden ist perfekt für uns, weil sie sich von jedem Freitag an gegenseitig antreiben."

Seine nicht ganz einfache Aufgabe, zwei Alphatiere managen zu müssen, bringt Toto Wolff viel Respekt ein. "Das ist das erfolgreichste Team in der Geschichte der Formel-1-WM seit 1950", sagt Wolffs Vorgänger Norbert Haug bei 'Servus TV'. "Niemand hat mehr gewonnen. Das muss man einfach attestieren, davor muss man den Hut ziehen. Das zu managen ist keine leichte Aufgabe. Das hat die Teamleitung mit Toto und Niki hervorragend gemacht, das kann man nicht besser machen."

Die derzeitige Situation sieht Haug, der mit Mercedes drei Jahre lang darum kämpfen musste, in die Nähe der Spitze zu kommen, eher als Luxusproblem. "Jeder Racer hätte gerne dieses Problem", so der 63-Jährige. "Wenn ich das Problem habe, dass ich die Weltmeisterschaft de facto in meinem Stall ausmachen kann, dann ist das ein schönes Problem - und ein hart erarbeitetes Problem, denn niemand hat etwas geschenkt bekommen." Dass es dabei hin und wieder knirscht, sei vollkommen normal.

Kolles sieht Vorteile bei Hamilton

Colin Kolles kann währenddessen die Sorgen Wolffs nicht nachvollziehen. Ebenfalls bei 'Servus TV' antwortet der WEC-Rennstallbesitzer, ob das Duell sich als tickende Zeitbombe erweisen könne: "Ich glaube nicht. Ich glaube, dass alles ziemlich klar verteilt ist momentan." Seines Erachtens sei Lewis der risikobereitere Fahrer und habe einen Vorteil, wenn es gut geht. "Nico, wie ich ihn kenne, ist sehr kopfbezogen, sehr kalkuliert. Er versucht natürlich, sehr viel taktisch zu fahren. Dann wird's halt schwierig, wenn der Teamkollege schon beim Start vorne ist."

Mit zu Lewis Hamiltons positiver Formentwicklung hat auch die Tatsache beigetragen, dass Mercedes ihm mehr Freiräume hinsichtlich seiner persönlichen Entfaltung einräumt als zuvor McLaren. "Solange er seine Leistung im Auto bringt, sehe ich darin kein Problem", gibt sich Wolff entspannt. "Unsere Rolle ist, herauszufinden, welche Umwelt ein Fahrer benötigt und welche Freiräume er braucht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Toto Wolff ist als Sportchef für die Mercedes-Erfolge verantwortlich

Mercedes-Erfolgsära in der Formel 1: Interview mit …

Mit 703 von 817 möglichen WM-Punkten, also einer unglaublichen Quote von 86 Prozent, stellte das Mercedes-Team in der Formel-1-Saison 2015 einen neuen Rekord auf. Übertroffen wurde sogar die Marke …

Toto Wolff gibt zu, dass bei den aktuellen Motoren vielleicht Fehler gemacht wurden

Motorenultimatum: Mercedes zeigt Kompromissbereitschaft

Das Thema "Alternativmotor" ist in der Formel 1 vom Tisch - zumindest vorerst. Die Formel-1-Kommission stimmte Ende November gegen den Vorschlag und ließ damit die aktuellen Motorenhersteller der …

Niki Lauda und Toto Wolff beim Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi

Wolffs und Laudas Mercedes-Erfolge: Nur Glück gehabt?

Der Einstieg von Toto Wolff und Niki Lauda mit 30 beziehungsweise zehn Prozent beim Mercedes-Team liest sich wie eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Schon im ersten Jahr, 2013, konnten die Punkte aus der …

Die Formel-1-Saison 2015: Mercedes fährt vorn, die anderen sind nicht in Sicht

Mercedes-Dominanz 2016: Unmöglich und nicht gewünscht

Mercedes hat auch der Formel-1-Saison 2015 seinen klaren Stempel aufgedrückt. Das deutsch-britische Werksteam gewann mit Weltmeister Lewis Hamilton und Vizemeister Nico Rosberg 16 der 19 Grands Prix …

Unangenehme Fragen für Arrivabene? Wolff und Mercedes wollen Bescheid wissen

Mercedes fordert FIA-Klarstellung: Kann Ferrari tricksen?

Das für das kommende Jahr erwartete Duell zwischen Mercedes und Ferrari wirft beim Saisonfinale in Abu Dhabi seine Schatten voraus. Am Samstagmittag veröffentlichte die FIA ein im "Dokument Nummer …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo