Leimer triumphiert auch in Bahrain

, 20.04.2013

Fabio Leimer holt sich im Hauptrennen in Manama den Sieg vor Stefano Coletti - Alexander Rossi bei seinem ersten GP2-Meisterschaftslauf auf Platz drei

Fabio Leimer fuhr im Samstagsrennen der GP2-Serie in Manama zu einem überzeugenden Sieg, seinem zweiten in diesem Jahr nach dem Saisonauftakt in Sepang. Der Racing-Engineering-Pilot hatte auf dem Bahrain International Circuit über weite Strecken der 32-Runden-Distanz das schnellste Auto im Feld und siegte schließlich mit einem Vorsprung von 1,9 Sekunden auf Stefano Coletti (Rapax). Alexander Rossi (Caterham) machte bei seinem ersten echten GP2-Rennen (die GP2 Asia einmal ausgenommen) das Podium komplett.

Beim Start kam Polesetter Leimer gut von der Linie weg. Coletti erwischte von Platz vier aber einen noch besseren Start und ging vor der ersten Kurve längsseits. Seite an Seite bremsten die beiden punktbesten Piloten der noch jungen GP2-Saison die erste Ecke an. Leimer konnte sich auf der Innenbahn knapp durchsetzen und kam als Führender aus der ersten Runde zurück.

Auch zum Boxenstopp kam das anfangs weich bereifte Führungsduo Leimer/Coletti zeitgleich herein. Die Reihenfolge blieb unverändert, die Lücke aber wurde etwas größer. Auf Platz elf reihte sich Leimer wieder ein, bevor auch die nach vorn gespülten Fahrer mit den harten Pirelli-Reifen - angeführt von MP-Pilot Adrian Quaife-Hobbs - an die Box gingen.

Rossi auf Anhieb auf dem Podium

Unterdessen sah sich Coletti beim Wiedereinfädeln auf die Strecke dem Druck des eine Runde zuvor an der Box gewesenen Caterham-Piloten Rossi ausgesetzt. Der US-Amerikaner zeigte bei seinem GP2-Debüt ohne Testfahrten im Vorfeld eine starke Leistung und brachte mit zum Schluss kaum noch Grip bietenden Reifen Rang drei knapp vor dem Carlin-Duo Felipe Nasr und Jolyon Palmer ins Ziel.

Einen wahren Raketenstart zeigte Sam Bird (Russian Time). Der Brite schoss auf den ersten Metern von Startposition neun bis auf Platz drei nach vorn, verlor beim obligatorischen Boxenstopp aber etwas Zeit und fiel zurück. Genau wie Rossi kämpfte auch Bird in der Schlussphase mit der Haftung seiner Pirelli-Pneus. Nach 32 Runden stand für den Briten Platz sechs zu Buche. Der am längsten auf harten Reifen auf der Bahn gebliebene Quaife-Hobbs (7.), Tom Dillmann (Russian Time; 8.), Simon Trummer (Rapax; 9.) und Johnny Cecotto jun. (Arden; 10.) komplettierten die Top 10.

Pech hatte Marcus Ericsson. Der Schwede in Diensten des DAMS-Teams war im Qualifying am Freitag erster Verfolger von Polesetter Leimer und hatte sich für Startplatz zwei qualifiziert. Beim Vorstart kam der gelbe Bolide von Ericsson aber nicht vom Fleck, woraufhin dieser dem Feld aus der Boxengasse hinterher hetzen musste. Mehr als Platz 13 war für den Schweden nicht zu holen.

Für Rene Binder (Lazarus) sprang nach einer Durchfahrtsstrafe (Zwischenfall mit Arden-Pilot Mitch Evans) Platz 18 heraus. Evans konnte allerdings nicht profitieren. Sieben Runden vor Schluss musste der Neuseeländer seinen Boliden mit technischem Defekt abstellen. Auch der vom Ende des Feldes gestartete Caterham-Pilot Sergio Canamasas (20.) fing sich wie schon im Qualifying eine Strafe für rücksichtsloses Fahren ein. Diesmal war es James Calado (ART; 12.), der vom Spanier abgedrängt wurde.

Calados ART-Teamkollege und GP2-Rookie Daniel Abt kam nach einer Feindberührung in der Anfangsphase des Rennens auf einem soliden 14. Platz ins Ziel. Robin Frinjs (Hilmer) beendete sein erstes Rennen in der Aufstiegsklasse zur Formel 1 mit einer Runde Rückstand auf die Spitze auf Rang 21. Das Sprintrennen wird am Sonntag um 10:50 Uhr Ortszeit (9:50 Uhr MESZ) gestartet. In der Gesamtwertung liegen Leimer und Coletti nun punktgleich an der Spitze.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Fabio Leimer ließ der Konkurrenz im Qualifying nicht den Hauch einer Chance

Bahrain-Qualifying: Leimer deklassiert die Konkurrenz

Genau wie die Formel 1 gastiert auch die GP2-Serie an diesem Wochenende auf dem Bahrain International Circuit. Im Falle der Aufstiegsklasse ist es die zweite Saisonstation nach dem Auftakt-Wochenende in …

Die optimale Sitzposition ist im Formel-BMW-Talent-Cup kein Zufall

Maßgeschneiderte Cockpits für die Saison 2013

Der Ausbildungsjahrgang des Formel-BMW-Talent-Cup 2013 hat beim sogenannten "Seatfitting" in Hamburg einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Saisonstart Ende April im spanischen Calafat gemacht. Dabei …

Robin Frijns darf in Bahrain für Hilmer starten - Folgen weitere Einsätze?

Hilmer greift zu: Doch noch ein Cockpit für Frijns

Sauber-Testpilot Robin Frijns hat nachträglich noch einen Platz in der GP2-Serie ergattert. Der Niederländer, der im Winter für die beiden Teams Trident und Russian Time getestet hat, beim …

Davide Valsecchi war im vergangenen Jahr der große Dominator von Bahrain

Endlich zurück: Bahrain begrüßt die GP2

Auf die Reise ins fernöstliche Schanghai hat der GP2-Zirkus verzichtet, doch am kommenden Wochenende in Bahrain fährt die höchste Formel-Nachwuchsklasse wieder im Rahmen der Formel 1. Anders …

Raffaele Marciello feierte in Silverstone bereits den dritten Saisonsieg

Dritter Saisonsieg für Marciello

Mit einem Triumph im sechsten Saisonrennen der Formel-3-Europameisterschaft verabschiedete sich Raffaele Marciello (Prema) aus dem britischen Silverstone. Auf der 5,891 Kilometer langen Formel-1-Strecke …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo