Citroen trauert um Bugalski: "Familienmitglied verloren"

, 13.08.2012

Sebastien Loeb und Yves Matton zeigen sich schockiert vom Tod des früheren Werksfahrers Philippe Bugalski - Thierry Neuville weint um seinen Mentor

Die Nachricht vom Tod Philippe Bugalskis hat tiefe Bestürzung bei dessen früherem Arbeitgeber Citroen ausgelöst. Fahrer und Verantwortliche der Franzosen zeigen sich schockiert vom Unfalltod des Mannes, der die Marke Ende der neunziger Jahre zurück auf die Weltbühne des Motorsport brachte. "Die tragischen Neuigkeiten stimmen mich traurig. Wir haben jemanden verloren, der wirklich ein ganz spezieller Mensch war", trauert Sebastien Loeb um seinen verstorbenen Kollegen.

Der Rekord-Weltmeister lobt Bugalski nicht nur für dessen sportliche Leistungen: "Hinter seiner vollkommenen Professionalität und seinem Talent steckten menschliche Werte, die ich immer in Erinnerung behalten werden", meint Loeb, der den Landsmann auch abseits der Schotterpiste zu schätzen wusste. "'Bug' (Bugalskis Spitzname, Anm. d. Red.) war eine Person mit einer großartigen Ausstrahlung, hatte Zeit und Wärme für jeden", so der Elsässer weiter.

Auch Yves Matton trauert: "Wir haben gerade jemanden aus unserer Familie verloren und unsere Trauer ist auf dem gleichen Niveau wie alles, was Philippe uns gab: immens", erklärt Citroens WRC-Teamchef. "Wir kannten ihn alle und alle kannten ihn. Er war immer gut gelaunt und liebte das Leben mehr als jeder andere. Das macht seinen plötzlichen Tod so schockierend", weiß der Belgier.

Ganz besonders hart traf die Nachricht Thierry Neuville, dem Bugalski während seines Aufstiegs in die Rallye-WM als Mentor zur Seite stand: "Ich weine. Alles, was du für mich getan hast, jeder Tipp, den du mir gegeben hast, all die Momente, die wir zusammen verbracht haben, alle Siege, die wir zusammen eingefahren haben", schreibt er bei 'Twitter' und richtet sich an den verstorbenen Freund: "Ich hatte nicht die Zeit, mich zu verabschieden. Danke, Philippe."

Bugalski hatte sich vergangene Woche im Alter von 49 Jahren bei einem Sturz von einem Baum in seinem Garten in Vichy tödlich verletzt. Der Franzose, der zwischen 1984 und 2003 40 Mal in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) an den Start ging, feierte die ersten Lauf-Erfolge auf höchstem Niveau für Citroen und war später Entwicklungsfahrer für mehrere Weltmeisterautos. Zuletzt nahm Bugalski an Rallyes mit historischen Fahrzeugen teil und war Mentor junger Fahrer. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mikko Hirvonen hat maßgeblich zu der Neuentwicklung beigetragen

Citroen: Neue Dämpfer das Erfolgsgeheimnis

Bei der Rallye Finnland hatte Citroen die Oberhand. Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen waren konstant schneller als speziell Ford-Werksfahrer Jari-Matti Latvala. Der Loeb/Hirvonen-Express war schneller, wenn …

Atkinson flog in Vertretung von Nasser Al-Attiyah über den finnischen Schotter

Atkinson hofft auf weitere Einsätze für Citroen

Chris Atkinson ist bei seinem WRC-Comeback in der vergangenen Woche wieder auf den Geschmack gekommen. In Vertretung für Nasser Al-Attiyah, der bei den Olympischen Spielen in London eine Bronzemedaille …

Am Nachmittag lagen viele Steine auf den harten Schotterstraßen

SS9-10: Citroen-Duell spitzt sich zu

Am Nachmittag der zweiten Etappe spitzte sich das Citroen-Duell um die Führung der Rallye Finnland zu. Mikko Hirvonen stellte in SS9 die Bestzeit auf, doch Sebastien Loeb konterte in SS10. Es war ein …

Die Zukunft von Sebastien Loeb und seinem Team sind ungewiss

Schickt Citroen sein Rallye-Projekt in die Wüste?

Während das Aus für das Langstrecken-Programm von Peugeot aus heiterem Himmel kam, gedeihen die Gerüchte über das Ende des Rallye-Projektes von Schwestermarke Citroen infolge der …

Sebastien Loebt hat den Klassiker in Finnland zweimal gewonnen

Citroen will Erfolgsserie in Finnland ausbauen

Am kommenden Wochenende findet mit der Rallye Finnland ein Saisonhöhepunkt statt. Nachdem zuletzt in Argentinien, Griechenland und Neuseeland mehr die Ausdauer über große Distanzen gefragt …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo