Ford: Der nächste Schotter-Sieg soll her: Die Höhe wird problematisch

, 03.03.2012

Jari-Matti Latvala und Petter Solberg kommen mit großen Zielen nach Mexiko, denn die Weltmeisterschaft ist für beide noch nicht außer Reichweite.

Wenn die WRC vom 8. bis zum 11. März in Mexiko Station macht, ist Jari-Matti Latvala einer der klaren Favoriten. Den letzten Auftritt auf Schotter, 2011 in Großbritannien, konnte der Finne für sich entscheiden. Davor in Australien war es auch der 26-Jährige, der die schnellsten Schotterzeiten setzte, er musste aber seinem damaligen Teamkollegen Mikko Hirvonen im Sinne der Weltmeisterschaft Platz machen.

Nach seinem Sieg in Schweden bereitete sich der Ford-Werkspilot durch Testfahrten in der Nähe von Malaga auf die Herausforderung vor. "Der erste Tag des Test war so nah an den Bedingungen in Mexiko, wie wir es zu diesem Zeitpunkt im Jahr in Europa finden konnten", schilderte Latvala, der bei 24° Celsius 488 Kilometer abspulte. "Nach ein paar Monaten weg von trockenem Schotter dauerte es einige Zeit, sich wieder anzupassen."

Nicht die einfachsten Strecken

Nun freut sich der Finne auf Südamerika, wo er 2011 den dritten Platz erreichte. "Die Straßen in Mexiko sind nicht die rauesten, aber auch nicht die einfachsten", überlege der 26-Jährige, der vor allem Respekt vor dem Beton-Abflussrohren hat, die über die Strecken verlaufen.

Ein weiteres Problem sieht der Vierte der Weltmeisterschaft in der Höhe, die es zwingend erforderlich macht, auf der sauberen Linie zu bleiben. "Wenn du einen Fehler machst und von der Linie rutschst, ist der Zeitverlust größer, weil die Beschleunigung nicht so schnell ist wie normal", erklärte der Finne, der auch schilderte, dass es dementsprechend leicht ist, in einer Kurve im falschen Gang zu sein. "Was im Recce als Vierter-Gang-Kurve identifiziert werden könnte, könnte in der Rallye selbst eine Dritter-Gang-Kurve sein."

Solberg will weiteren erfolgreichen Start

Petter Solberg konnte sich hingegen nicht optimal auf die nächste Veranstaltung vorbereiten, da er während der Tests mit einer Grippe zu kämpfen hatte. "Nichts hält mich vom Fahren ab!", machte der Norweger aber deutlich. Denn da er 2011 noch im Citroen unterwegs war, hatte er lediglich in Malaga und die Woche zuvor in Frankreich die Chance, den Fiesta RS auf trockenem Schotter zu testen.

Sein Fazit fiel positiv aus. "Ich habe mich im Auto sehr schnell wohlgefühlt", verriet der 37-Jährige, dem es auf Schnee und Asphalt ähnlich erging. Den Beginn machte er mit dem Setup seines Teamkollegen, nahm im Anschluss aber kleine Veränderungen vor. "Ich bin recht gut vorangekommen und glücklich mit dem, was ich erreicht habe."

Durch die Höhe in Mexiko sei es aber nötig, härter zu attackieren und die Geschwindigkeit oben zu halten, da der Motor weniger Leistung hat. Das ist dem Norweger in der Vergangenheit recht gut gelungen, denn neben zwei Podestplätzen konnte er 2005 sogar gewinnen. "Ich habe eine gute Bilanz in Mexiko und ein weiteres starkes Ergebnis würde einen starken Start in die neue Saison komplettieren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Solberg als zweiter Fahrer bestätigt

Ford bleibt WRC zwei weitere Jahre erhalten: Solberg …

Seit Donnerstag ist die Zukunft von Ford in der WRC geklärt. Das Team wird auch 2012 und 2013 an der Rallye Weltmeisterschaft teilnehmen. "Wir fühlten, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für die Bekanntgabe …

Sebastien Loeb ist mit dem Auftakt zufrieden

Loeb mit Bestzeit im Finnland-Shakedown: Keine …

Die Rallye Finnland hat für Sebastien Loeb und Citroen positive begonnen: Im Shakedown sicherte sich der Rekodchampion die Bestzeit vor seinem Landsmann und Teamkollegen Sebastien Ogier. Am Ende der 3,19 km …

Ogier will seinen Sieg des Vorjahres wiederholen

Ogier behauptet Führung: Ford durch Technik geschlagen

Sebastien Ogier eröffnete den Nachmittag mit einem Vorsprung von 6,9 Sekunden auf Ford-Werkspilot Jari-Matti Latvala. Durch seinen Sieg in Almodovar, sowie Platz drei in SS12 und Platz zwei in SS13, führt …

Latvala behielt die Übersicht im Staub

Latvala führt nach Tag eins: Doppelführung für Ford

Der erste Tag der Rallye Portugal entwickelte sich zu einem Vierkampf an der Spitzte. Sebastien Ogier, der mit einem Vorsprung von 2,8 Sekunden in den Nachmittag ging, konnte durch den Sieg in der SS5 seine …

Kann Mikko Hirvonen auch in Portugal große Sprünge machen?

Ford: Vorsprung halten: Maßstab Portugal

Nach Schnee und Höhe begibt sich der Rallyetross nun nach Portugal. Sie gilt, als erste Schotter-Rallye auf europäischem Boden, als Maßstab für die weitere Saison. Wer hier vorne ist, hat gute Chancen es …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo