Heimsieg: Latvala triumphiert in Finnland

, 03.08.2014

Jari-Matti Latvala gewinnt die Rallye Finnland mit 3,6 Sekunden Vorsprung auf Power-Stage-Sieger Sebastien Ogier - Kris Meeke als Dritter auf dem Podest

Jari-Matti Latvala hat die Rallye Finnland gewonnen. Auf der 26. und letzten Wertungsprüfung, die als Power-Stage herangezogen wurde, fuhr der finnische Volkswagen-Werksfahrer zwar nur die zweitschnellste Zeit hinter Teamkollege Sebastien Ogier, doch als zusammengerechnet wurde, hatte Latvala 3,6 Sekunden Vorsprung auf den amtierenden Weltmeister und aktuellen WM-Spitzenreiter.

"Es war richtig, richtig schwierig, diese Rallye zu gewinnen. Ich hatte von Beginn an ein fantastisches Gefühl, doch dann brachten uns unsere Probleme beinahe um den Sieg. Ich habe alles gegeben. Es war wie im Krieg. Ich bin sehr, sehr glücklich", freut sich Latvala, der am Samstagnachmittag ohne volle Bremswirkung fast 30 Sekunden seines Vorsprungs eingebüßt hatte. Nach seinen Triumphen in Schweden und Argentinien ist es für den Finnen der dritte Saisonsieg. Sein Heimspiel hat der 29-Jährige nun zum zweiten Mal nach 2010 gewonnen.

Ogier absolvierte die zum Abschluss der Rallye auf dem Programm stehende 6,79 Kilometer lange Power-Stage "Ruuhimäki" in 3:16.0 Minuten - eine Zehntelsekunde schneller als Latvala. Damit holte sich der Franzose drei Bonuspunkte für die Gesamtwertung. Den Heimsieg seines Teamkollegen konnte er aber nicht verhindern. "Das ist alles, was ich im Köcher hatte. Platz zwei ist ein großartiges Ergebnis. Es war ein toller Kampf mit Jari-Matti", so Ogier, der mit einem Vorsprung von 44 Punkten auf Latvala zur Rallye Australien reist.

Meeke bringt Podestplatz für Citroen nach Hause

Hinter den beiden Volkswagen-Piloten Latvala und Ogier brachte Citroen-Pilot Kris Meeke Platz drei ins Ziel. "Ein ziemlich gutes Ergebnis, aber von Perfektion sind wir noch weit entfernt. Solange wir diese nicht erreicht haben, werden wir weiter arbeiten", kommentiert der Brite nach seinem dritten Podestplatz in dieser Saison.

Platz vier ging an Andreas Mikkelsen im dritten Volkswagen Polo R WRC ("Wenn mir jemand vor der Rallye dieses Ergebnis angeboten hätte, hätte ich sofort zugesagt") vor Mikko Hirvonen im M-Sport-Ford. Der Finne verpasste als Fünfter sein persönliches Ziel, in der Heimat auf dem Podest zu stehen, um fast zwei Minuten.

Die Top 10 wurden von Juho Hänninen (Hyundai), Elfyn Evans (M-Sport-Ford), dem von einer streikenden Servolenkung geplagten Hayden Paddon (Hyundai) sowie den Ford-Privatiers Henning Solberg und Karl Kruuda komplettiert.

Kruuda gewinnt die WRC2-Wertung

Mit Platz zehn sicherte sich Kruuda am Steuer seines Ford Fiesta S2000 zum zweiten Mal in dieser Saison den Sieg in der WRC2-Wertung. Auf den Plätzen zwei und drei dieser Wertung kamen Jari Ketomaa und Ott Tänak (beide Ford Fiesta R5) ins Ziel.

Robert Kubica (M-Sport-Ford) ging nach Abflug am Freitag ab Samstag unter Rally2-Regularien an den Start. Unter diesen Voraussetzungen war für ihn nicht mehr als Platz 35 zu holen. Die gesammelten Erfahrungen betrachtet der Pole aber als wertvoll. Auf der abschließenden Power-Stage war Kubica Achtschnellster.

Die prominentesten Ausfälle des achten von 13 WRC-Saisonläufen waren Thierry Neuville (Hyundai) und Mads Östberg (Citroen), die am Freitag beziehungsweise Samstag jeweils aufgrund eines beschädigten Überrollkäfigs die Segel streichen mussten.

Endergebnis nach 26 von 26 Wertungsprüfungen (Top 10):

01. Jari-Matti Latvala (Volkswagen) - 2:57:23,2 Stunden

02. Sebastien Ogier (Volkswagen) +3,6 Sekunden

03. Kris Meeke (Citroen) +50,6

04. Andreas Mikkelsen (Volkswagen) +1:52,5 Minuten

05. Mikko Hirvonen (Ford) +2:49,7

06. Juho Hänninen (Hyundai) +4:29,0

07. Elfyn Evans (Ford) +5:25,8

08. Hayden Paddon (Hyundai) +6:17,8

09. Henning Solberg (Ford) +12:07,0

10. Karl Kruuda (Ford) +14:44,7

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Jari-Matti Latvala steht kurz vor seinem zweiten Finnland-Sieg

WP24/25: Latvala steht kurz vor dem Sieg

Mit 3,4 Sekunden Vorsprung auf Teamkollege Sebastien Ogier startete Jari-Matti Latvala (Volkswagen) in die letzten drei Prüfungen der Rallye Finnland. Nachdem zwei dieser drei Prüfungen absolviert …

Jari-Matti Latvala geht mit lediglich 3,4 Sekunden Vorsprung in den Schlusstag

WP19-23: Latvalas Vorsprung schmilzt dramatisch

Jari-Matti Latvala muss um seinen zweiten Heimsieg zittern. Nach 23 von 26 Wertungsprüfungen liegt der Volkswagen-Pilot bei der seinem Heimspiel in Finnland nur noch 3,4 Sekunden vor Teamkollege …

Latvala hat das Geschehen auf und über heimischem Untergrund weiter fest im Griff

WP14-18: Latvala weiter vorn, Ogier auf dem Vormarsch

Die dritte Etappe der Rallye Finnland läuft. Insgesamt stehen am vorletzten Tag der Rallye zehn Prüfungen mit einer Gesamtlänge von 130 Kilometern im Plan. An der Spitze bestimmt weiterhin …

Jari-Matti Latvala liegt bei seiner Heimirallye weiter in Front: 20 Sekunden Vorsprung

WP9-13: Latvala setzt sich ab - Meeke neuer Zweiter

Volkswagen-Pilot Jari-Matti Latvala liegt bei Halbzeit der Rallye Finnland weiterhin in Führung. Erster Verfolger des Lokalmatadors ist vor der Samstagsetappe aber nicht mehr Teamkollege Sebastien …

Latvala holte die 250. WP-Bestzeit für den Polo R WRC und liegt weiter in Führung

WP5-8: Dreikampf um die Führung in Finnland

Die zweite Etappe der Rallye Finnland führt die WRC-Piloten am Freitag über insgesamt 134 Kilometer, verteilt auf neun Prüfungen, die allesamt südlich von Jyväskylä gelegen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo