Citroen: Loeb auch in Deutschland der Favorit

, 18.08.2012

Titelverteidiger und WM-Leader Sebastien Loeb ist der Mann, den es in Deutschland zu schlagen gilt - Mikko Hirvonen peilt sein bestes Deutschland-Ergebnis an

Nach sechs Schotter-Rallyes in Folge fahren die Piloten der Rallye-WM in Deutschland wieder auf Asphalt. Sebastien Loeb nimmt abermals die Rolle des großen Favoriten ein, konnte er bereits neun Mal seit 2002 hier gewinnen. Die Siegesserie wurde im Vorjahr durch einen Reifenschaden unterbrochen, weshalb der Elsässer unweit seiner Heimat in diesem Jahr noch heißer auf einen weiteren Sieg ist.

"Die Leute sagen oft, dass es mein Heimrennen ist, weil es die Rallye ist, die am nähesten an meiner Heimat, dem Elsass, ist. Als die Korsika-Rallye noch zum Kalender gehörte, die ich sehr mochte, waren immer viele Fans vor Ort, die mich unterstützten", erklärt Loeb, der die Gefahren bei der Rallye Deutschland nicht unterschätzt.

"Es ist immer noch nicht so einfach, besonders wenn es regnet. Dann kommt Dreck auf die Ideallinie, was große Auswirkungen auf den Grip hat. Auf solch engen und schnellen Straßen kann das schwierig werden", schildert er. Da seine Siegesserie im Vorjahr unterbrochen wurde, muss Loeb wenigstens nicht mehr die quälenden Fragen der Journalisten beantworten.

"Zumindest haben alle aufgehört, danach zu fragen, wie oft ich hier hintereinander gewinnen könnte. Im Vorjahr war ich auf Siegkurs, hatte aber Pech, als ich mir auf einer langen Sektion, auf der es größtenteils geradeaus ging, einen Plattfuß holte", erinnert sich der Citroen-Pilot. "Michelin hat mit einer neuen und stärkeren Karkasse darauf geantwortet. Seit Juli haben wir viel getestet und uns auf die neuen Reifen eingestellt. Ich bin mit den Fortschritten zufrieden. Auf den unebenen Sektionen sind wir wohl noch ein bisschen langsamer, doch das gilt für alle."

Teamkollege Mikko Hirvonen wird es schwer haben, um den Sieg zu kämpfen. Das beste Ergebnis des Finnen in Deutschland ist ein dritter Platz im Jahr 2007. "Ich bin immer schon gerne auf Asphalt gefahren. Auf Korsika und in Deutschland war ich ziemlich konkurrenzfähig vor ein paar Jahren. Ich habe im Citroen ein gutes Gefühl, mehr denn je auf diesem Untergrund. Dieses Gefühl hatte ich in den trockenen Prüfungen in Monte Carlo", so Hirvonen.

"Bei den Tests mit dem DS3 konnte ich die gewaltige Erfahrung des Teams auf diesem Untergrund spüren. Natürlich habe ich versucht, den Ingenieuren meine Eindrücke zu schildern, doch ich hatte nicht das Gefühl, dass wir an Sebs Setup etwas ändern müssen", bemerkt er. "Wir müssen die ersten Prüfungen abwarten, um zu sehen, welche Leistungen ich erreichen kann. Wenn es trocken und konstant bleibt, dann sollte ich mindestens Zweiter werden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Im Citroen-Lager herrschen Trauer und Fassungslosigkeit nach der Tragödie

Citroen trauert um Bugalski: "Familienmitglied verloren"

Die Nachricht vom Tod Philippe Bugalskis hat tiefe Bestürzung bei dessen früherem Arbeitgeber Citroen ausgelöst. Fahrer und Verantwortliche der Franzosen zeigen sich schockiert vom Unfalltod …

Mikko Hirvonen hat maßgeblich zu der Neuentwicklung beigetragen

Citroen: Neue Dämpfer das Erfolgsgeheimnis

Bei der Rallye Finnland hatte Citroen die Oberhand. Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen waren konstant schneller als speziell Ford-Werksfahrer Jari-Matti Latvala. Der Loeb/Hirvonen-Express war schneller, wenn …

Atkinson flog in Vertretung von Nasser Al-Attiyah über den finnischen Schotter

Atkinson hofft auf weitere Einsätze für Citroen

Chris Atkinson ist bei seinem WRC-Comeback in der vergangenen Woche wieder auf den Geschmack gekommen. In Vertretung für Nasser Al-Attiyah, der bei den Olympischen Spielen in London eine Bronzemedaille …

Am Nachmittag lagen viele Steine auf den harten Schotterstraßen

SS9-10: Citroen-Duell spitzt sich zu

Am Nachmittag der zweiten Etappe spitzte sich das Citroen-Duell um die Führung der Rallye Finnland zu. Mikko Hirvonen stellte in SS9 die Bestzeit auf, doch Sebastien Loeb konterte in SS10. Es war ein …

Die Zukunft von Sebastien Loeb und seinem Team sind ungewiss

Schickt Citroen sein Rallye-Projekt in die Wüste?

Während das Aus für das Langstrecken-Programm von Peugeot aus heiterem Himmel kam, gedeihen die Gerüchte über das Ende des Rallye-Projektes von Schwestermarke Citroen infolge der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo