Der neue und alte Weltmeister Sébastien Loeb: Sébastien Loeb: Die Referenz

, 25.10.2009

Er ist der neue und alte Weltmeister, der Michael Schumacher der WRC. Sébastien Loeb dominierte die WRC in den vergangenen Jahren wie keiner zuvor.

Mit sechs Titeln führt Sébastien Loeb nun endgültig die Geschichtsbücher der WRC an. Bereits im letzten Jahr ließ er mit seinem fünften Titel Juha Kankkunen und Tommi Mäkinen in der ewigen Weltmeistertabelle hinter sich, während er mit 54 Siegen nun ganze 24 vor dem zweitplatzierten Marcus Grönholm liegt.

Loeb, der als abgeklärt, zielstrebig und sehr schnell gilt begann seine Rallye-Karriere im Jahr 1998, als er in der Citroen Saxo Trophy zwei Siege feierte. Im folgenden Jahr kürte er sich bereits zum Meister, bevor er unter der Führung des früheren Rallye-Piloten Guy Fréquelin 2000 die französische Meisterschaft und 2001 die FIA Super 1600 mit Citroen gewann. Gleichzeitig bestritt er bereits seine ersten WRC-Einsätze.

Nur ein Jahr später stand Loeb dann auch in der WRC ganz oben: Der Citroen-Pilot siegte bei der Deutschland Rallye und entwickelte sich in den folgenden Jahren zu einem immer kompletteren Fahrer, der nicht nur auf Asphalt, sondern auch auf Schotter und im Schnee schnell war. Im Jahr 2003 kämpfte Loeb gegen Petter Solberg um den Titel und während er diesen noch knapp verfehlte, wurde er 2004 mit sechs Siegen erstmals Weltmeister. Diese Quote verbesserte er 2005, als er sagenhafte zehn Läufe für sich entschied und das Geschehen fast nach Belieben dominierte.

Wegen des vorläufigen Rückzugs Citroens aus der Rallye-WM startete Loeb 2006 für das Privatteam Kronos. Sieben Siege und vier zweite Plätze untermauerten dabei erneut seine Vormachtstellung. Obwohl er verletzungsbedingt bei den letzten vier Rallyes nicht antreten konnte, reichte es erneut zum Titel.

2007 kehrte Loeb mit dem Citroen Werksteam ins Geschehen zurück und gewann im neuen C4 mit acht Siegen erneut den Titel. 2008 konnte er mit elf weiteren Siegen bereits seinen fünften Titel in Folge verbuchen, bevor er in diesem Jahr nach grandiosem Saisonstart und schwacher Saisonmitte im Schlussspurt eisern die Nerven behielt und mit einem Punkt Vorsprung auch seinen sechsten Titel in Folge erringen konnte.

Sechs Titel und 54 Siege bei insgesamt 19 verschiedenen Veranstaltungen sind nur wenige dieser Zahlen. Sébastien Loeb ist nicht weniger als die Referenz im heutigen WRC- Sport. Der Weg zum Titel wird für seine Konkurrenten wohl auch in Zukunft nur über ihn führen!

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sébastien Loeb zeigte ein perfektes Wochenende.

Rallye Großbritannien Tag 3: Loeb Weltmeister: Loeb …

Sébastien Loeb heißt der alte und neue Weltmeister. Durch seinen Sieg in Großbritannien verteidigte der Franzose zum fünften Mal in Folge seinen Titel und darf sich nun sechsfacher Weltmeister nennen. Mikko …

Loeb  bezwingt die größten Pfützen auch am zweiten Tag

Rallye Großbritannien Tag 2: Loeb mit Vorteil: 30 …

Starke Regenfälle bestimmten auch den zweiten Tag der Rallye Großbritannien, wobei die Fahrer am Nachmittag weniger mit erneutem Regen als vielmehr mit den Pfützen, die sich aus den Wassermassen des …

1:0 - Sébastien Loeb konnte heute im Titelduell vorlegen.

Rallye Großbritannien Tag 1: Loeb vor Hirvonen: …

Die erhoffte deutliche Wetterbesserung gegenüber dem Shakedown blieb aus. Temperaturen um neun Grad und einige Regenschauer erwarteten die Piloten am heutigen Morgen und sorgten zusammen mit immer wieder …

Nach seinem guten Einstand in Spanien, gelang Petter Solberg auch sein Schotterdebüt im C4.

Shakedown Rallye Großbritannien: Solberg vorne: …

Petter Solberg hat seine Ambitionen auf eine Spitzenplatzierung bereits im Shakedown zur Rallye Großbritannien unterstrichen. Bei regnerischen Bedingungem um 14 Grad erzielte der Norweger im letzten seiner …

Die Zukunft der WRC nimmt immer konkretere Formen an.

WMSC bestätigt Regeländerungen: Moderate Änderungen

Bereits Ende Juni veröffentlichte der WMSC eine Liste mit Regeländerungen, auf denen viele noch als provisorisch markiert waren. Nach einigen Detailänderungen wurden einige nun endgültig beschlossen, andere …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo