Maßgeschneiderte Cockpits für die Saison 2013

, 17.04.2013

In Hamburg trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Formel-BMW-Talent-Cup-Saison 2013 zum obligatorischen "Seatfitting"

Der Ausbildungsjahrgang des Formel-BMW-Talent-Cup 2013 hat beim sogenannten "Seatfitting" in Hamburg einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Saisonstart Ende April im spanischen Calafat gemacht. Dabei wurden den jungen Motorsport-Talenten, die BMW umfassend auf eine erfolgreiche Karriere im professionellen Rennsport vorbereitet, die Sitze in den Cockpits der Formelrennwagen vom Typ Formel BMW FB02 individuell angepasst. Eine wichtige technische Vorbereitung, denn nur die optimale Sitzposition im Fahrzeug stellt sicher, dass sich die Fahrerinnen und Fahrer im Formel BMW FB02 wohlfühlen und damit während der bevorstehenden Saison Höchstleistungen vollbringen können.

Nicht nur der Form der Sitze selbst, die in einer zirka 45-minütigen Prozedur pro Teilnehmerin und Teilnehmer auf die jeweiligen Körperkonturen der Fahrerinnen und Fahrer maßgeschneidert wurden, galt das Hauptaugenmerk. Ein weiterer Fokus lag auf der optimalen Position der Sitze und damit der Pilotinnen und Piloten im Cockpit, um so die beste Balance, Aerodynamik und damit Performance des Fahrzeugs zu gewährleisten, bevor es zu den Testrennen der aktuellen Ausbildungssaison geht. Diese On-Track-Events werden bis zum Herbst dieses Jahres auf namhaften europäischen Rennstrecken ausgetragen, bevor es zum "Grand Final" kommt, das im Rahmen der DTM ausgetragen wird und für die ambitionierten Motorsport-Talente den Höhepunkt des aktuellen Ausbildungsjahres darstellt.

"Ein akribisches 'Seatfitting' ist extrem wichtig, damit sich die Fahrinnen und Fahrer von der ersten Minute der Saison an in ihren Fahrzeugen hundertprozentig wohlfühlen", sagt BMW-Werksfahrer und Chefinstruktor Dirk Adorf. "Wenn das nicht der Fall ist, können sie sich nicht auf die zahlreichen Herausforderungen konzentrieren, denen sie sich auf den Rennstrecken erfolgreich stellen müssen. Das Cockpit des Formel BMW FB02 muss für alle Pilotinnen und Piloten perfekt sein, damit jeder die maximale Performance bringen kann. Daher ist beim 'Seatfitting' handwerkliche Detailgenauigkeit seitens der Renningenieure ebenso wichtig wie das technische Verständnis und die Geduld beim Anpassen des Innenraums auf Seiten der Fahrerinnen und Fahrer."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Robin Frijns darf in Bahrain für Hilmer starten - Folgen weitere Einsätze?

Hilmer greift zu: Doch noch ein Cockpit für Frijns

Sauber-Testpilot Robin Frijns hat nachträglich noch einen Platz in der GP2-Serie ergattert. Der Niederländer, der im Winter für die beiden Teams Trident und Russian Time getestet hat, beim …

Davide Valsecchi war im vergangenen Jahr der große Dominator von Bahrain

Endlich zurück: Bahrain begrüßt die GP2

Auf die Reise ins fernöstliche Schanghai hat der GP2-Zirkus verzichtet, doch am kommenden Wochenende in Bahrain fährt die höchste Formel-Nachwuchsklasse wieder im Rahmen der Formel 1. Anders …

Raffaele Marciello feierte in Silverstone bereits den dritten Saisonsieg

Dritter Saisonsieg für Marciello

Mit einem Triumph im sechsten Saisonrennen der Formel-3-Europameisterschaft verabschiedete sich Raffaele Marciello (Prema) aus dem britischen Silverstone. Auf der 5,891 Kilometer langen Formel-1-Strecke …

Felix Rosenqvist bügelte seinen Fehler beim Neustart wieder aus

Rosenqvist siegt in spektakulärem Rennen

In einem ereignisreichen fünften Saisonrennen der Formel-3-Europameisterschaft setzte sich Felix Rosenqvist (Mücke) durch. Auf der 5,891 Kilometer langen Strecke im britischen Silverstone verwies …

Harry Tincknell fuhr im ersten Rennen von der Pole-Position zum Sieg

Heimsieg für Tincknell und Carlin

Harry Tincknell (Carlin) feierte auf der 5,891 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke von Silverstone seinen ersten Sieg in der Formel-3-Europameisterschaft und sorgte gleichzeitig für den ersten Erfolg …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo