Peterhansel: "Über Motivation mache ich mir kaum Gedanken"

, 03.01.2014

Dakar-Rekordsieger Stephane Peterhansel versucht bei seinem 25. Start seinen zwölften Erfolg zu holen - Im Interview spricht der Franzose über die Faszination Dakar

Er trägt den Spitznamen "Mister Dakar". Mit elf Siegen bei der härtesten Langstrecken-Rallye der Welt ist Stephane Peterhansel unangefochtener Rekordsieger der Rallye Dakar. Seit seinem ersten Auftritt bei der wohl bekanntesten Marathon-Rallye der Welt im Jahr 1988 hat der Franzose in den 1990er-Jahren sechs Dakar-Erfolge auf dem Motorrad gefeiert, bevor er 1999 erstmals im Auto an den Start ging. 2004, 2005 und 2007 stand der heute 48-Jährige erneut ganz oben auf dem Siegerpodest. Seine jüngste Siege fuhr Peterhansel für das X-raid Team aus Trebur im Mini All4-Racing ein. Im Interview spricht der aktuelle Titelverteidiger über den Reiz seines nächsten Dakar-Starts, die Herausforderung der Route und die Qualitäten des Mini.

Frage: "Stephane, du hast die Rallye Dakar schon elf Mal gewonnen. Wie hältst du deine Motivation aufrecht?"

Stephane Peterhansel: "Über Motivation mache ich mir gar nicht so viele Gedanken. Es bereitet mir einfach sehr große Freude, den Mini zu fahren. Ich bin ein sehr passionierter Fahrer, der Spaß daran hat, schnell zu fahren und auch neue Gelände und Landschaften kennen zu lernen. Das ist Motivation genug."

Frage: "Die Gelegenheit, neue Gelände und Landschaften kennenzulernen, bekommst du bei der Dakar 2014 in jedem Fall. Die Route ist länger als 2013 und führt teilweise durch neue Abschnitte. Wie gefällt dir die Strecke der 2014er-Dakar?"

Peterhansel: "Die Route ist in der Tat länger geworden. Vor allem die Strecke, die auf Zeit gefahren wird, ist länger geworden. 2014 sind 1.367 Prüfungskilometer mehr zu absolvieren als 2013. Das ist ein Plus von fast 33 Prozent. Aber die Route ist nicht nur länger, sondern auch schwieriger und härter geworden. Die Veranstalter wollen ein bisschen den Charakter von Afrika mit einbringen, wo die Dakar deutlich anspruchsvoller war."

"Seit dem Umzug nach Südamerika im Jahr 2009 waren die Routen zwar auch sehr schön und abwechslungsreich, aber auch deutlich einfacher zu fahren als in Nordafrika. Ich denke, dass die Veranstalter den wahren Geist der Dakar wiederbeleben möchten. Daher haben sie die Route anspruchsvoller gemacht. Das ist eine Herausforderung, auf die ich mich freue."

Frage: "Du sagst, dass du den Mini All4-Racing gerne fährst. Was sind seine Stärken?"

Peterhansel: "Die große Qualität des Mini All4-Racing ist ganz eindeutig seine absolute Zuverlässigkeit. Die letzten zwei Dakars verliefen für uns völlig problemlos. Es traten am Auto überhaupt keine Schwierigkeiten auf. Das ist aber natürlich nicht die einzige Qualität des Mini. Wir verfügen darüber hinaus über einen sehr starken Motor mit einem sehr hohen Drehmoment. Das Auto ist außerdem sehr leicht zu fahren, sein Fahrverhalten sehr gut einzuschätzen. Das Gesamtpaket stimmt einfach. Das stimmt mich immer sehr zuversichtlich, wenn ich am Steuer sitze."

Frage: "Wie schätzt du deine Chancen auf den Sieg ein?"

Peterhansel: "Alles ist möglich. Wir wissen, dass wir ein gutes Team und auch ein gutes Auto haben, das bereits bewiesen hat, was es leisten kann. Es gibt aber dennoch auch jede Menge Konkurrenz - sowohl innerhalb als auch außerhalb des Teams. Wir haben sicherlich gute Chancen auf den Sieg, aber es wird nicht einfach."

Frage: "Du bist bereits mit Abstand Rekordsieger der Dakar. Hätte ein weiterer Sieg bei deinem 25. Dakar-Start nicht einen besonderen Reiz?"

Peterhansel: "Natürlich hat jeder Sieg etwas Besonderes. Und zum zwölften Mal die Dakar zu gewinnen, wäre sicher ebenfalls eine tolle Sache. Dass es dann zugleich mein 25. Dakar-Start gewesen wäre, ist aber nicht entscheidend. Ich habe bisher jede Dakar genießen können."

Frage: "Bei den Dakar-Siegen 2012 und 2013 hattest du das blaue Halstuch dabei, das dich schon bei deinen Dakar-Erfolgen auf dem Motorrad begleitet hat. Nimmst du diesen Glücksbringer auch 2014 wieder mit?"

Peterhansel: "Stimmt, beim Dakar-Sieg 2012 hatte ich das Tuch die ganze Zeit über in meiner Tasche. Das hatte ich bis zur Zielankunft niemandem verraten. Auch 2013 hatte ich es wieder mit dabei. Ob es auch 2014 wieder mitfährt, wird allerdings noch nicht verraten. Es ist in erster Linie eine Verbindung zu meinen Tagen als Motorradfahrer bei der Dakar und nicht unbedingt ein Glücksbringer. Auch wenn es bei meinen letzten zwei Dakar-Starts sicher nicht geschadet hat."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz sind auch in diesem Jahr die Geheimfavoriten

De Villiers/Von Zitzewitz die Geheimfavoriten

Drei, zwo, ... eins? Das erfolgreichste, weil cleverste Dakar-Duo der Südamerika-Ära greift als Geheimfavorit erneut nach einem Überraschungserfolg bei dem härtesten Motorsport-Wettbewerb …

Titelverteidiger Cyril Despres sitzt in diesem Jahr auf einer Werks-Yamaha

Yamaha & Honda fordern KTM heraus

Die Motorrad-Klasse verspricht bei der diesjährigen Rallye Dakar viel Spannung. KTM ist seit dem Jahr 2001 ungeschlagen, doch die Konkurrenz wittert eine Chance. Allen voran Cyril Despres könnte …

Stephane Peterhansel nimmt die Dakar als Titelverteidiger in Angriff

Dakar 2014: Argentinien, Bolivien, Chile

Die Dakar 2014 erforscht neues Terrain in Südamerika. Der Startschuss fällt am 05. Januar in Argentinien. Von Rosario aus warten 13 lange Etappen auf die Teilnehmer, bis sie am 18. Januar in …

Mann der klaren Worte: Latvala redet nicht lange um den heißen Brei herum

Schönreden gibt's bei Latvala nicht: "Karriere enttäuschend"

Über Jari-Matti Latvala lässt sich vieles behaupten: Von einer Vorliebe für Kleinholz bis zu einem Dasein als unverbesserlicher Bruchpilot. Der Finne muss sich aber sicher nicht den Vorwurf …

Elfyn Evans tauscht 2014 den R5 gegen die WRC-Version des Ford Fiesta

Evans: Größte Prüfung gleich zum Auftakt

In knapp drei Wochen startet Elfyn Evans bei der Rallye Monte Carlo in seine erste volle WRC-Saison. Nachdem sich der 24-jährige Waliser im vergangenen Jahr mit guten Leistungen in der WRC2 empfohlen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo