Neuville: "Wir füllten den Kühler mit Wasser und Bier"

, 11.03.2014

Schon im dritten Anlauf eroberte Thierry Neuville den ersten Podestplatz für Hyundai - Nach einer problemlosen Rallye Mexiko spielten sich im Anschluss Dramen ab.

Hyundai feierte in Mexiko den ersten Podestplatz beim dritten Start des neuen i20 WRC in der Rallye-WM. Thierry Neuville blieb fehlerlos und trug den Boliden durch die langen Prüfungen. Die Zuverlässigkeit war gegeben, obwohl die Abstimmung noch nicht optimal war. Zudem war der Motor noch nicht perfekt auf die dünne Höhenluft angepasst. Bei einer Rallye, die von vielen Ausfällen geprägt war, machte Neuville alles richtig und fuhr weiter und weiter. Das brachte dem Vizeweltmeister schließlich Rang drei.

Die Performance war aber bei weitem noch nicht konkurrenzfähig, um mit Volkswagen und den schnellsten Fahrern von Citroen und M-Sport mithalten zu können. Speziell Volkswagen war in Mexiko überlegen, denn Neuville hatte im Ziel ganze fünfeinhalb Minuten Rückstand auf Sieger Sebastien Ogier. Die Dramen spielten sich aber nach der Power Stage ab: Der Hyundai verlor Kühlflüssigkeit und der Motor drohte zu überhitzen. Neuville musste aber in den Service-Park zurückkehren, um als Dritter gewertet zu werden. Nach bangen Momenten schaffte er es auch.

Frage: "Thierry, dein dritter Platz ist wahrscheinlich die Geschichte der Rallye, vor allem was in der Verbindungsstrecke passiert ist. Erzähle uns was nach der letzten Prüfung passiert ist."

Thierry Neuville: "Ich weiß nicht, es war sehr interessant. Der Kühler hatte ein kleines Loch. Wir reparierten es und kamen rechtzeitig zurück. Es war sehr stressig, aber wir blieben ruhig. Wir mussten auf der Verbindungsstrecke mehr als 20 Minuten warten und mussten dann noch 34 Kilometer zurücklegen. Das Auto lief heiß und wir realisierten, dass wir das Problem lösen mussten. Ich versuchte das Loch zu stopfen, und wir füllten den Kühler mit Wasser und Bier. Dadurch kamen wir zurück."

Frage: "War es deine Idee, den Kühler mit Bier zu füllen? Hast du gedacht, dass es bis zum Service nicht mehr reichen würde?"

Neuville: "Ich versuchte ruhig zu bleiben und dachte mir, dass wir es zurückschaffen würden. Dann realisierte ich, dass es immer noch 25 Kilometer waren. Ich dachte, dass es womöglich vorbei sein könnte. Dann stoppten wir den Motor und die Temperatur sank. Dadurch war es dann okay."

Frage: "Wie ist dein Wochenende generell mit dem Auto gewesen? Wie weit bist du mit einer guten Abstimmung?"

Neuville: "Es ist schon länger her, seit ich bei einer Pressekonferenz war. Es ist schön zurück zu sein. Wir wussten, dass es schwierig sein würde. Abgesehen von der letzten Prüfung hatten wir keinerlei Probleme. Das Team hat gut gearbeitet. Wir hatten zwar nicht das Tempo von Volkswagen und wussten, dass wir Mühe mit den Temperaturen und der Seehöhe haben würden. Der Samstag war aber sehr schön und wir wollten Elfyn einholen. Dann fuhr ich eine schnellste Zwischenzeit. Wir verbessern uns weiterhin. Ich hoffe, dass es nicht zu lange dauern wird, bis wir wieder bei einer Pressekonferenz sein werden."

Frage: "Wie wichtig ist der Podestplatz für das Team?"

Neuville: "Es ist etwas Besonderes für uns. Ich habe gesehen, wie glücklich das Team ist. Wir hatten zwei enttäuschende Ergebnisse, aber hier sind wir mit beiden Autos ins Ziel gekommen. Wir wissen, dass wir Fortschritte machen. Jetzt sind wir noch motivierter, um unsere Arbeit zu erledigen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Ogier gewann die Rallye Mexiko in weltmeisterlicher Manier

Ogier: "Der Polo war für mich fantastisch"

In dominanter Art und Weise hat Volkswagen-Pilot Sebastien Ogier die Rallye Mexiko gewonnen. Der amtierende Weltmeister fuhr bei 14 von 22 Wertungsprüfungen die Bestzeit und sicherte sich so seinen 18. …

Robert Kubicas Fiesta auf dem Dach - ein Sinnbild für die WRC-Saison des Polen

Zwei Mal auf dem Dach: Nächste Nullnummer für Kubica

Robert Kubica (Ford) musste bei der Rallye Mexiko den nächsten Rückschlag einstecken. Nachdem er in Monte Carlo ausgeschieden und in Schweden gleich drei Mal von der Straße abgekommen war, …

Sebastien Ogier gewann nach einer überzeugenden Leistung in Mexiko

Ogier wiederholt Vorjahressieg bei der Rallye Mexiko

Sebastien Ogier (Volkswagen) hat seinen Vorjahressieg bei der Rallye Mexiko wiederholt und den dritten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2014 gewonnen. Der amtierende Weltmeister ließ bei den letzten …

Sebastien Ogier ist drauf und dran, seinen Vorjahressieg zu wiederholen

Rallye Mexiko: Ogier nach Tag zwei klar in Front

Sebastien Ogier (Volkswagen) hat das Geschehen bei der Rallye Mexiko, dem dritten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2014, klar im Griff und fährt seinem zweiten Saisonsieg entgegen. Am Samstag zeigte …

Sebastien Ogier fliegt in Mexiko dem zweiten Saisonsieg entgegen

Volkswagen Überflieger - Doppelführung in Mexiko

Und läuft und läuft und läuft. Volkswagen führt die Rallye Mexiko vor dem abschließenden Rallye-Sonntag mit zwei Polo R WRC an. Nach 319,71 von 399,93 WP-Kilometer rangieren die …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo