Botturi fährt Dakar 2015 für Yamaha

, 19.09.2014

Yamaha verpflichtet Alessandro Botturi für die Rallye Dakar 2015 - Olivier Pain und Michael Metge greifen erneut nach dem Gesamtsieg

Das Yamaha-Werksteam hat seine Fahrer für die kommende Ausgabe der Rallye Dakar, die vom 4. bis 17. Januar 2015 in Südamerika stattfinden wird, bekannt gegeben. In diesem Jahr trat noch Cyril Despres für Yamaha an, doch der Franzose beendete seine Motorrad-Karriere und wird bei der nächsten Dakar für Peugeot bei den Automobilen nach dem Gesamtsieg greifen. Als Ersatz verpflichtete Yamaha den Italiener Alessandro Botturi, der bei der vergangenen Dakar noch für Speedbrain am Start war.

Neben Botturi bleiben Olivier Pain, Gesamtdritter 2014, und Michael Metge Yamaha treu. Botturi bestritt seine erste Dakar im Jahr 2012 und kam als Achter ins Ziel. Damit war er damals auch der Rookie des Jahres. Bei den beiden vergangenen Ausgaben kam Botturi allerdings nicht ins Ziel. Bei der Rallye Marokko Anfang Oktober wird der Italiener erstmals für Yamaha antreten. Anschließend setzt er seine Dakar-Vorbereitungen bei der Merzouga Rallye Ende Oktober fort.

Obwohl Botturi noch über vergleichsweise wenig Dakar-Erfahrung verfügt, hat er sich in der Offroad-Szene einen Namen gemacht, wie Yamaha-Teammanager Alexandre Kowalski betont: "Seit mehr als zehn Jahren zählt er zur Elite der Enduro-Weltmeisterschaft. Zu seinen Stärken zählen seine körperliche Stärke, sein Fahrtalent und seine Navigationskünste. Mit unserem erfahrenen Team und der neuen WR450F kann Alessandro den nächsten Schritt an die Spitze schaffen."

Das Dakar-Team von Honda wird sich beim MotoGP-Rennen in Aragon (Spanien) am Donnerstag offiziell präsentieren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Hayden Paddon hat sein Auto zwar verschmutzt, aber nicht zerkratzt

Paddon hofft: Stammplatz als Schadenfreiheits-Prämie

Die Brust des Hayden Paddon könnte nicht breiter sein. Nach Platz sechs bei der Australien-Rallye, dem besten Ergebnis seiner jungen Karriere in der Weltmeisterschaft (WRC), meldet der Neuseeländer …

Die Schotterpisten der Australien-Rallye erfreuen sich großer Beliebtheit

Australien will WRC-Saisonfinale ausrichten

Früher war es die klassische Heimat des Saisonfinales der Formel 1, bald sollen die Champions der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in Down Under gekürt werden. Wie die Organisatoren des Laufs an der …

Yves Matton ärgert sich über die Zeitstrafe gegen Kris Meeke in Australien

Matton ärgert Strafe: "Entscheidungen sind nicht konstant"

Citroen-Teamchef Yves Matton ärgert sich über die Zeitstrafe, die Kris Meeke bei der Rallye Australien möglicherweise den dritten Platz gekostet hatte. Meeke waren in der zehnten …

Sebastien Ogier ließ sich den Sieg bei der Rallye Australien nicht mehr nehmen

WM-Jubel bei Volkswagen: "Sahnehäubchen für starke Saison"

Volkswagen hat sich mit einem Dreifachsieg bei der Rallye Australien den Titelgewinn in der Herstellerwertung der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gesichert. Drei Rallyes vor Saisonende ist der deutsche …

WRC-Hersteller-Champion Volkswagen: Sebastien Ogier gewinnt in Australien

Rallye Australien: Volkswagen fixiert ersten WM-Titel

Mit einem Dreifachsieg bei der Rallye Australien sicherte sich Volkswagen vorzeitig den Gewinn der WRC-Herstellerwertung 2014. Sebastien Ogier ließ sich den Triumph rund um Coffs Harbour auf den …

AUCH INTERESSANT
VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

AUTO-SPECIAL

VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

500 kW/680 PS, schneller als ein Formel-1-Rennwagen und dazu ein unglaublicher Rekordjäger: Der VW ID.R ist der erste elektrische Rennwagen von Volkswagen und fährt auf den legendärsten sowie …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das beste Modell
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das …
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was möglich ist
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was …
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt besser kann
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2022: Die 5 besten Autos Deutschlands
German Car of the Year 2022: Die 5 besten Autos …
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das beste Modell
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das …
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und E-Fuels
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und …
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten Winterreifen
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten …
Honda HR-V 2022: Der Preis für den selbstladenden Hybrid
Honda HR-V 2022: Der Preis für den …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo