Evans: Größte Prüfung gleich zum Auftakt

, 29.12.2013

Elfyn Evans erwartet bei der Rallye Monte Carlo einen schwierigen Start in seine erste WRC-Saison - Erfahrungen sammeln "leichter gesagt als getan"

In knapp drei Wochen startet Elfyn Evans bei der Rallye Monte Carlo in seine erste volle WRC-Saison. Nachdem sich der 24-jährige Waliser im vergangenen Jahr mit guten Leistungen in der WRC2 empfohlen und bei seinem ersten Einsatz im WRC-Auto bei der Rallye Italien mit Platz sechs ebenfalls überzeugt hatte, erfolgte die Beförderung bei M-Sport, wo er in der nächsten Saison Teamkollege von Robert Kubica und Mikko Hirvonen sein wird.

Die Vorstellung, nun Stammfahrer in der Top-Klasse der Rallye-Weltmeisterschaft zu sein, ist für den Gesamtsieger der WRC-Akademie (heute Junior-WRC) von 2012 immer noch ein wenige surreal. "Ich denke oft daran, was passieren wird, wenn Monte kommt... es ist schwierig sich das vorzustellen", wird Evans von 'Autosport' zitiert.

"Es ist einfach, darüber zu sprechen und zu sagen: 'Oh yeah, World-Rally-Car im nächsten Jahr', aber das ist ein richtig ordentlicher Drive, und ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr ich mich darauf freue", so der Sohn des ehemaligen WRC-Piloten Gwyndaf Evans. "Dadurch komme ich in die bestmögliche Position, um zu lernen."

Bei aller Vorfreude blickt Evans dem Auftakt seiner ersten vollen WRC-Saison auch etwas sorgenvoll entgegen. "Ich denke Monte Carlo wird sicherlich die schwierigste Veranstaltung des Jahres", so der Ford-Pilot. "Es ist wichtig, dass ich Erfahrungen sammle, aber das ist bei einer Veranstaltung mit so vielen Variablen leichter gesagt als getan", so Evans mit Blick auf die oft wechselhaften Wetter- und Straßenbedingungen bei der "Monte".

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

2012 sammelte Volkswagen mit dem Skoda Fabia Erfahrungen in der WRC

Ogier: Testjahr mit Skoda war wichtig

Volkswagen und Sebastien Ogier gelang in der Saison 2013 der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) der Sprung von 0 auf 100. Was als Lernjahr gedacht war, endete mit einem totalen Triumph in allen drei …

Bei der Dakar 2013 strandete Buggy-Pilot Carlos Sainz früh mit Motorschaden

Sainz: Dank Planänderung auf Augenhöhe mit Mini?

Vom 5. bis 18. Januar geht in Südamerika die 2014er-Ausgabe der Rallye Dakar über die Bühne. Am Steuer eines von SMG eingesetzten Buggy jagt der zweimalige Rallye-Weltmeister Carlos Sainz …

Jewgeni Nowikow hat kein Cockpit für die kommende Saison gefunden

Saison 2014 ohne Nowikow

Die Rallye-Weltmeisterschaft wird 2014 vermutlich ohne Jewgeni Nowikow stattfinden. Der Russe hat es nicht geschafft, ein Budget zusammenzubekommen, das ihm die Teilnahme an der WRC mit einem Team sichert. …

Alex Doringer (Zweiter von links) und seine eingeschweißte KTM-Mannschaft

KTM-Teammanager Doringer: "Sind ein fantastisches Team"

196 Motorräder nehmen Anfang Januar die Rallye Dakar in Angriff. Diesmal wird die härteste Rallye der Welt von Argentinien über Bolivien nach Chile führen. Seriensieger KTM hat erneut die …

Mads Östberg schlägt bei Citroen ein neues Kapitel seiner Karriere auf

Östberg: Viel Vertrauen im Citroen gefunden

Nach einer schwierigen Saison bei M-Sport ergatterte Mads Östberg ein Werkscockpit bei Citroen. Der Norweger genießt das Vertrauen von Teamchef Yves Matton. Da nicht der WM-Titel als Ziel …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo