Heimsieg für Tincknell und Carlin

, 13.04.2013

Die einheimischen Piloten bestimmten beim ersten Rennen in Silverstone das Geschehen: Harry Ticknell gewinnt von Alex Lynn - Felix Rosenqvist auf drei

Harry Tincknell (Carlin) feierte auf der 5,891 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke von Silverstone seinen ersten Sieg in der Formel-3-Europameisterschaft und sorgte gleichzeitig für den ersten Erfolg von Volkswagen in der Formel3-EM 2013. Der Brite setzte sich in einem engen Duell gegen seinen Landsmann Alex Lynn (Prema) durch. Rang drei ging an den Schweden Felix Rosenqvist (Mücke). In der Gesamtwertung bleibt Raffaele Marciello (Prema) trotz seines sechsten Platzes im ersten Lauf von Silverstone weiterhin auf Rang eins. Sein Vorsprung auf seinen ersten Verfolger Harry Tincknell beträgt nun 14,5 Punkte.

Den Grundstein für seinen ersten Triumph in der Formel-3-EM legte Tincknell bereits am Start, als er seine Pole-Position direkt in die Führung ummünzte. Im Laufe des Rennens gelang es ihm jedoch nicht, seinen Verfolger Lynn abzuschütteln. Der 21-Jährige blieb aber fehlerfrei und gab Lynn keine Chance auf einen erfolgreichen Angriff. Hinter Tincknell und Lynn stritt sich Rosenqvist zunächst mit Nicholas Latifi (Carlin) um den dritten Rang, konnte sich letztendlich aber klar durchsetzen.

"Ich freue mich riesig über den Sieg hier in Silverstone", sagt Ticknell. "Beim Auftakt in Monza war unsere Leistung schon gut, aber bei unserem Heimspiel lief es noch besser. Das Rennen war nicht einfach, denn Alex hat hinter mir ständig Druck gemacht. Aber mein Auto lief toll und ich habe mir keinen Fehler erlaubt. Das war vor allem in den ersten Runden wichtig, denn zu diesem Zeitpunkt war die Strecke noch feucht und rutschig."

"Ich bin eigentlich etwas enttäuscht, denn es wäre mehr möglich gewesen", ärgert sich Lynn. "Mein Startplatz war leider auf der etwas feuchteren Seite der Startaufstellung, deshalb konnte Felix mich überholen. Später hat Harry keinen Fehler gemacht und mir so keine Möglichkeit gegeben, ihn zu überholen. Als Briten sind Harry und ich hier in Silverstone natürlich schon viele Rennen gefahren und haben deshalb möglicherweise einen kleinen Vorteil."

Rosenqvist analysiert sein Rennen wie folgt: "Am Start konnte ich Alex zwar überholen, machte dann aber einen kleinen Fehler und er fuhr wieder an mir vorbei. Ich muss aber auch zugeben, dass Harry und Alex schneller waren als ich und ich ihnen nicht folgen konnte. Wir müssen nun schauen, dass wir das Auto für die beiden folgenden Rennen noch etwas schneller machen können."

William Buller (ThreeBond) kämpfte über lange Strecken mit Lucas Auer (Prema) und Marciello um Position fünf. In einer spannenden Auseinandersetzung, in der die Positionen immer wieder wechselten, konnte sich Auer schließlich durchsetzen. Der Österreicher schaffte es in der Schlussphase noch, den Anschluss an Latifi herzustellen und den Kanadier sogar zu überholen und sah die Zielflagge als Vierter.

Sein Teamkollege Marciello wurde als Sechster hinter Latifi abgewinkt; Buller musste sich mit Rang sieben zufrieden geben. Die Plätze acht, neun und zehn gingen an Felix Serralles (Fortec), Luis Felipe Derani (Fortec) und Tom Blomqvist (Eurointernational). Insgesamt vier Briten schafften beim ersten Rennen der Formel-3-EM auf britischem Boden den Sprung in die Top 10.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Felix Rosenqvist bügelte seinen Fehler beim Neustart wieder aus

Rosenqvist siegt in spektakulärem Rennen

In einem ereignisreichen fünften Saisonrennen der Formel-3-Europameisterschaft setzte sich Felix Rosenqvist (Mücke) durch. Auf der 5,891 Kilometer langen Strecke im britischen Silverstone verwies …

Carlin-Pilot Harry Tincknell beginnt Rennen eins und zwei von der Pole

Silverstone: Dreimal Pole-Position für die Briten

Auf dem 5,891 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs von Silverstone erlebten die Zuschauer und Piloten der Formel-3-Europameisterschaft zwei verschiedene Qualifyings. Im ersten Zeittraining auf nahezu trockener …

Raffaele Marciello (1) gewann in Monza zwei der drei Rennen

Die Formel-3-EM gibt in Silverstone Gas

Beim Saisonauftakt der FIA Formel-3-Europameisterschaft vor drei Wochen in Monza war Raffaele Marciello (Prema-Powerteam) mit zwei Siegen der dominierende Mann. Kann der 18-jährige Italiener seinen …

Für Luca Filippi war die GP2 nicht das erhoffte Sprungbrett in die Formel 1

Filippi sucht nach Alternativen zur GP2

Luca Filippi hat in den Nachwuchsformeln sein Talent aufgezeigt, doch der Sprung in die Formel 1 ist dem Italiener nicht geglückt. Auch in anderen Serien stand er auf dem Radar mehrerer Teams und …

Stoffel Vandoorne zelebriert seinen ersten Sieg bei seinem Debütrennen in Monza

Top-Einstand für F1-Zöglinge in Monza

Das erste Wochenende der Renault-World-Series stand ganz im Zeichen der Formel-1-Juniorfahrer, denn beide Laufsieger aus Monza wurden bereits von Teams aus der Königsklasse geködert. Den …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo