Sieg für Szymkowiak - Besuch von Vorjahressieger Dienst

, 12.07.2013

Formel-BMW-Talent-Cup-Gewinner Marvin Dienst besucht den aktuellen Ausbildungsjahrgang - Jules Szymkowiak siegt bei Testrennen in Spielberg

Gut neun Wochen vor dem Saisonhöhepunkt des Formel-BMW-Talent-Cup 2013 hat Marvin Dienst dem aktuellen Ausbildungsjahrgang einen Besuch abgestattet. Im Rahmen des On-Track-Events am Red-Bull-Ring in Österreich stand der Gewinner der vergangenen Saison den Fahrerinnen und Fahrern exklusiv Rede und Antwort. Für die talentierten Motorsport-Youngster war das Treffen mit Dienst eine willkommene Gelegenheit, wertvolle Informationen über das "Grand Final" zu bekommen, das im September in Oschersleben im Rahmen der DTM ausgetragen wird.

Der Sieger der drei Rennen in Oschersleben bekommt von BMW im Jahr 2014 eine Saison in einer weiterführenden Formelrennserie finanziert. Im Rahmen des Medientrainings, das Teil des Ausbildungsprogramms ist, beantwortete Dienst in einer gut anderthalbstündigen simulierten Pressekonferenz Fragen der Fahrerinnen und Fahrer zu seinem Erfolgsjahr im Talent-Cup 2012. "Wenn ich könnte, würde ich die Ausbildung glatt noch einmal machen", sagt der 16-Jährige, der als bester Formel-BMW-Talent-Cup Teilnehmer 2012 in dieser Saison mit finanzieller Förderung seitens BMW beim ADAC Formel Masters startet und dort bereits zwei Mal auf dem Podium stand.

"Die Ausbildung hat mich gezielt, Schritt für Schritt auf eine erfolgreiche Karriere im Motorsport vorbereitet. Mit dem Gewinn des 'Grand Final' in Oschersleben ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen und noch heute denke ich oft an die Ausbildung im vergangenen Jahr zurück. Denn was ich dort gelernt habe, kommt mir noch heute zugute", sagt Dienst.

Neben dem Treffen mit Dienst standen für die jungen Motorsporttalente am Red-Bull-Ring in Spielberg auch zwei Testrennen auf dem Programm, auf die sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuletzt im Simulator des iZone-Driver-Performance-Centre in Silverstone ausgiebig vorbereitet hatten. Während sich David Droux im Qualifying die Poleposition sicherte, war es am Ende Jules Szymkowiak, der sich die Siege in den beiden Testrennen sicherte.

"Auf dem Red-Bull-Ring gewinnen zu können, auf dem auch die DTM an den Start geht, ist etwas ganz Besonderes für mich", sagt Szymkowiak. "Der Kurs ist wegen seiner zahlreichen Bergauf- und Bergabpassagen eine echte Herausforderung. Die Vorbereitung im Simulator in Silverstone hat mir sehr dabei geholfen, heute die Siege einfahren zu können. Schon jetzt freue ich mich auf das nächste Testrennen." Dieses On-Track-Event findet vom 06.-08. August auf dem 5,922 Kilometer langen Slovakiaring nahe der slowakischen Hauptstadt Pressburg statt.

Ergebnis Testrennen 1: 1. Jules Szymkowiak, 2. David Droux, 3. Nico Menzel, 4. Michael Waldherr, 5. Kaan Önder, 6. Bar Baruch, 7. James Allen, 8. Florian Stüger, 9. Michael Wolf.

Ergebnis Testrennen 2: 1. Jules Szymkowiak, 2. David Droux, 3. James Allen, 4. Nico Menzel, 5. Bar Baruch, 6. Michael Waldherr, 7. Kaan Önder, 8. Florian Stüger, 9. Michael Wolf.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Raffaele Marciello startet in Rennen zwei und drei von der Pole-Position

Tausendstel-Krimi im Qualifying auf dem Norisring

Nach der sechswöchigen Sommerpause geht das Titelduell der Formel-3-Europameisterschaft zwischen Raffaele Marciello (Prema) und Felix Rosenqvist (Mücke) weiter. Der Schwede sicherte sich auf dem …

Fabio Leimer liegt als Vierter der Gesamtwertung in Lauerstellung

GP2-Halbzeitbilanz Teil 2: Fabio Leimer

Die GP2-Serie macht erst einmal drei Wochen Sommerpause, bevor es Ende Juli in Ungarn mit dem nächsten Auftritt der Formel-1-Nachwuchsserie weitergeht. Das gibt 'Motorsport-Total.com' die Zeit, sich mit …

Russian Time war am Nürburgring mit einer eindeutigen Botschaft unterwegs

Save the Ring: Was steckt hinter der Russian-Time-Botschaft?

Für viele Fans am Nürburgring war die Botschaft des Russian-Time-Teams in den ungewissen Zeiten der historischen Strecke ein positives Signal. Unübersehbar prangte das Logo "Save the Ring" auf …

Der Schwede Felix Rosenqvist gewann bereits zum zweiten Mal in Zandvoort

Mücke stellt zum dritten Mal den Sieger in Zandvoort

Das Team Mücke aus Berlin hat am Sonntag für einen weiteren Paukenschlag gesorgt: Der Rennstall aus der deutschen Hauptstadt triumphierte beim prestigeträchtigen Formel-3-Masters im …

Daniel Abt steckt den Kopf nach den bisherigen Ergebnissen nicht in den Sand

GP2-Halbzeitbilanz Teil 1: Daniel Abt

Die GP2-Serie macht erst einmal drei Wochen Sommerpause, bevor es Ende Juli in Ungarn mit dem nächsten Auftritt der Formel-1-Nachwuchsserie weitergeht. Das gibt 'Motorsport-Total.com' die Zeit, sich mit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo