Ford bleibt WRC zwei weitere Jahre erhalten: Solberg als zweiter Fahrer bestätigt

, 16.12.2011

Ford wird auch in den kommenden zwei Jahren die Rallye Weltmeisterschaft bestreiten. Petter Solberg wird 2012 an der Seite von Jari-Matti Latvala fahren.

Seit Donnerstag ist die Zukunft von Ford in der WRC geklärt. Das Team wird auch 2012 und 2013 an der Rallye Weltmeisterschaft teilnehmen. "Wir fühlten, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für die Bekanntgabe ist. Wir mussten uns zuvor über die Stabilität der Meisterschaft gewiss sein. Wir wollten sicherstellen, dass die WRC ihren großen Wert behält und sich global weiter verbreitet", sagte Ford-Teamdirektor Gerard Quinn.

Nach dem Weggang von Mikko Hirvonen zu Citroen wird Jari-Matti Latvala die Rolle des Nummer-1-Fahrers übernehmen. Der Finne gewann 2011 an der Seite von Co-Pilot Miikka Anttila die Rallye Großbritannien. "Wir haben mit M-Sport und Malcolm Wilson ein großartiges Team - und mit Jari-Matti Latvala einen aufgehenden Stern. Schon jetzt gilt er als einer der schnellsten Piloten in der WRC. 2011 zeigte Jari-Matti Konstanz und Erfahrung auf jeglichem Untergrund. Wir sind überzeugt, dass er in die Rolle des Teamleaders schlüpfen kann", erklärte Qinn.

Solbergs Erfahrung als Hilfe

Neuer Teamkollege des Finnen wird Petter Solberg. Der WRC-Champion von 2003 unterzeichnete bei Ford einen Einjahresvertrag und wird in der kommenden Saison alle 13 Rallyes mit dem Fiesta RS WRC bestreiten. "Mit Solberg haben wir einen der erfahrensten Piloten im Team - sein WM-Titel und seine 13 Rallye-Siege sind Beweis genug. Seine Erfahrung wird dem Team eine große Hilfe sein", meinte Quinn. Ford blickt voller Zuversicht in die neue Saison, nicht zuletzt wegen der guten Performance in der abgelaufenen Saison.

"Der Ford Fiesta WRC war 2011 auf allen Unterlagen schnell und ich freue mich schon jetzt darauf zu sehen, was wir in der Zukunft noch erreichen können", sagte Quinn. Ziel sei ganz klar der WM-Titel. "Ich habe keinen Zweifel, dass unser Auto und unsere Fahrerpaarung stark genug sind - und zusammen mit der Infrastruktur und der Kompetenz in unserer Fabrik in Dovenby Hall werden wir es schaffen", so Quinn.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Loeb ist mit dem Auftakt zufrieden

Loeb mit Bestzeit im Finnland-Shakedown: Keine …

Die Rallye Finnland hat für Sebastien Loeb und Citroen positive begonnen: Im Shakedown sicherte sich der Rekodchampion die Bestzeit vor seinem Landsmann und Teamkollegen Sebastien Ogier. Am Ende der 3,19 km …

Ogier will seinen Sieg des Vorjahres wiederholen

Ogier behauptet Führung: Ford durch Technik geschlagen

Sebastien Ogier eröffnete den Nachmittag mit einem Vorsprung von 6,9 Sekunden auf Ford-Werkspilot Jari-Matti Latvala. Durch seinen Sieg in Almodovar, sowie Platz drei in SS12 und Platz zwei in SS13, führt …

Latvala behielt die Übersicht im Staub

Latvala führt nach Tag eins: Doppelführung für Ford

Der erste Tag der Rallye Portugal entwickelte sich zu einem Vierkampf an der Spitzte. Sebastien Ogier, der mit einem Vorsprung von 2,8 Sekunden in den Nachmittag ging, konnte durch den Sieg in der SS5 seine …

Kann Mikko Hirvonen auch in Portugal große Sprünge machen?

Ford: Vorsprung halten: Maßstab Portugal

Nach Schnee und Höhe begibt sich der Rallyetross nun nach Portugal. Sie gilt, als erste Schotter-Rallye auf europäischem Boden, als Maßstab für die weitere Saison. Wer hier vorne ist, hat gute Chancen es …

Hirvonen und Latvala wollen auch mit dem Fiesta RS WRC in Schweden erfolgreich sein.

Hirvonen und Latvala heiß auf Schweden: Ford gut gerüstet

Nächste Woche beginnt die nächste Saison der FIA Rallye Weltmeisterschaft. Das Ford Werksteam ist bereit und steht in den Startlöchern. Für die erste Runde in Schweden vom 10. bis 13. Februar bereitete sich …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo