Ford: Versöhnlicher Abschied in Spanien?

, 03.11.2012

Das Werksteam von Ford will sich mit einem Topergebnis aus der Rallye-Weltmeisterschaft verabschieden: Latvala und Solberg heiß auf den Sieg

Ford will seinen letzten Auftritt als Werksteam in der Rallye-Weltmeisterschaft mit einem positiven Auftritt beim Saisonfinale in Spanien besiegeln. Sowohl Jari-Matti Latvala mit Co-Pilot Miikka Anttila als auch Petter Solberg und Chris Patterson haben sich für die gemischte Schotter- und Asphalt-Veranstaltung ehrgeizige Ziele gesetzt. Für die beiden Ford-Fiesta-Werksbesatzungen und für Mads Östberg und Jonas Andersson im privat eingesetzten Fiesta des Teams Adapta geht es rund um den Start-Ziel-Ort Salou an der Costa Dorada noch um den dritten Rang in der Fahrerwertung.

Alle drei liegen innerhalb von 13 Punkten, vergeben werden in Spanien noch bis zu 28 Zähler. In der Hersteller-Meisterschaft steht das Werksteam von Ford bereits als Zweitplatzierter fest. Die Rally Spanien löst in diesem Jahr die Wales-Rallye Großbritannien als Saisonabschluss ab. Sie zählt zu den vielseitigsten WM-Läufen überhaupt: Die erste Etappe am Freitag führt zu 90 Prozent über Schotterwege, die immer wieder von kurzen Abschnitten auf befestigten Straßen unterbrochen werden.

Besonders anspruchsvoll präsentiert sich dabei die Königsprüfung "Terra Alta". Sie ist 44,02 Kilometer lang und weist gleich drei Belagwechsel auf. Ford schickt den Fiesta RS WRC zunächst in Schotter-Abstimmung und auf entsprechenden Latitude-Cross-Pneus von Michelin ins Rennen. Für die nächsten beiden Etappen werden die gut 300 PS starken Turbo-Allradler dann auf Asphalt-Spezifikation und für den Einsatz der Michelin Pilot Sport umgebaut. Denn am Samstag und Sonntag zeichnen sich die zumeist sehr schnellen Wertungsprüfungen (WP) durch einen besonders ebenen Festbelag aus, der Bedingungen auf Rundstrecken so nahe kommt wie sonst bei keinem zweiten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft.

Auf der Suche nach der letzten Zehntelsekunde katapultieren die Fahrer durch das "Cutten" in Innenkurven allerdings Sand und Steine auf die Straße, dies erschwert die Anforderungen für nachfolgende Teilnehmer deutlich. Daher kommt einer vorderen Startposition, die sich am Zwischenergebnis nach dem Schottertag orientiert, eine große Bedeutung zu.

Latvala will voll angreifen

"Es war immer mein Traum, einen Asphalt-WM-Lauf zu gewinnen - und die Rallye Spanien bietet mir hierfür die beste Gelegenheit", erläutert Latvala, der seinen zweiten Rang bei der Rallye Frankreich als persönlich beste Vorstellung bei einer Asphalt-Veranstaltung wertet. "Aber dafür muss ich mir auf der ersten Etappe eine gute Ausgangsposition erarbeiten. Nur ein starker Auftritt am Freitag bietet mir die Basis, um am Samstag und Sonntag angreifen zu können."

"Die befestigten Straßen sind so eben und weit geschwungen wie bei keinem anderen WM-Lauf. Und es gibt immer weniger Stellen, an denen wir in den Innenkurven abkürzen können. Dadurch gelangt weniger Schmutz auf die Fahrbahn, und dies bedeutet ausgeglichenere Verhältnisse für uns alle." Der 27-Jährige, der in der Fahrerwertung neun Punkte vor seinem Teamkollegen Petter Solberg liegt, spulte bei Testfahrten am Mittwoch dieser Woche mehr als 200 Kilometer ab. "Am Morgen war es noch feucht und kalt, später trocknete es dann vollständig ab", so der Finne.

"Das war auch gut so, denn vermutlich werden uns bei dieser Rallye - die zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr stattfindet als sonst - genau diese Bedingungen erwarten." Latvala hat die Rallye Spanien bereits acht Mal bestritten und dabei als bestes Ergebnis einen dritten Rang erkämpft. Sein Teamkollege Solberg kann sogar auf eine noch größere Erfahrung bei diesem vergleichsweise jungen WM-Lauf zurückblicken: Der Norweger bereitet sich auf seinen elften Start vor. 2010 erreichte er das Ziel sogar als Zweiter.

Solberg strebt den Sieg an

Solberg testete seinen Fiesta RS WRC am Dienstag über 250 Kilometer. "Und jeden einzelnen davon habe ich genossen", betont der 37-Jährige. "Mein Ziel ist klar: Ich will in Spanien gewinnen. Das hätte für mich eine größere Bedeutung als der dritte Rang in der Fahrerwertung. Den sehe ich als Bronze-Medaille, während der Sieg so etwas wie Gold wäre. Aber es wird hart: Vor dem Finale sind bereits alle Titel vergeben, die meisten Fahrer haben nichts mehr zu verlieren und werden ohne Rücksicht auf Taktik oder Strategie attackieren. Die Rallye ist großartig, die Asphalt-Prüfungen schnell und sehr eben."

"Manche Passagen erinnern schon fast an permanente Rundstrecken. Gemischte WPs bringen eine besondere Note in die Weltmeisterschaft, auch wenn ich einen Wechsel von Asphalt und Schotter innerhalb einer Prüfung nicht besonders mag. Wenn es nach mir geht, dann sollte das sauber getrennt bleiben." Zu den wichtigsten Neuerungen der diesjährigen Rallye Spanien, die im Großen und Ganzen den Versionen von 2010 und 2011 gleicht, zählen die Startzeremonie in der Innenstadt der katalanischen Landesmetropole Barcelona am Donnerstagabend sowie eine Zuschauerprüfung in Salou am Freitag.

Der Service-Park schlägt seine Zelte wieder im Themenpark Port Aventura auf. Nach der Schotter-Etappe am Freitag mit einer neuen Prüfung am frühen Morgen wechselt die Rallye in den Nordwesten der Region Tarragona und auf Asphalt. Dabei stehen am Samstag besonders die beiden Durchgänge des Klassikers "El Priorat" auf dem Programm, die mit jeweils 45,97 Kilometer zu den längsten der gesamten Saison gehören. Der Finaltag findet näher am Start- und Zielort Salou statt und umfasst auch die sogenannte "Power Stage", auf der für die drei schnellsten Fahrer bis zu drei Bonuspunkte vergeben werden.

Insgesamt warten in Spanien 18 Wertungsprüfungen über insgesamt 405,46 Kilometer auf die Teilnehmer. Neben den beiden Werksautos von Latvala und Solberg gehen in Salou noch sechs weitere Ford Fiesta RS WRC an den Start. So setzt M-Sport Ford wieder einen Turbo-Allradler für Ott Tänak/Kuldar Sikk sowie einen zweiten für die WM-Neueinsteiger John Powell/Michael Fenell ein. Östberg/Andersson kämpfen mit ihrem Fiesta des Teams Adapta um Rang drei der Fahrerwertung, Daniel Oliveira/Carlos Magalhaes vertreten das Team Brazil WRT. Martin Prokop/Zdenek Hruza sind für das tschechische Ford-Nationalteam mit von der Partie. Ihr Wagen wird ebenso wie jener von Evgeny Novikov/Ilka Minor von Autotek-Motorsport eingesetzt und rollt auf Reifen von DMack.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Im kommenden Jahr wird es kein Ford-Werksteam mehr geben

Ford zieht sich werksseitig aus der Rallye-WM zurück

Ford zieht sich am Saisonende 2012 werksseitig aus der WRC zurück. Das gab der Hersteller am Montagnachmittag bekannt. In einer Aussendung heißt es, die Entscheidung ist nicht leicht gefallen. Man …

Jari-Matti Latvala bereitete sich in Le Mans auf die Asphalt-Rallye vor

Ford will Loeb in Frankreich schlagen

Die Rallye Frankreich, elfter von 13 Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft, ist der letzte Asphaltevent der Saison. Das Werksteam von Ford will das Potenzial des Ford Fiesta RS WRC auf diesem …

Miikka Anttila und Jari-Matti Latvala bei der Siegerehrung in Cardiff

Ford jubelt über Sieg in Wales

Die Werkspaarung Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila hat zum zweiten Mal in Folge für Ford den britischen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gewonnen. Beim zehnten Saisonlauf zeigte das finnische …

Die Ford-Piloten fliegen den Citroen-Stars momentan auf und davon

Wales: Loeb gegen Ford vorerst chancenlos

Nicht Serien-Weltmeister Sebastien Loeb (Citroen), sondern die beiden Ford-Werksfahrer Jari-Matti Latvala und Petter Solberg drückten der ersten Etappe der Großbritannien-Rallye in Wales ihren …

Jari-Matti Latvala hat im Vorjahr die Rallye Großbritannien gewonnen

Ford für Großbritannien gerüstet

Das Werksteam von Ford in der Rallye-Weltmeisterschaft will seiner Erfolgsgeschichte bei der Wales-Rallye Großbritannien ein weiteres Kapitel hinzufügen. Zehn Mal hat die Marke seit 1973, der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo