Wolffs und Laudas Mercedes-Erfolge: Nur Glück gehabt?

, 01.12.2015

Der ehemalige Formel-1-Teamchef Colin Kolles glaubt, dass das Fundament der heutigen Mercedes-Erfolge noch von Ross Brawn und Norbert Haug gebaut wurde

Der Einstieg von Toto Wolff und Niki Lauda mit 30 beziehungsweise zehn Prozent beim Mercedes-Team liest sich wie eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Schon im ersten Jahr, 2013, konnten die Punkte aus der Saison 2012 mehr als verdoppelt werden und es gelang der Sprung vom fünften auf den zweiten Platz in der Konstrukteurs-WM. Der Rest ist Geschichte: 2014 und 2015 war Mercedes das dominante Team der Formel 1, mit der prozentual höchsten Punktequote, die je ein Rennstall errungen hat.

"Das ist das erfolgreichste Team in der Geschichte der Formel-1-WM seit 1950. Niemand hat mehr gewonnen. Das muss man einfach attestieren, davor muss man den Hut ziehen", sagt der ehemalige Mercedes-Sportchef Norbert Haug bei 'ServusTV'. "Das zu managen ist keine leichte Aufgabe. Das hat die Teamleitung mit Toto und Niki hervorragend gemacht, das kann man nicht besser machen."

Doch nicht überall ist die Anerkennung für die Leistungen des Management-Duos Wolff/Lauda so groß wie bei Haug. Der ehemalige Formel-1-Teamchef Colin Kolles zum Beispiel glaubt, dass die beiden Österreicher vor allem eine Saat ernten, die nicht von ihnen selbst angebaut wurde: "Es sind andere Leute, die dafür verantwortlich sind. So sehe ich das. Dazu zählen auch ein Norbert Haug und ein Ross Brawn. Dass die Herrschaften jetzt diese Ernte einsacken, das ist gut für sie."

Ende 2012: Mercedes stellt die Weichen neu

Worauf Kolles anspielt: Ende 2012, nach drei mäßig erfolgreichen Jahren mit nur einem Sieg, entschied man sich im Daimler-Konzern für einen Kurswechsel. Stand bis dahin im Vordergrund, angesichts der frisch verdauten Wirtschaftskrise ein möglichst kosteneffizientes Formel-1-Programm zu führen, so wurde Ende 2012 die richtungsweisende Entscheidung getroffen, mehr Geld in die Hand zu nehmen, um wieder Erfolg zu haben.

Der Zeitpunkt war günstig: Für 2014 war das neue Motorenreglement angekündigt, in das Mercedes ein Jahr lang viel Zeit und Geld investieren konnte. Das geschah unter neuer Führung: Im Dezember 2012 verließ der damalige Sportchef Haug das Team und übergab den Stab an Wolff/Lauda, die gemeinsam auch 40 Prozent der Teamanteile übernahmen. Erst im November 2013 trat Teamchef Ross Brawn zurück, dessen Anteil an den heutigen Erfolgen besonders hoch eingeschätzt wird.

Brawn holte den genialen Technik-Mastermind Paddy Lowe nach Brackley, steuerte maßgeblich die Entwicklung des so erfolgreichen 2014er-Fahrzeugs und war nicht zuletzt auch einer der Hauptbeweggründe für Lewis Hamilton, von McLaren zu Mercedes zu wechseln. Mit Wolff und Lauda wollte Brawn jedoch nicht weitermachen, sodass er sich stillschweigend in die Frührente verabschiedete, aus der er bis heute nicht zurückgekehrt ist.

Haug nimmt seine Nachfolger in Schutz

Trotzdem findet Haug nicht, dass sich seine Nachfolger nur ins gemachte Nest setzen mussten: "Niemand hat etwas geschenkt bekommen", nimmt er Wolff und Lauda ausdrücklich in Schutz. "Man hat sich kontinuierlich weiter verbessert. Für mich geht das vollkommen in Ordnung. Das ist alles hart erarbeitet. Ich erinnere mich auch an die Anfänge des ganzen Spiels. Das kommt alles nicht von ungefähr."

"Ich bin hier nicht der Fürsprecher für Mercedes, aber ich bin glaube ich qualifiziert zu wissen, was da in die Wege geleitet worden ist, wie wunderbar das weiter ausgebaut und erarbeitet wurde. Ich war schon immer ein Sportsmann und sage: Ehre, wem Ehre gebührt", so Haug. "Das ist alles erarbeitet - nicht durch das größte Budget, sondern durch das beste Know-how und durch ganz, ganz viel harte Arbeit von allen Beteiligten."

Kolles: Trotz der Erfolge Millionenverluste

An dieser Stelle der 'ServusTV'-Diskussion grätscht Kolles noch einmal dazwischen: "Das sehe ich ein bisschen anders, muss ich ehrlich sagen. Wenn ein Team über 300 Millionen ausgibt und über 100 Millionen Verlust macht", bezieht er sich auf die vom britischen Handelsregister veröffentlichte Geschäftsbilanz, "und dann stolz ist Weltmeister zu sein, dann frage ich mich schon, was das mit einem vernünftigen Wirtschaften zu tun haben soll."

Haug bezweifelt die für jedermann einsehbaren Zahlen: "Das kann ich mir nicht vorstellen." Und er ergänzt: "Ich kenne die Zahlen aus der Zeit, wo das Ganze aufgesetzt wurde. Ich weiß, was von der FOM bezahlt wird, was von den Sponsoren bezahlt wird. Ich weiß, dass es keinen preisgünstigeren Einsatz im Motorsport gibt, wenn man sich international so in Szene setzen will in der höchsten Automobil-Spielklasse."

Kolles räumt ein, dass Mercedes in den Haug-Jahren, also von 2010 bis 2012, ein sehr effizientes Werksteam betrieben habe. Aber: "Das ist eine andere Geschichte. Es geht um die Zeit jetzt. Die Anfänge waren gut gemacht, Herr Haug, da stimme ich Ihnen zu. Da waren Sie teilweise mitverantwortlich. Aber es geht um heute und nicht um das, was vor zwei, drei Jahren war."

Daimler steuert über 80 Millionen bei

Tatsache ist: Mercedes operierte 2014 mit einem Budget von über 300 Millionen Euro. Davon kamen umgerechnet rund 120 Millionen Euro von Bernie Ecclestones FOM, wie von Haug richtigerweise angesprochen. Über 80 Millionen Euro musste der Daimler-Konzern aber zuschießen. Wolff sieht darin kein Problem: "Aus Daimler-Sicht ist ein weltweiter Werbegegenwert in der Höhe von drei Milliarden Euro für diesen Beitrag nicht schlecht."

Haug räumt ein, dass noch unter Brawn und ihm "sicherlich ein Fundament gebaut" wurde, "das wird auch attestiert von allen Beteiligten." Aber er ergänzt: "Ich werde lieber nach den Erfolgen von heute gefragt. Wenn ich nach Misserfolgen gefragt werden würde, wäre das Ganze vielleicht nicht die beste Idee gewesen. Gleichzeitig: Ehre, wem Ehre gebührt. Die haben das wirklich gut gemacht. Ich singe hier nicht das Loblied, sondern ich sage das aus voller Überzeugung, weil es genauso ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Formel-1-Saison 2015: Mercedes fährt vorn, die anderen sind nicht in Sicht

Mercedes-Dominanz 2016: Unmöglich und nicht gewünscht

Mercedes hat auch der Formel-1-Saison 2015 seinen klaren Stempel aufgedrückt. Das deutsch-britische Werksteam gewann mit Weltmeister Lewis Hamilton und Vizemeister Nico Rosberg 16 der 19 Grands Prix …

Unangenehme Fragen für Arrivabene? Wolff und Mercedes wollen Bescheid wissen

Mercedes fordert FIA-Klarstellung: Kann Ferrari tricksen?

Das für das kommende Jahr erwartete Duell zwischen Mercedes und Ferrari wirft beim Saisonfinale in Abu Dhabi seine Schatten voraus. Am Samstagmittag veröffentlichte die FIA ein im "Dokument Nummer …

Sebastian Vettel blieb am Freitag in Abu Dhabi nur die Verfolgerrolle

Ferrari: Mercedes in Abu Dhabi wieder außer Reichweite?

Hat Ferrari die Karten in Abu Dhabi bereits auf den Tisch gelegt? Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen kamen am Freitag nicht über die Positionen fünf und sieben hinaus und befanden sich …

Esteban Ocon, hier noch in Force-India-Farben, wird bei Mercedes aufgenommen

Ocon stößt zu Mercedes: Was wird aus Wehrlein?

Esteban Ocon gehört ab sofort offiziell zum Mercedes-Formel-1-Team, wie Toto Wolff beim Großen Preis von Abu Dhabi 2015 bestätigt. Der Rennstall zieht damit eine Option auf seinen …

Alles regulär bei Mercedes? Die FIA geht nach dem Finale auf Nummer sicher

Alles regelkonform? FIA checkt Mercedes und Ferrari

Die FIA wird im Anschluss an das Formel-1-Finale in Abu Dhabi jeweils einen Antriebsstrang von Mercedes und Ferrari genauer unter die Lupe nehmen und über die Regelkonformität entscheiden. Die …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo