WP24/25: Latvala steht kurz vor dem Sieg

, 03.08.2014

Jari-Matti Latvala geht mit 3,7 Sekunden Vorsprung auf Sebastien Ogier in die letzte Prüfung der Rallye Finnland - Craig Breen muss mit Rückenschmerzen aufgeben

Mit 3,4 Sekunden Vorsprung auf Teamkollege Sebastien Ogier startete Jari-Matti Latvala (Volkswagen) in die letzten drei Prüfungen der Rallye Finnland. Nachdem zwei dieser drei Prüfungen absolviert sind, beträgt der Vorsprung des Lokalmatadors vor der abschließenden Power-Stage 3,7 Sekunden.

Auf der knapp sieben Kilometer langen "Ruuhimäki" (WP24) machte Latvala deutlich, dass er fest entschlossen ist, seinen zweiten Heimsieg nach 2010 zu erringen. Der Finne fuhr Bestzeit, war dabei 1,6 Sekunden schneller als Ogier und baute seinen Vorsprung vorübergehend auf fünf Sekunden aus. "Ich bin hierher gekommen, um im Kampf um den Sieg mitzureden. Ich möchte diese Rallye für die finnischen Fans gewinnen", so Latvala.

Ogier fand zunächst kein Mittel gegen den bestens aufgelegten Lokalmatador. "Mein Start war nicht der beste. Ich zögerte. Die zweite Hälfte der Prüfung lief besser, aber da alles mit Vollgags geht, bestand keine Chance, Zeit gutzumachen", bemerkte der Weltmeister nach WP24.

Trotz Handicap bei Latvala: Ogier kommt nicht entscheidend näher

Als vorletzte Prüfung der Rallye standen die 23 Kilometer von "Myhinpää" auf dem Programm. Auf dieser war es Ogier, der sich die Bestzeit holte. Doch Latvala verlor trotz eines Handicaps nur 1,3 Sekunden. "Irgend etwas stimmt mit meinem Helm nicht. Die Freisprecheinrichtung funktioniert nur auf einer Seite", erklärt der Finne, dass der Kontakt zu Beifahrer Mikka Anttila nicht mehr optimal ist. Dennoch behauptet Latvala seine Führung, während Ogier erkennen muss, "nichts entgegensetzen" zu können.

Hinter Latvala und Ogier liegt Kris Meeke (Citroen) weiterhin ungefährdet auf Podiumskurs. Der Brite war sowohl auf WP24 als auch auf WP25 Drittschnellster. Ebenso sicher hält Andreas Mikkelsen (Volkswagen) Rang vier, gefolgt von Mikko Hirvonen (M-Sport-Ford). Dahinter jedoch hat es Verschiebungen gegeben: Hayden Paddon (Hyundai) schlägt sich mit einer ausgefallenen Servolenkung herum. Der Neuseeländer musste sowohl Teamkollege Juho Hänninen als auch Elfyn Evans im zweiten M-Sport-Ford ziehen lassen und geht statt als Sechster nur noch als Achter in die abschließende Power-Stage.

Harte Landung: Breen muss mit Rückenschmerzen passen

Während Paddon noch fährt, musste der auf Gesamtrang neun in den Tag gestartete Ford-Privatier Craig Breen aufgeben. Der Ire verzeichnete auf WP24 nach einer der zahlreichen Sprungkuppen eine extrem harte Landung und klagte anschließend über Rückenschmerzen. "Ich wollte die berühmten Sprünge voll nehmen. Jetzt liege ich hier", bemerkte Breen, während er neben seinem Fiesta RS WRC liegend medizinisch behandelt wurde.

"Ich bin enttäuscht. Ich wollte diese Rallye zu Ende fahren, doch das wird nicht funktionieren", so der 24-Jährige, der erstmals am Steuer eines reinrassigen WRC-Boliden unterwegs war. Durch den Ausfall von Breen gehen Henning Solberg und der in der WRC2-Wertung führende Karl Kruuda als Neunter respektive Zehnter in die Schlussprüfung.

Die Entscheidung um den Sieg bei der Rallye Finnland fällt ab 13:08 Uhr Ortszeit (12:08 MESZ) auf der zweiten Überfahrt der knapp sieben Kilometer langen "Ruuhimäki". Diese stellt in Form von WP26 die Power-Stage dar und bildet den Abschluss des achten von 13 WRC-Saisonläufen.

Gesamtwertung nach 25 von 26 Wertungsprüfungen (Top 10):

01. Jari-Matti Latvala (Volkswagen) - 2:54:07,1 Stunden

02. Sebastien Ogier (Volkswagen) +3,7 Sekunden

03. Kris Meeke (Citroen) +48,6

04. Andreas Mikkelsen (Volkswagen) +1:50,2 Minuten

05. Mikko Hirvonen (Ford) +2:46,0

06. Juho Hänninen (Hyundai) +4:24,4

07. Elfyn Evans (Ford) +5:20,1

08. Hayden Paddon (Hyundai) +5:46,8

09. Henning Solberg (Ford) +11:59,2

10. Karl Kruuda (Ford) +14:25,0

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Jari-Matti Latvala hat zum zweiten Mal nach 2010 sein Heimrallye gewonnen

Heimsieg: Latvala triumphiert in Finnland

Jari-Matti Latvala hat die Rallye Finnland gewonnen. Auf der 26. und letzten Wertungsprüfung, die als Power-Stage herangezogen wurde, fuhr der finnische Volkswagen-Werksfahrer zwar nur die …

Jari-Matti Latvala geht mit lediglich 3,4 Sekunden Vorsprung in den Schlusstag

WP19-23: Latvalas Vorsprung schmilzt dramatisch

Jari-Matti Latvala muss um seinen zweiten Heimsieg zittern. Nach 23 von 26 Wertungsprüfungen liegt der Volkswagen-Pilot bei der seinem Heimspiel in Finnland nur noch 3,4 Sekunden vor Teamkollege …

Latvala hat das Geschehen auf und über heimischem Untergrund weiter fest im Griff

WP14-18: Latvala weiter vorn, Ogier auf dem Vormarsch

Die dritte Etappe der Rallye Finnland läuft. Insgesamt stehen am vorletzten Tag der Rallye zehn Prüfungen mit einer Gesamtlänge von 130 Kilometern im Plan. An der Spitze bestimmt weiterhin …

Jari-Matti Latvala liegt bei seiner Heimirallye weiter in Front: 20 Sekunden Vorsprung

WP9-13: Latvala setzt sich ab - Meeke neuer Zweiter

Volkswagen-Pilot Jari-Matti Latvala liegt bei Halbzeit der Rallye Finnland weiterhin in Führung. Erster Verfolger des Lokalmatadors ist vor der Samstagsetappe aber nicht mehr Teamkollege Sebastien …

Latvala holte die 250. WP-Bestzeit für den Polo R WRC und liegt weiter in Führung

WP5-8: Dreikampf um die Führung in Finnland

Die zweite Etappe der Rallye Finnland führt die WRC-Piloten am Freitag über insgesamt 134 Kilometer, verteilt auf neun Prüfungen, die allesamt südlich von Jyväskylä gelegen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo