Ogier: "Der Polo war für mich fantastisch"

, 10.03.2014

Sebastien Ogier dankt nach seinem Sieg bei der Rallye Mexiko seinem Team für ein perfektes Auto und erklärt, warum er keine Punkte verschenken wollte

In dominanter Art und Weise hat Volkswagen-Pilot Sebastien Ogier die Rallye Mexiko gewonnen. Der amtierende Weltmeister fuhr bei 14 von 22 Wertungsprüfungen die Bestzeit und sicherte sich so seinen 18. WRC-Sieg und die WM-Führung. Bei der Pressekonferenz nach der Rallye dankt der 30-Jährige seinem Team für ein perfektes Auto und berichtet über den einzigen brenzligen Moment während der Rallye. Außerdem erklärt Ogier, warum er bei der abschließenden Powerstage im Kampf um die Zusatzpunkte doch nicht pokern wollte.

Frage: "Glückwunsch Sebastien, dein zweiter Sieg bei der Rallye Mexiko und dein 18. WRC-Sieg. Dein einziges Ziel hier, war zu gewinnen, wie zufrieden bist du nun?"

Sebastien Ogier: "Das ist natürlich sehr befriedigend. Am Donnerstag hatte ich dir bei der Pressekonferenz gesagt, dass ich ein Ziel habe, und zwar die Rallye zu gewinnen. Das ist uns gelungen, worüber ich mich sehr freue. Wichtig ist mir, dem gesamten Team zu gratulieren."

"Der Polo war für mich fantastisch. Es ging nichts schief, wir hatten keine Probleme, waren stark und schnell. Ein großer Dank an alle. Mit Julien (Ingrassia, Beifahrer, Anm. d. Red.) habe ich mir das Rennen gut eingeteilt und früh die Führung übernommen. Wie sind als Zweite auf die Strecke gegangen und haben die Rallye dann kontrolliert. Jari-Matti (Latvala, Anm. d. Red.) hat auch einen guten Job gemacht, und am Ende stand ein Volkswagen-Doppelsieg und 18 Siege für mich."

Frage: "Es war ein hartes Wochenende, aber du hast eine nahezu perfekt Leistung gezeigt. Und mit der Bestzeit bei der letzten Wertungsprüfung hast du nun 250 WP in der WRC gewonnen."

Ogier: "Es war nicht einfach. Es gab einen Moment, in dem es schwierig und recht rutschig war. Das war nicht mein Fehler, aber am Samstagnachmittag lagen Felsen in der Fahrspur. Ich war am Limit und kam nicht zu weit heraus, konnte den Aufprall aber nicht vermeiden. Das passiert hier aber ständig. Ich kann mich an keine Rallye in Mexiko ohne Steine auf der Straße erinnern."

Frage: "Du hast bei der Powerstage die maximale Punktzahl mitgenommen und führst nun vor Portugal die Meisterschaft an. Am Samstagabend hast du Jari-Matti damit aufgezogen, dass du keine Punkte gewinnen willst, damit er in Portugal die Straße säubern muss. Er hat dir nicht geglaubt und lag damit richtig. War es von Anfang an dein Plan, so viele Punkte wie möglich zu holen?"

Ogier: "Ich habe wirklich darüber nachgedacht. Ich bin clever und möchte jede Situation ausnutzen."

"Ich wollte diese Option ausnutzen. Ich dachte, es könnte in Portugal regnen, dann wäre es ein Vorteil, die Prüfungen zu eröffnen. Aber dann war ich der Meinung, dass es etwas dumm wäre, hier diese drei Punkte zu verschenken. Ich habe darüber nachgedacht. Ich habe aber keine Angst davor, als Erster auf die Straße zu gehen, und möchte das in Portugal beweisen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Robert Kubicas Fiesta auf dem Dach - ein Sinnbild für die WRC-Saison des Polen

Zwei Mal auf dem Dach: Nächste Nullnummer für Kubica

Robert Kubica (Ford) musste bei der Rallye Mexiko den nächsten Rückschlag einstecken. Nachdem er in Monte Carlo ausgeschieden und in Schweden gleich drei Mal von der Straße abgekommen war, …

Sebastien Ogier gewann nach einer überzeugenden Leistung in Mexiko

Ogier wiederholt Vorjahressieg bei der Rallye Mexiko

Sebastien Ogier (Volkswagen) hat seinen Vorjahressieg bei der Rallye Mexiko wiederholt und den dritten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2014 gewonnen. Der amtierende Weltmeister ließ bei den letzten …

Sebastien Ogier ist drauf und dran, seinen Vorjahressieg zu wiederholen

Rallye Mexiko: Ogier nach Tag zwei klar in Front

Sebastien Ogier (Volkswagen) hat das Geschehen bei der Rallye Mexiko, dem dritten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2014, klar im Griff und fährt seinem zweiten Saisonsieg entgegen. Am Samstag zeigte …

Sebastien Ogier fliegt in Mexiko dem zweiten Saisonsieg entgegen

Volkswagen Überflieger - Doppelführung in Mexiko

Und läuft und läuft und läuft. Volkswagen führt die Rallye Mexiko vor dem abschließenden Rallye-Sonntag mit zwei Polo R WRC an. Nach 319,71 von 399,93 WP-Kilometer rangieren die …

Robert Kubica landete in Mexiko gleich zwei Mal auf dem Dach

Wilson sucht nach "Fahrerlehrer" für Kubica

Nach Kimi Räikkönen macht mit Robert Kubica in dieser Saison ein weiterer früherer Formel-1-Fahrer die Erfahrung, wie schwierig der Umstieg in die Rallye-Weltmeisterschaft ist. Am Steuer …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo