Ogier: Testjahr mit Skoda war wichtig

, 28.12.2013

Sebastien Ogier sieht das Testjahr von Volkswagen und die Entschlossenheit des Teams als Schlüssel zum grandiosen Erfolg in der WRC-Saison 2013 an

Volkswagen und Sebastien Ogier gelang in der Saison 2013 der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) der Sprung von 0 auf 100. Was als Lernjahr gedacht war, endete mit einem totalen Triumph in allen drei Meisterschaften. Doch wie gelang es den Rookies von Volkswagen, auf Anhieb die versammelte WRC-Elite derart souverän zu schlagen? Für Weltmeister Ogier war die Testsaison 2012, als Volkswagen mit einem Skoda Fabia S2000 in der WM antrat, einer der Schlüssel zum Erfolg.

"Das vorhergehende Jahr mit dem Skoda war wichtig", so Ogier gegenüber 'Crash.net'. Mit dem Fabia S2000 fuhr Ogier zwar nicht um Gesamtsiege, blieb aber im Training und sammelte Erfahrung auf den Wertungsprüfungen (WP) der WM-Läufe. Bedeutender sei das Vorbereitungsjahr aber für das Team gewesen. "Sie hatten nur die Erfahrung der Dakar, und das ist ein völlig anderer Sport", so der Weltmeister. Daher sei es für Volkswagen wichtig gewesen, die Arbeitsabläufe eines Rallye-Wochenendes unter Wettkampfbedingungen zu lernen.

Auch die vielen Tests und der Einsatz des gesamten Teams hätten eine gute Grundlage für den WRC-Einstieg Anfang 2013 gelegt. "Alle waren im vergangenen Jahr sehr entschlossen", lobt Ogier seine Mannschaft. Trotz dieser optimalen Vorbereitung sei der Sieg schon bei der zweiten Rallye in Schweden eine Überraschung gewesen. Dabei waren laut Ogier auch Kleinigkeiten entscheidend. "Wir hatte bei der Zuverlässigkeit ein wenig Glück und hatten nur kleinere Schwierigkeiten", so der 30-Jährige.

Gleich im ersten Jahr mit Volkswagen den Titel gewonnen zu haben, erfüllt Ogier mit Stolz: "Wäre das mit Citroen geschehen, wäre es etwas anderes gewesen", meint er. "Dann hätte es immer Leute gegeben, die gesagt hätten, 'du hast es geschafft, aber du hast ja das Auto von Loeb bekommen, daher war es einfach für dich.' Aber in diesem Fall haben wir von Null angefangen und alles selbst entwickelt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Auf Sepp Wiegand warten in Deutschland und Tschechien gleich zwei Highlights

Skoda-Pilot Wiegand geht optimistisch ins Heimspiel

Das Skoda-Duo Sepp Wiegand/Frank Christian geht optimistisch ins Heimspiel bei der Rallye Deutschland (22. bis 25. August). Für die deutschen Hoffnungsträger bilden das Rennen auf den Asphaltpisten …

Skoda-Pilot Sepp Wiegand kämpft 2013 um den Titel in der WRC2

Skoda-Pilot Wiegand will in Sardinien aufs Podium

Das deutsche Skoda-Duo mit Sepp Wiegand und Frank Christian kehrt auf Sardinien in den Titelkampf in der WRC-2 zurück. Die Rallye Italien vom 20. bis 22. Juni auf Schotter gilt als einer der …

Esapekka Lappi dominierte mit seinem Skoda Fabia die WRC2 in Portugal

WRC2: Perfektes Wochenende für Skoda und Lappi

Die WRC2-Wertung wurde bei der Rallye Portugal von Skoda dominiert. Von der ersten Prüfung an legte Esapekka Lappi das Tempo vor. Der Finne fuhr in seiner eigenen Liga. Zudem hatte er keine großen …

Esapekka Lappi feierte mit seinem Skoda einen überlegenen Klassensieg

WRC2: Skoda-Fahrer Lappi feiert überlegenen Sieg

Der Finne Esapekka Lappi dominierte mit seinem Skoda Fabia S2000 die WRC-Wertung der Rallye Portugal nach Belieben. Vor der Nachmittagsschleife hatte er einen sehr komfortablen Vorsprung von zehn Minuten auf …

Esapekka Lappi steht mit seinem Skoda vor dem Klassensieg

WRC2: Skoda-Fahrer Lappi verwaltet Vorsprung

Die WRC2-Wertung der Rallye Portugal stand auch zu Beginn der dritten und letzten Etappe im Zeichen von Skoda-Fahrer Esapekka Lappi. Der Finne hielt sich zurück und verwaltete souverän seinen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo