Europameister bekommt Formel-1-Test von Ferrari

, 19.02.2013

Der Meister der neuen Formel-3-Europameisterschaft bekommt die Chance, einen Formel-1-Boliden zu pilotieren - Gerhard Berger überzeugt: "Großartige Möglichkeit"

Der erste nennenswerte Erfolg der Neustrukturierung des Formel-Unterhauses ist zu sehen. Nachdem die Formel-3-Europameisterschaft, die 2013 die Formel-3-Euroserie ablöst, bereits erste Teams und Fahrer sowie den Rennkalender präsentieren konnte, wurde nun auch ein besonderer Preis für den Sieger ausgelobt. Der Meister der Europameisterschaft wird von Ferrari eingeladen, einen Formel-1-Test für die Scuderia zu absolvieren.

"Die Ferrari-Driver-Academy glaubt fest, dass ein Formel-3-Wagen eine exzellente Vorbereitung bietet und dass jede Fahrerkarriere eine Weile dort zubringen sollte", sagt Lucas Baldisserri, Chef der Fahrerakademie von Ferrari, schließlich gebe es dort eine spezielle Balance aus Grip und Power, die ideal geeignet sei, das Fahren in einem Monoposto zu erlernen. "Deswegen möchten wir den Gewinner mit dem Traum eines jeden Rennfahrers ausstatten: einem Tag am Steuer eines Formel-1-Boliden von Ferrari."

Gerhard Berger, der als FIA-Beauftragter das Wirrwarr im Formelsportbereich koordinieren soll, freut sich über die gelungene Kooperation mit dem Traditionsrennstall und sieht darin eine Aufwertung der neuen Europameisterschaft: "Als wir die Formel-3-EM wieder ins Leben gerufen haben, hatten wir nur ein klares Ziel: den besten aufstrebenden Talenten eine Möglichkeit zu geben, sich hervorzutun", so der Österreicher. "Da die Formel 1 natürlich das ultimative Ziel für einen jungen Fahrer ist, war es für uns natürlich wichtig, den Meister mit einer Formel-1-Fahrt zu belohnen", betont er.

Umso glücklicher ist der ehemalige Ferrari-Pilot, dass die Ferrari-Driver-Academy diesen besonderen Preis erneut auslobt: "Ein Fahrer hat nur sehr wenige Chancen, an das Steuer eines solchen Autos zu kommen", fährt er fort. "Es ist eine großartige Möglichkeit, aus der der Gewinner 2013 natürlich das Beste machen wird, im Sinne von lernen, bemerkt werden und zeigen, dass zukünftige Formel-1-Piloten heute in der Formel 3 fahren."

Allerdings ist die Fahrt im Ferrari vorerst nur für den Sieger der kommenden Saison 2013 vorgesehen, eine zukünftige Vereinbarung gibt es zwischen den Seiten derzeit nicht. Bereits im vergangenen Jahr gab die Scuderia dem Sieger der Europameisterschaft, die damals noch im Rahmen der jetzt abgelösten Euroserie startete, die Chance auf einen Test. Der Spanier Daniel Juncadella durfte in Vallelunga einen Ferrari F60 fahren, den Kimi Räikkönen und Felipe Masse 2009 in der Formel 1 pilotierten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo