Hyundai setzt in Portugal drei Autos ein

, 21.02.2014

Bei der Rallye Portugal wird Hyundai mit drei i20 WRC antreten: Neben Thierry Neuville kommen Juho Hänninen und Dani Sordo zum Zug

Hyundai weitet die Aktivitäten in der Weltmeisterschaft aus und wird bei der Rallye Portugal (3. bis 6. April) drei Autos einsetzen. Neben Nummer-1-Fahrer Thierry Neuville wird Juho Hänninen den zweiten Werksboliden fahren. Dadurch ist der Finne in Portugal auch berechtigt WM-Punkte für die Herstellerwertung zu sammeln. Dani Sordo wird in einem dritten i20 WRC sitzen. Außerdem wird Hyundai auch beim Fafe Rallye-Sprint (29. März) teilnehmen, der eine Woche vor der Rallye den Showauftakt bildet.

Bislang nahm Hyundai mit mäßigem Erfolg an den ersten beiden Rallyes der Saison teil. Bei der Rallye Monte Carlo schieden Neuville und Sordo schon am ersten Tag aus. Zuletzt in Schweden kamen Neuville und Hänninen weiter, schieden aber im Laufe der zweiten Etappe aus. Am letzten Tag ging das Duo unter Rally2-Regel wieder an den Start und beide kamen schließlich ins Ziel. Dadurch gab es die ersten acht Zähler für die Marken-WM.

In der ersten Saisonhälfte will Hyundai so viele Kilometer wie möglich zurücklegen und Erfahrungen sammeln. Deshalb kommt in Portugal auch ein dritter Bolide zum Einsatz. Ob das bei weiteren Läufen auch der Fall sein wird, wurde vom Team nicht bestätigt. "Drei Autos in Portugal zu haben, ist für uns sehr positiv", sagt Teamchef Michel Nandan. "Dadurch können wir weitere Daten sammeln und mehr Kilometer in unserer Debütsaison zurücklegen."

"Ich glaube, dass wir für Portugal mit Thierry, Juho und Dani eine gute Fahreraufstellung haben, denn jeder von ihnen hat Erfahrung und wird individuelles Feedback geben, das uns bei der Entwicklung des i20 WRC helfen wird. Thierrys Performance gepaart mit Juhos Können auf Schotter sowie Danis Erfahrung und seine gute Ergebnisse in Portugal machen dieses Trio zur idealen Fahreraufstellung." Davor wird Chris Atkinson in Mexiko (6. bis 9. März) den zweiten i20 neben Neuville fahren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Hyundai zeigte in Schweden zeitweise, welches Potenzial im i20 WRC steckt

Produktive Rallye: Hyundai mit beiden Autos im Ziel

Nachdem das Debüt von Hyundai in der Rallye-Weltmeisterschaft bei der Rallye Monte Carlo mit einem Doppelausfall am ersten Tag ein Fehlschlag wurde, kamen Thierry Neuville und Juho Hänninen bei der …

Beim Saisonauftakt in Monte Carlo fielen Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul aus

Hyundais Ziele für Schweden: das Ziel

Hyundai will bei der Rallye Schweden, die am 9. Februar beginnen wird, weitere Erfahrungen sammeln und fühlt sich gewappnet für den zweiten Saisonlauf 2014. Für das Team mit Basis in Alzenau, …

Im Shakedown fuhr Thierry Neuville die sechstschnellste Zeit

Wie gut ist der Hyundai i20 WRC?

Das Comeback von Hyundai in der Rallye-WM war nicht von Erfolg gekrönt. Thierry Neuville und Dani Sordo schieden bei der berühmten Rallye Monte Carlo schon am ersten Tag aus. Neuville erwischte es …

Bei der Rallye Monte Carlo absolivert deri20 WRC seinen ersten Renneinsatz

Feuertaufe für Hyundai bei der Rallye Monte Carlo

Nur gut ein Jahr nach dem Start des WRC-Programms wird es für Hyundai in der nächsten Woche ernst. Bei der Rallye Monte Carlo (15. bis 18. Januar), dem Saisonauftakt der Rallye-Weltmeisterschaft …

Thierry Neuville ist der Nummer-1-Fahrer bei Neueinsteiger Hyundai

Neuville: Basis des Hyundai i20 WRC ist gut

Thierry Neuville steht bei Hyundai vor einer großen Aufgabe. Der Belgier wurde als Nummer-1-Fahrer verpflichtet und soll die Südkoreaner beim Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft zum Erfolg …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo