Neuer Beifahrer für Mikkelsen: Ola Flöne kehrt zurück

, 15.05.2014

Andreas Mikkelsen und Mikko Markkula trennen sich einvernehmlich - Alter und neuer Beifahrer: Ola Flöne kehrt an die Seite des Volkswagen-Fahrers zurück

Volkswagen-Pilot Andreas Mikkelsen bekommt einen neuen Co-Piloten: Ab der Rallye Italien auf Sardinien (05.-08. Juni) startet Mikkelsen gemeinsam mit Ola Flöne (N) in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Mit Flöne kehrt Mikkelsens erster Beifahrer seiner Rallye-Karriere zu ihm zurück: Die beiden waren schon zwischen 2006 und 2012 miteinander gestartet und gewannen 2011 und 2012 zweimal in Folge den Fahrer- und Beifahrertitel in der Intercontinental Rally Challenge (IRC), der heutigen Rallye-Europameisterschaft.

2012 traten sie außerdem im Rallye-WM-Lehrjahr von Volkswagen-Motorsport an, das Team und Fahrer im Fabia S2000 der Konzernmarke Skoda bestritten. Mikkelsen und sein bisheriger Beifahrer Mikko Markkula, derzeit hinter den Volkswagen Duos Sebastien Ogier/Julien Ingrassia und Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila an dritter Stelle der Fahrer-WM, trennen sich im gegenseitigen Einvernehmen.

Mikkelsen und Markkula blicken auf einen erfolgreichen gemeinsamen Saisonstart zurück - inklusive ihres ersten Podiumsresultats mit Platz zwei in Schweden und zwei vierten Plätzen in Portugal und Argentinien. "Wir freuen uns, Ola wieder bei Volkswagen begrüßen zu dürfen", so Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito. "Seine professionelle Arbeitsweise und sympathische Art ist bei uns nicht in Vergessenheit geraten und das ganze Team wird ihn herzlich empfangen. Die Wahl, mit welchem Beifahrer er zusammenarbeitet, kann und muss der Fahrer alleine treffen."

"Das gegenseitige Verständnis ist in der Rallye-Weltmeisterschaft ein wichtiger Erfolgsfaktor, im Cockpit genauso wie neben der Strecke. Daher unterstützen wir Andreas Entscheidung voll und ganz. Gleichzeitig möchten wir Mikko für seine Arbeit an der Seite von Andreas danken, denn er hatte durch die Verbesserungen am Aufschrieb einen wichtigen Einfluss auf die starken Ergebnisse in diesem Jahr, speziell in Schweden und in Argentinien. Ihm wünschen wir für seine weitere Karriere als Co-Pilot alles Gute."

"Mikko ist ein sehr guter Co-Pilot", lobt Mikkelsen. "Er hat sehr viele gute Ideen in mein Aufschrieb-System eingebracht, und mir dabei geholfen, mich als Fahrer weiter zu entwickeln. Ich möchte mich bei ihm für seine Professionalität, seine Fähigkeiten und seine harte Arbeit bedanken. Mikko und ich sind jedoch sehr verschiedene Menschen - und aufgrund unserer unterschiedlichen Persönlichkeiten waren wir nicht in der Lage, die wirklich enge persönliche Beziehung zueinander aufzubauen, die für unseren langfristigen Erfolg notwendig wäre."

"Ola war mein erster Beifahrer - und stets an meiner Seite im Alter von 16 bis 23. Wir haben uns im Laufe dieser sieben Jahre stark entwickelt und am Ende des Jahres 2012 hatte ich das Gefühl, dass es der richtige Moment für einen Wechsel war. Ola und ich haben uns seitdem sehr weiterentwickelt und ich habe nun das Gefühl, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um Ola wieder an Bord zu nehmen."

Nun wird Flöne mit Mikkelsen gemeinsam im Polo R WRC arbeiten. "Andreas und ich haben sieben Jahre lang zusammengearbeitet und ich bin sehr stolz, nun wieder mit ihm und dem Team von Volkswagen Motorsport vereint zu sein. Im Rückblick auf Ende 2012 muss ich sagen: Die Trennung von Andreas war schwer, aber notwendig. Wir waren bis dahin eine lange Zeit zusammen und wie bei einem alten Ehepaar haben uns schon Kleinigkeiten aneinander gestört."

"Aber ich denke, dass wir uns wirklich vermisst haben und dass unser Verhältnis nun stärker ist als je zuvor. Andreas und ich kennen uns schon sehr lange. Wir haben uns beide als Menschen und als Sportler entwickelt. Vermutlich sind Andreas und ich einfach dazu bestimmt, zusammen in einem Rallye-Auto zu sitzen."

Dagegen ist ungewiss, mit welchem Fahrer Markkula in Zukunft zusammenarbeiten wird. "Ich bin sehr stolz auf das, was ich in den vergangenen beiden Jahren erreicht habe - auf dem höchsten Niveau zu arbeiten, mit dem besten Team in der Rallye-Weltmeisterschaft", blickt Markkula zurück. "Ich habe meine Leistung auf Top-Niveau gebracht und würde nichts anders machen."

"Ich respektiere Andreas Entscheidung vollkommen und verstehe, dass er etwas anderes ausprobieren möchte. Ich wünsche Andreas für die Zukunft nur das Beste. Ich möchte außerdem dem gesamten Team von Volkswagen-Motorsport und seinen fantastischen Mitarbeitern meine aufrichtige Dankbarkeit aussprechen. Ich habe jeden Moment mit euch genossen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Erstmals fuhr Robert Kubica eine problemlose Rallye zu Ende

Kubica fährt ohne Unfall zu Platz sechs

Robert Kubica hat es geschafft und eine problemlose Rallye ohne Unfälle gezeigt. Der Pole kam durch seine zahlreichen Turbulenzen in die Kritik und auch er selbst hinterfragte seine Herangehensweise in …

Jari-Matti Latvala (re.) und Miikka Anttila (li.) jubeln über ihren Sieg in Argentinien

Latvala: "Es war ein tolles Duell"

Jari-Matti Latvala hat bei der Rallye Argentinien seinen Kritikern gezeigt, dass er ein Topfahrer in der Rallye-WM ist. Der Finne präsentierte sich nicht nur bärenstark, sondern auch fehlerfrei und …

Der Finne Jari-Matti Latvala holte seinen zehnten WRC-Sieg

Latvala besiegt Ogier und gewinnt in Argentinien

Die Rallye Argentinien wurde der nächste Triumphzug für Volkswagen. Jari-Matti Latvala und Sebastien Ogier dominierten den fünften Saisonlauf der Weltmeisterschaft und lieferten sich über …

Die Bestzeit von Thierry Neuville hatte keine Auswirkungen auf die Gesamtwertung

WP10: Neuville gewinnt Superspecial

Der zweite Tag der Rallye Argentinien wurde mit einer kurzen Superspecial abgeschlossen, die bereits zum Auftakt in WP1 Schauplatz enger Duelle war. Auf der sechs Kilometer langen Strecke im Parque Tematico …

Jari-Matti Latvala meisterte Probleme und hatte den Weltmeister im Griff

WP8-9: Ogier kann Latvala nicht einholen

Die beiden Volkswagen-Werksfahrer Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala lieferten sich im Laufe der Samstagsprüfungen einen engen Schlagabtausch in Argentinien. Diesmal konnte der Weltmeister nicht das …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo