Latvala führt nach Tag eins: Doppelführung für Ford

, 26.03.2011

Nachdem es nach einer erneuten Citroen-Show aussah, schlug Jari-Matti Latvala am Nachmittag zurück und liegt nun 11,5 Sekunden vor Teamkollege Mikko Hirvonen.

Der erste Tag der Rallye Portugal entwickelte sich zu einem Vierkampf an der Spitzte. Sebastien Ogier, der mit einem Vorsprung von 2,8 Sekunden in den Nachmittag ging, konnte durch den Sieg in der SS5 seine Führung weiter ausbauen. Doch dieser Sieg gelang ihm nicht allein. Er musste sich die schnellste Zeit mit Ford-Werkspilot Jari-Matti Latvala teilen. Dieser konnte zudem Siege in SS6 und SS7 einfahren und übernahm schließlich am Ende des Tages die Führung vor Teamkollege Mikko Hirvonen.

"Ja ich bin happy. Wir waren viel schneller, als bei der ersten Durchfahrt der Prüfung", freute sich Latvala. Doch nun startet er am Samstag aus Position eins, was Latvala sportlich nahm. "Es ist keine ideale Position, aber es ist nun mal wie es ist." Teamkollege Hirvonen hingegen freute sich sehr über die Rückkehr in die Spitzte. "Ich bin richtig glücklich, es war ein guter Tag", zeigte sich der Finne zufrieden. Angesprochen auf den zweiten Tag, den er nun an Position zwei in Angriff nehmen wird erkärte er: "Ich muss bis morgen warten und Vollgas geben. Aber ich fühle mich gut und entspannt."

Drittplatzierter ist Mexiko-Sieger Sebastien Loeb, der sich mit einem Rückstand von 2,2 Sekunden auf Hirvonen noch gute Chancen hat. "Es ist in Ordung. Ich war heute sehr schnell, aber ich konnte keinen Vorsprung herausfahren. Deshalb habe ich mich entschlossen dahinter zu bleiben", erklärte der siebenfache Weltmeister. "Ich denke, dass Ford hier sehr gefährlich werden kann, denn sie sind sehr schnell."

Sein Teamkollege Ogier fiel allerdings nach Halbzeitführung und Etappengewinn noch auf Rang vier zurück. Seine Erklärung: "Du brauchst einen großen Vorsprung, wenn du vorne bleiben willst, und das wäre heute nicht der Fall gewesen", schilderte der Franzose, der sich nun für den Samstag mit Rang vier und 16,7 Sekunden Rückstand eine gute Ausgangsposition verschafft hat.

Aller schlechten Dinge sind drei

Erstes Verfolger des Quartets war Petter Solberg mit einem Respektabstand. Doch dann traf es den Norweger erneut hart. Nachdem er schon am Vormittag durch einen Reifenschaden ausgebremst wurde, ereilte ihn Gleiches am Nachmittag. In SS5 verlor er erneut 23,1 Sekunden auf die Führenden. Doch damit nicht genug. Auf der abschließenden Prüfung des Freitags streikte der dritte Reifen und Solberg stoppte noch vor Ende der Prüfung. Damit nahm er eine zusätzliche Strafe von 10:00 Minuten in Kauf.

Auch Kimi Räikkönen, der nach den Mittag aussichtsreich auf Rang 8 in den Nachmittag ging wurde von einem Reifenschaden ereilt, durch welchen er wertvolle Sekunden verlor. "Ich habe mir den Plattfuß ungefähr bei Kilometer 11 eingefahren?Ich habe nichts gesehen, es ist einfach passiert", schilderte der Finne enttäuscht. Doch trotz dieses Pechs kämpft er nach wie vor gegen Frederico Villagra um den achten Gesamtrang.

Übersicht nach Tag 2:

1. Jari-Matti Latvalla, Ford 1:23:31.4

2. Mikko Hirvonen, Ford +11,5

3. Sebastien Loeb, Citroen +13,7

4. Sebastien Ogier, Citroen +16,7

5. Henning Solberg, Ford +2:06,5

6. Matthew Wilson, Ford +2:11,2

7. Armindo Araujo, Mini +3:43,7

8. Frederico Villagra, Ford +4:37,9

9. Kimi Räikkönen, Citroen +4:33,1

10. Khalid Al Qassimi, Ford +4:35,2

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Kann Mikko Hirvonen auch in Portugal große Sprünge machen?

Ford: Vorsprung halten: Maßstab Portugal

Nach Schnee und Höhe begibt sich der Rallyetross nun nach Portugal. Sie gilt, als erste Schotter-Rallye auf europäischem Boden, als Maßstab für die weitere Saison. Wer hier vorne ist, hat gute Chancen es …

Hirvonen und Latvala wollen auch mit dem Fiesta RS WRC in Schweden erfolgreich sein.

Hirvonen und Latvala heiß auf Schweden: Ford gut gerüstet

Nächste Woche beginnt die nächste Saison der FIA Rallye Weltmeisterschaft. Das Ford Werksteam ist bereit und steht in den Startlöchern. Für die erste Runde in Schweden vom 10. bis 13. Februar bereitete sich …

So sieht er aus: Der brandneue Ford Fiesta RS

Unfall verhindert Ford-Start: Zwangspause für …

Das Ford World Rally Team muss den Start an der Arctic Lapland Rally in Finnland am kommenden Wochenende absagen. Der Grund: Bei finalen Testfahrten im schwedischen Rovaniemi baute das Team um Mikko Hirvonen …

Ford enthüllt Lackierung des Fiesta RS WRC

Ford enthüllt Lackierung des Fiesta RS WRC: Ein …

Der völlig neu entwickelte Ford Fiesta RS WRC ist schon vor seinem ersten Start in der Rallye-Weltmeisterschaft ein echter Hingucker: Auf der International Racing Car Show in Birmingham enthüllten …

Jari-Mati Latvala bewies mit seinem Vizetitel 2010, dass ihm eigentlich der Nummer-1-Status bei Ford zusteht

Latvala legt keinen Wert auf den Status: Ford verrät …

Jari-Matti Latvala konnte im vergangenen Jahr seinen Teamkollegen Mikko Hirvonen konsequent hinter sich lassen konnte und genoss seine bis dato erfolgreichste Saison, die er als Zweiter beendete. Ford …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo