Wieder ein Deutscher in der GP2: Abt steigt bei Lotus auf

, 19.12.2012

Die höchste Nachwuchsklasse der Formel 1 findet 2013 wieder mit deutscher Beteiligung statt: Daniel Abt startet für Lotus in der GP2

Deutschland hat wieder einen Fahrer in der höchsten Nachwuchsklasse der Formel 1. Daniel Abt steigt in der kommenden Saison in die GP2 auf und wird für Lotus GP ins Lenkrad greifen. Der Sohn von DTM-Teamchef Hans-Jürgen Abt gewann für Lotus 2012 den Vizetitel in der GP3-Serie und wurde nun teamintern in die nächsthöhere Klasse befördert.

"Ich kann euch gar nicht sagen, wie glücklich ich bin, dass ich die Möglichkeit bekomme, in der GP2 zu fahren - und das mit dem besten Team, das ich mir vorstellen kann", freut sich Abt über die Bekanntgabe. "Wir hatten bereits in der GP3 ein gutes Verhältnis und haben wunderbar zusammengearbeitet. Wir sind Vizemeister geworden und es fühlt sich wie die richtige Entscheidung an, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen. Es ist auf jeden Fall immer eine große Herausforderung für Fahrer und Team, aber ich bin sicher, dass wir das richtige Paket haben, um großartige Ergebnisse zu erzielen."

Lotus-Teamchef Frederic Vasseur ist von dem 20-jährigen Deutschen schon jetzt überzeugt: "Daniel ist der GP3-Fahrer gewesen, der sich im Laufe der Saison am meisten verbessert hat. In den letzten sieben Rennen ist er bei jedem Event mindestens einmal Erster oder Zweiter geworden. Dies zeigt, dass er die Fähigkeiten besitzt, bis zum Schluss um den Titel mitkämpfen zu können und dass er es absolut verdient, zu gewinnen. Sein Verstand, sein rohes Talent und die Begabung sich anzupassen und zu wachsen haben Lotus überzeugt, ihm bei seinem Aufstieg in die GP2 zu helfen. Dort wird er ein professionelles Umfeld finden, das er bereits kennt und das die Kultur zum Siegen hat."

Abt wird in dem Briten James Calado einen schnellen Teamkollegen finden, der 2012 in seiner Rookiesaison bei Lotus einen hervorragenden Job ablieferte und im kommenden Jahr als einer der großen Titelfavoriten gilt. Mit Abts Aufstieg wird 2013 wieder ein Deutscher in der GP2 vertreten sein, nachdem die aktuelle Saison nach den Abgängen von Christian Vietoris (DTM) und Kevin Mirocha (Formel 2) ohne deutsche Beteiligung stattfinden musste.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

James Calado möchte 2013 mit Lotus

Lotus verlängert Vertrag mit Calado

Die Zusammenarbeit zwischen James Calado und Lotus geht 2013 in ihr drittes Jahr. Nachdem der Brite 2011 für Lotus in der GP3 gestartet war, feierte er in der vergangenen Saison sein Debüt für …

James Calado fährt weiter für Lotus ART

James Calado steigt in die GP2 auf: Weiter bei Lotus ART

Nach dem letzten Test im Jahr 2011 und kurz vor dem Abschlussrennen in Abu Dhabi hat Lotus ART seinen Fahrerkader für die Saison 2012 komplettiert. Neben Esteban Gutierrez, der bereits in diesem Jahr für das …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo