Mini fährt 2012 mit abgeändertem Projekt mit: Lediglich Sordo darf immer ran

, 24.12.2011

Mini wird 2012 wohl nur mit Dani Sordo jeden WM-Lauf bestreiten. Das zweite Auto soll an lokale Fahrer gehen, Kris Meeke muss auf sporadische Einsätze hoffen.

Nachdem es die Einschreibefrist für die Rallye-WM 2012 verpasst hatte, weil noch Gespräche zu führen waren, hat sich Mini nun auf ein Programm für 2012 festgelegt. Laut Autosport wird lediglich Dani Sordo bei allen WM-Läufen am Start stehen, das zweite Auto geht an lokale Fahrer. Kris Meeke ist derweil einerseits Tester und andererseits Einsatzfahrer, wenn für eine Rallye genug Budget für ein drittes Auto aufgestellt werden kann. Den Saisonauftakt in Monte Carlo wird Meeke in jedem Fall schon einmal versäumen. Trotz dieses Umbaus wird der Brite fester Bestandteil des Mini World Rallye Teams bleiben.

"Sordo wird jede Rallye fahren, aber Kris Meeke wird das nicht. Er wird immer noch für das Team testen, aber er wird Monte Carlo verpassen. Das zweite Auto wird an lokale Fahrer gehen", wurde eine namentlich nicht genannte Quelle zitiert. In Monte Carlo wird dieser lokale Fahrer Pierre Campana sein. Mini hatte bei den Organisatoren des Saisonauftakts auch angefragt, ob es möglich wäre, eine dritte Nennung zu platzieren. Diese wäre an Meeke gegangen, doch das nötige Budget konnte nicht aufgetrieben werden. Dieses Spiel dürfte sich in diesem Jahr noch ein paar Mal wiederholen, wobei dabei wohl auch Auftritte für den Briten herausspringen werden.

Von Prodrive, das das Mini WRC Projekt betreibt, gab es keinen Kommentar zu den Plänen für 2012. Eine ebenfalls namentlich nicht genannte Quelle sagte aber, dass es durchaus die Absicht gibt, Meeke eine ausgefüllte Saison zu ermöglichen. "Kris ist Teil des Teams und ein großartiger Fahrer. Wir wollen ihn nächstes Jahr in jeder möglichen Runde im Mini sehen", hieß es. Eine offizielle Bestätigung von Mini beziehungsweise Besitzer BMW soll in den kommenden Tagen erfolgen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mini ist noch nicht für 2012 eingeschrieben

Mini versäumt Einschreibe-Deadline für 2012: Es gibt …

Mini hat die Deadline verpasst, um sich für die Rallye-Weltmeisterschaft 2012 einzuschreiben. Diese verstrich in der vergangenen Nacht und die Verhandlungen zwischen dem in Banbury beheimateten Team und BMW …

Sebastien Ogier schaffte es als erster Rallyefahrer, Sebastien Loeb in Deutschland zu schlagen

Sieg für Ogier: Erstes Podium für Mini

Nach acht Siegen in Folge seit 2002 ist Sebastien Loeb an der Mosel entthront worden.Mit Sebastien Ogier darf sich nun erstmals in der Geschichte der Rallye-Weltmeisterschaft ein anderer Pilot als der …

Sardinien: Solberg Schnellster im Shakedown

Sardinien: Solberg mit Bestzeit im Shakedown : Sordo …

Petter Solberg holte sich letzte Woche bei einem Test in Frankreich Selbstvertrauen und fuhr am Donnerstag im Shakedown zur Rallye Italien auf Sardinien Bestzeit. Solberg war sieben Zehntel schneller als der …

Sordo wechselt von Citroen zu Mini

Mini verpflichtet Dani Sordo : Eine fantastische Gelegenheit

Schon länger wurde über einen Wechsel von Dani Sordo von Citroen zu Mini spekuliert, jetzt ist es offiziell. Der Spanier wird in der neuen Saison neben Kris Meeke für Mini an den Start gehen. "Die Rückkehr …

Der neue Mini hat den ersten Test hinter sich

Mini absolviert ersten Shakedown: Ersten Test bestanden

Zum Auftakt des umfassenden Tests probierten die Ingenieure das Fahrzeug über vier Tage hauptsächlich auf Asphalt. Zudem legte der Mini Countryman WRC einige Kilometer auf losem Untergrund und auf Prodrives …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo