BMW Talent-Cup: Fahrer bereit für das große Finale

, 19.08.2013

Auf dem Hungaroring bereiteten sich die Teilnehmer des Ausbildungsjahrgangs 2013 auf das "Grand Final" des Formel-BMW Talent-Cups in Oscherlseben vor

Die finalen Testrennen erfolgreich absolviert, alle theoretischen Schulungseinheiten mit Bravour bestanden: Der Formel-BMW Talent-Cup-Ausbildungsjahrgang 2013 ist bereit für den Saisonhöhepunkt, das "Grand Final", das vom 13. bis 15. September im Rahmen der DTM in Oschersleben ausgetragen wird. Insgesamt drei Finalrennen stehen in der Motorsport Arena in Oschersleben auf dem Programm. Der Sieger bekommt von BMW im Jahr 2014 eine Saison in einer weiterführenden Formelrennserie finanziert.

Bei einem abschließenden, viertägigen Lehrgang am Hungaroring hat das internationale Ausbilder-Team von BMW den zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus sieben Nationen den letzten Schliff für das große Finale in Oschersleben gegeben. Dabei standen alle Lehrinhalte noch einmal im Fokus, die seit Beginn der Ausbildung Anfang des Jahres umfassend behandelt wurden. Auf Technikwissen, Regelkunde und Rennstrategien wurde dabei ebenso ein abschließendes Mal eingegangen wie auch auf Mental- und Fitnesstraining sowie die finalen Einheiten des Medien-Coachings, das die Fahrerinnen und Fahrer im Rahmen ihrer Ausbildung erhalten haben.

Der Höhepunkt des letzten On-Track-Events vor dem "Grand Final": Zwei Testrennen auf dem 4,381 Kilometer langen Hungaroring. Dabei setzten sich Kaan Önder und Nico Menzel durch. Dirk Adorf, BMW-Werksfahrer und Chef-Instruktor: "Uns steht ein spannendes Finale bevor. Das letzte Event hat erneut gezeigt, wie ausgeglichen das Teilnehmerfeld ist. Im Laufe des Ausbildungsjahres haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bemerkenswerte Schritte in ihrer persönlichen Entwicklung gemacht - sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke."

"Das zeigt einmal mehr, wie gut das umfassende Ausbildungskonzept des Formel-BMW Talent-Cup funktioniert. Schon jetzt freue ich mich auf ein spannendes Finale in Oschersleben und wünsche allen Fahrerinnen und Fahrern viel Erfolg."

Ergebnis Testrennen 1: 1. Kaan Önder (TR), 2. Nico Menzel (DE), 3. Jules Szymkowiak (NL), 4. David Droux (CH), 5. Michael Waldherr (DE), 6. James Allen (AU), 7. Florian Stüger (DE), 8. Bar Baruch (IL), 9. Michael Wolf (SA), 10. Vivianne Mainusch (DE).

Ergebnis Testrennen 2: 1. Nico Menzel (DE), 2. Jules Szymkowiak (NL), 3. Bar Baruch (IL), 4. Kaan Önder (TR), 5. James Allen (AU), 6. Florian Stüger (DE), 7. Vivianne Mainusch (DE). Rennen nicht beendet: Michael Wolf (SA), Michael Waldherr (DE), David Droux (CH).

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Dienst Gesamtsieger des Formel BMW Talent Cup

Der Gewinner des Formel BMW Talent Cup 2012 heißt Marvin Dienst. Im dritten Finalrennen setzte sich der 15-jährige Nachwuchsfahrer aus Worms bei dem im Rahmen der DTM ausgetragenen "Grand Final" …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo