Citroen: Neue Dämpfer das Erfolgsgeheimnis

, 10.08.2012

Mit einer neuen Stoßdämpferkonfiguration hat Citroen in Finnland Ford in Schach gehalten - Die neuen Ideen sind auf Mikko Hirvonen zurückzuführen

Bei der Rallye Finnland hatte Citroen die Oberhand. Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen waren konstant schneller als speziell Ford-Werksfahrer Jari-Matti Latvala. Der Loeb/Hirvonen-Express war schneller, wenn auch nicht um viel. Es reichte unter dem Strich für einen weiteren Doppelsieg. Latvala konnte sich im Verlauf der Rallye steigern, aber lediglich nur das Tempo halten und nicht schneller fahren. Bereits in der abschließenden Pressekonferenz hatte Latvala gemeint, dass Citroen Fortschritte bei der Dämpfung gelungen sind. In den vergangenen Jahren war Ford in Finnland immer einen Tick schneller als Citroen, diesmal war es umgekehrt.

Im Verlaufe der diesjährigen Ausgabe hatte Latvala gehofft, dass sein Ford über Wurzeln und unebenem Terrain einen Vorteil ausspielen könnte. Dem war aber nicht so. Citroen hat klar Fortschritte bei der Dämpfung erzielt, wie nun auch Technikchef Xavier Mestelan-Pinon bestätigt hat. "Wir nahmen beim Stoßdämpfer und den Dämpferelementen große Veränderungen vor. Zum ersten Mal in elf Jahren gab es so eine große Veränderung."

"Zum ersten Mal ist ein WRC-Bolide von Citroen so gefahren. Der Xsara, der C4 und der DS3 sind davor in einer anderen Konfiguration gefahren", wird Mestelan-Pinon von 'Motorsport News' zitiert. Was genau war in Finnland anders als zuvor? "Das Ölreservoir des Dämpfers war nicht oben, sondern unten eingebaut. Wir haben ein Jahr daran gearbeitet und ich muss sagen, dass es Mikko zu verdanken ist, dass wir mit solchen Ideen kommen."

"Er hat eine andere Einstellung und unterschiedliche Ideen. Für uns war es ein brandneues Design. Citroen-Racing hat so etwas noch nie gemacht." Hirvonen und Loeb haben in Finnland keine Details über das neue Dämpfungssystem verraten. Wie sich das Handling verbessert hat, ließen beide auch offen. Die nackten Zahlen sprechen aber eine deutliche Sprache, denn Ford (Petter Solberg) konnte nur zwei Prüfungen gewinnen. Eine davon war zudem eine kurze Superspecial. In den übrigen 16 Sonderprüfungen hatte Citroen, wenn auch oft nur knapp, die Nase vorne.

"Normalerweise sind wir in Finnland pro Prüfung um eine Sekunde langsamer als Ford, aber diesmal war es umgekehrt. Wir sind natürlich sehr glücklich", freut sich Mestelan-Pinon. Es wird außerdem an einer Asphalt-Version dieser neuen Dämpferkonfiguration gearbeitet. Ob sie schon in Deutschland zum Einsatz kommen wird, wollte der Franzose nicht verraten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Atkinson flog in Vertretung von Nasser Al-Attiyah über den finnischen Schotter

Atkinson hofft auf weitere Einsätze für Citroen

Chris Atkinson ist bei seinem WRC-Comeback in der vergangenen Woche wieder auf den Geschmack gekommen. In Vertretung für Nasser Al-Attiyah, der bei den Olympischen Spielen in London eine Bronzemedaille …

Am Nachmittag lagen viele Steine auf den harten Schotterstraßen

SS9-10: Citroen-Duell spitzt sich zu

Am Nachmittag der zweiten Etappe spitzte sich das Citroen-Duell um die Führung der Rallye Finnland zu. Mikko Hirvonen stellte in SS9 die Bestzeit auf, doch Sebastien Loeb konterte in SS10. Es war ein …

Die Zukunft von Sebastien Loeb und seinem Team sind ungewiss

Schickt Citroen sein Rallye-Projekt in die Wüste?

Während das Aus für das Langstrecken-Programm von Peugeot aus heiterem Himmel kam, gedeihen die Gerüchte über das Ende des Rallye-Projektes von Schwestermarke Citroen infolge der …

Sebastien Loebt hat den Klassiker in Finnland zweimal gewonnen

Citroen will Erfolgsserie in Finnland ausbauen

Am kommenden Wochenende findet mit der Rallye Finnland ein Saisonhöhepunkt statt. Nachdem zuletzt in Argentinien, Griechenland und Neuseeland mehr die Ausdauer über große Distanzen gefragt …

Sebastien Loeb war nach der Rallye Schweden anscheinend etwas genervt

Citroen: Gemischte Gefühle nach Rallye Schweden: …

Mikko Hirvonen sicherte sich nach zwei Siegen in den Jahren 2010 und 2011 in dieser Saison den zweiten Platz in Schweden. Der Citroen-Pilot war nach der Rallye Finskög, einem Lauf der finnischen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo