Wales: Loeb gegen Ford vorerst chancenlos

, 14.09.2012

"Es ist fast unmöglich, mit ihnen zu kämpfen": Sebastien Loeb, Dritter nach dem ersten Tag der Wales-Rallye, resigniert gegen die schnellen Ford-Piloten

Nicht Serien-Weltmeister Sebastien Loeb (Citroen), sondern die beiden Ford-Werksfahrer Jari-Matti Latvala und Petter Solberg drückten der ersten Etappe der Großbritannien-Rallye in Wales ihren Stempel auf. Nachdem Solberg die ersten beiden Sonderprüfungen (SP) gewonnen hatte, triumphierte Latvala auf den vier weiteren Teilstücken und übernachtet nach dem ersten offiziellen Wettkampftag auf der Insel somit als Führender.

"Das Auto fährt sich wirklich sehr gut", strahlt der Finne, der in Wales im Vorjahr seinen bisher letzten WRC-Sieg gefeiert hat. "Ich habe versucht zu attackieren und bin zufrieden mit meiner Leistung. So ein gutes Gefühl hatte ich schon lange nicht mehr!" Latvala, der Wales als seine Lieblingsrallye bezeichnet, nahm Solberg am ersten Tag insgesamt 12,1 Sekunden ab, nachdem er zwischenzeitlich schon 4,4 Sekunden Rückstand hatte.

Solberg bleibt Latvala auf den Fersen

Solberg hat sich fest vorgenommen, seine erste WM-Rallye seit 2005 zu gewinnen, und darf sich durchaus gute Chancen ausrechnen. Seine Zwischenbilanz: "Alles läuft gut, keine besonderen Vorkommnisse." SP5 sei jedoch "sehr schwierig" gewesen und sein Teamkollege habe auf den 24,87 Kilometern von Hafren Sweet Lamb 2 "eine fantastische Zeit" erzielt. Den Bärenanteil büßte er jedoch auf SP3 vor dem Servicepark ein: 9,7 Sekunden.

Das in der Weltmeisterschaft führende Citroen-Duo, das in Wales um sechs Punkte mehr braucht als Ford, um in der Konstrukteurswertung die vorzeitige Entscheidung herbeizuführen, resigniert angesichts des Speeds von Latvala/Solberg - dabei fehlen Loeb nach sechs von 19 Sonderprüfungen nur 21,3 Sekunden auf die Spitze. Aber: "Es ist fast unmöglich, mit ihnen zu kämpfen, weil sie so schnell sind", seufzt der 38-Jährige.

Nach SP6 wirkte er direkt entmutigt: "Ich habe überall Vollgas gegeben, aber wir haben keine Chance." Ursache: "Zu wenig Grip", unkt Loeb. "Ich mache mir aber keine Sorgen, denn ich muss diese Rallye nicht gewinnen." Teamkollege Mikko Hirvonen, mit 53,8 Sekunden Rückstand Fünfter, bläst ins gleiche Horn: "Das Auto fühlt sich gut an und auch der Fahrer hat ein gutes Gefühl, aber es reicht nicht. Keine Ahnung, wie die anderen so schnell sein können."

Prokop kämpft ohne sechsten Gang

Mit gut einer halben Minute Rückstand liegt Mads Östberg (Ford) auf dem soliden vierten Platz, obwohl er am frühen Nachmittag über zu hohen Reifenverschleiß klagte. Ott Tänak ist Sechster vor Jewgeni Nowikow (beide Ford) und Citroen-Junior Thierry Neuville, der als Erster auf der Strecke schwierige Bedingungen vorfand. Martin Prokop (Ford) liegt trotz Getriebeproblemen auf Platz zehn, Sebastien Ogier (Skoda) ist Zwölfter.

Im SWRC-Titelkampf spielte sich indes ein regelrechtes Drama ab, denn WM-Leader Per-Gunnar Andersson (Proton), der mit sechs Punkten Vorsprung nach Wales gekommen war, erlitt auf SP2 einen Reifenschaden, während sein schärfster Konkurrent, Hayden Paddon (Skoda), mit einem Zündungsproblem zwölf Minuten einbüßte. Die beiden liegen abgeschlagen auf den Plätzen sechs beziehungsweise sieben der SWRC-Wertung. Führender ist Craig Breen (Ford).

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Jari-Matti Latvala hat im Vorjahr die Rallye Großbritannien gewonnen

Ford für Großbritannien gerüstet

Das Werksteam von Ford in der Rallye-Weltmeisterschaft will seiner Erfolgsgeschichte bei der Wales-Rallye Großbritannien ein weiteres Kapitel hinzufügen. Zehn Mal hat die Marke seit 1973, der …

Jari-Matti Latvala ist vor der Rallye Deutschland sehr optimistisch

Ford: Latvala will in Deutschland gewinnen

Das Werksteam von Ford in der Rallye-Weltmeisterschaft blickt der Rallye Deutschland, dem Heimspiel des Fiesta RS WRC, optimistisch entgegen: Die Mannschaft rund um Teamdirektor Malcolm Wilson hat sich …

Jari-Matti Latvala will bei seinem Heimspiel in Finnland hoch hinaus

Ford-Piloten vor Finnland einmal mehr voller Hoffnung

Nicht nur bei den Olympischen Sommerspielen in London stehen die Sprinter im Mittelpunkt des Interesses: Auch bei der Rallye Finnland geht es am ersten August-Wochenende einzig und allein um pure …

Jari-Matti Latvala macht sich etwas Sorgen wegen der Höhe in Mexiko

Ford: Der nächste Schotter-Sieg soll her: Die Höhe …

Wenn die WRC vom 8. bis zum 11. März in Mexiko Station macht, ist Jari-Matti Latvala einer der klaren Favoriten. Den letzten Auftritt auf Schotter, 2011 in Großbritannien, konnte der Finne für sich …

Solberg als zweiter Fahrer bestätigt

Ford bleibt WRC zwei weitere Jahre erhalten: Solberg …

Seit Donnerstag ist die Zukunft von Ford in der WRC geklärt. Das Team wird auch 2012 und 2013 an der Rallye Weltmeisterschaft teilnehmen. "Wir fühlten, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für die Bekanntgabe …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo