Botturi fährt Dakar 2015 für Yamaha

, 19.09.2014

Yamaha verpflichtet Alessandro Botturi für die Rallye Dakar 2015 - Olivier Pain und Michael Metge greifen erneut nach dem Gesamtsieg

Das Yamaha-Werksteam hat seine Fahrer für die kommende Ausgabe der Rallye Dakar, die vom 4. bis 17. Januar 2015 in Südamerika stattfinden wird, bekannt gegeben. In diesem Jahr trat noch Cyril Despres für Yamaha an, doch der Franzose beendete seine Motorrad-Karriere und wird bei der nächsten Dakar für Peugeot bei den Automobilen nach dem Gesamtsieg greifen. Als Ersatz verpflichtete Yamaha den Italiener Alessandro Botturi, der bei der vergangenen Dakar noch für Speedbrain am Start war.

Neben Botturi bleiben Olivier Pain, Gesamtdritter 2014, und Michael Metge Yamaha treu. Botturi bestritt seine erste Dakar im Jahr 2012 und kam als Achter ins Ziel. Damit war er damals auch der Rookie des Jahres. Bei den beiden vergangenen Ausgaben kam Botturi allerdings nicht ins Ziel. Bei der Rallye Marokko Anfang Oktober wird der Italiener erstmals für Yamaha antreten. Anschließend setzt er seine Dakar-Vorbereitungen bei der Merzouga Rallye Ende Oktober fort.

Obwohl Botturi noch über vergleichsweise wenig Dakar-Erfahrung verfügt, hat er sich in der Offroad-Szene einen Namen gemacht, wie Yamaha-Teammanager Alexandre Kowalski betont: "Seit mehr als zehn Jahren zählt er zur Elite der Enduro-Weltmeisterschaft. Zu seinen Stärken zählen seine körperliche Stärke, sein Fahrtalent und seine Navigationskünste. Mit unserem erfahrenen Team und der neuen WR450F kann Alessandro den nächsten Schritt an die Spitze schaffen."

Das Dakar-Team von Honda wird sich beim MotoGP-Rennen in Aragon (Spanien) am Donnerstag offiziell präsentieren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Hayden Paddon hat sein Auto zwar verschmutzt, aber nicht zerkratzt

Paddon hofft: Stammplatz als Schadenfreiheits-Prämie

Die Brust des Hayden Paddon könnte nicht breiter sein. Nach Platz sechs bei der Australien-Rallye, dem besten Ergebnis seiner jungen Karriere in der Weltmeisterschaft (WRC), meldet der Neuseeländer …

Die Schotterpisten der Australien-Rallye erfreuen sich großer Beliebtheit

Australien will WRC-Saisonfinale ausrichten

Früher war es die klassische Heimat des Saisonfinales der Formel 1, bald sollen die Champions der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in Down Under gekürt werden. Wie die Organisatoren des Laufs an der …

Yves Matton ärgert sich über die Zeitstrafe gegen Kris Meeke in Australien

Matton ärgert Strafe: "Entscheidungen sind nicht konstant"

Citroen-Teamchef Yves Matton ärgert sich über die Zeitstrafe, die Kris Meeke bei der Rallye Australien möglicherweise den dritten Platz gekostet hatte. Meeke waren in der zehnten …

Sebastien Ogier ließ sich den Sieg bei der Rallye Australien nicht mehr nehmen

WM-Jubel bei Volkswagen: "Sahnehäubchen für starke Saison"

Volkswagen hat sich mit einem Dreifachsieg bei der Rallye Australien den Titelgewinn in der Herstellerwertung der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gesichert. Drei Rallyes vor Saisonende ist der deutsche …

WRC-Hersteller-Champion Volkswagen: Sebastien Ogier gewinnt in Australien

Rallye Australien: Volkswagen fixiert ersten WM-Titel

Mit einem Dreifachsieg bei der Rallye Australien sicherte sich Volkswagen vorzeitig den Gewinn der WRC-Herstellerwertung 2014. Sebastien Ogier ließ sich den Triumph rund um Coffs Harbour auf den …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo