FIA-Weltrat: Rallye2-Piloten starten vor der Weltelite

, 12.04.2014

Der Weltrat der FIA hat entschieden, dass Piloten in der Rallye2 ab sofort vor den Spitzenpiloten auf die Strecke gehen müssen - Punkte in der Power-Stage möglich

Der Motorsport-Weltrat der FIA hat mit sofortiger Wirkung einige Änderungen in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) beschlossen. Wie der Weltverband mitteilt, so treten ab sofort einige Reglementanpassungen in Kraft, die besonders die Fahrzeuge der Rallye2 betreffen. Die Rallye2 regelt die Wiederaufnahme einer Rallye, auch wenn ein Fahrer nach einem Unfall bereits ausgeschieden wäre und eine oder mehrere Etappen auslassen musste.

Ab sofort können ausgeschiedene Fahrer auch in der Power-Stage Punkte holen, zuvor war dies nur Fahrern möglich, die auch regulär im Klassement der Rallye geführt wurden. Zudem wurden auch die Zeitstrafen für eine verpasste Super-Special-Stage angepasst: Kann ein Fahrer nicht an ihr teilnehmen, so erhält er nun eine Zeitstrafe von fünf Minuten - statt zuvor zehn Minuten.

Dafür müssen die Rallye2-Fahrer nun einen anderen Nachteil hinnehmen: Sie werden nun vor den regulären Prio1- und Prio2-Fahrern auf die Strecke gehen müssen, um zu verhindern, dass sie einen Vorteil in Sachen Streckenposition haben. Denn im Normalfall haben die Piloten, die als erste auf die Strecke gehen einen Nachteil, da sie diese für die Konkurrenten quasi sauber fahren.

Eine weitere Änderung betrifft die Testfahrten in der aktuellen Saison: Hersteller dürfen nun auch Testfahrten für ihre 2015er Boliden in ihrem aktuellen Testprogramm durchführen, ohne wegen der maximal erlaubten Testtage eine Strafe fürchten zu müssen. Außerdem hat der FIA-Weltrat entschieden, dass P1- und P2-Piloten ab sofort nur noch zwei Shakedown-Durchläufe absolvieren müssen, statt wie zuvor vier. Eine dritte oder vierte Überfahrt zum Erstellen des Aufschriebs ist - falls gewünscht - aber erlaubt.

All diese Änderungen wurden übrigens bereits Ende März von der WRC-Kommission vorläufig beschlossen, nun folgte auch die endgültige Bestätigung durch den Weltrat der FIA.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Hyundai hofft mit dem Motoren-Update noch besser in Fahrt zu kommen

Hyundai: Motoren-Upgrade in Finnland?

In Mexiko konnte Hyundai den ersten Podestplatz seit dem werksseitigen Einstieg in die Rallye-Weltmeisterschaft einfahren, doch das reicht Teamchef Michel Nandan noch lange nicht. Der i20 WRC soll noch …

Mit 19 Siegen ist Sebastien Ogier nun mit Markku Alen gleichgezogen

Ogier: "Etwas Luft in der Weltmeisterschaft"

Vierter Sieg in Portugal, drei Bonuspunkte in der Power Stage und WM-Führung ausgebaut: Volkswagen-Werksfahrer Sebastien Ogier erlebte an der Algarve wieder ein perfektes Wochenende. Lediglich am ersten …

Mit seinem dritten Saisonsieg ist Sebastien Ogier auf Kurs zur Titelverteidigung

Ogier gewinnt zum vierten Mal in Portugal

Die Rallye Portugal zählt zu den Lieblingsläufen von Sebastien Ogier. Der Weltmeister feierte an der Algarve in den Jahren 2010 und 2011 Siege mit Citroen. Im Vorjahr holte der Franzose den Erfolg …

Sebastien Ogier fährt seinem vierten Portugal-Sieg entgegen

WP11-13: Ogier kontrolliert Hirvonen

Der Weltmeister übernahm am Samstag die Kontrolle bei der Rallye Portugal und hat die große Chance auf seinen vierten Sieg an der Algarve. Sebastien Ogier ging mit zwei Bestzeiten am Vormittag in …

Die Rallye Dakar wird 2015 eine etwas veränderte Route nehmen

Dakar 2015: 14 Tage, 13 Etappen, 12 Städte

Die Rallye Dakar wird sich im kommenden Januar wieder in einem veränderten Gesicht präsentieren. Als Start- und Zielort ist Buenos Aires vorgesehen. Dennoch werden bei der Fahrt durch Argentinien, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo