Dakar 2014: Argentinien, Bolivien, Chile

, 03.01.2014

Die Route der Rallye Dakar 2014 gestaltet sich neu: Von Argentinien über Bolivien geht es nach Chile - Marathonetappen und separate Routenführungen auf dem Programm

Die Dakar 2014 erforscht neues Terrain in Südamerika. Der Startschuss fällt am 05. Januar in Argentinien. Von Rosario aus warten 13 lange Etappen auf die Teilnehmer, bis sie am 18. Januar in Valparaiso das Ziel erreichen. Dazwischen gibt es lediglich einen Ruhetag. Die Route ist weitestgehend neu. Von Argentinien aus geht es über Bolivien nach Chile. Mit Bolivien betritt der Dakar-Tross Neuland. In den vergangen Jahren führten die Strecken hauptsächlich durch offenes Gelände, damit die verschiedenen Fahrzeuge die beste für sie geeignete Route finden konnten.

In diesem Jahr wird es fünf spezielle Etappen geben, wo es separate Routen für Motorräder und Quads auf der einen Seite, und auf der anderen Seite für Autos und Trucks gibt. Diese geteilten Routen entsprechen rund 2.000 Wertungskilometern. Sportlich gesehen werden die Motorräder und Quads auf engere und technischere Pfade geführt. Dagegen können die führenden Automobile diese Strecken ohne der Gefahr auf Motorräder aufzulaufen in Angriff nehmen.

Das ist ein weiterer Sicherheitsaspekt, denn meist mussten die schnellsten Automobile die langsamen Motorräder überholen. Vor allem im aufgewirbelten Staub konnten so brenzlige Situationen entstehen, die bei der neuen Streckenführung eliminiert sind. Diese speziellen Etappen werden auch im ersten Teil der Rallye absolviert, wenn noch viele Fahrzeuge im Wettbewerb sind. Auf die Motorradfahrer und Quads kommt noch eine weitere, große Herausforderung zu: Es wird zwei Marathon-Etappen geben, die sich über zwei Tage erstrecken.

In den betreffenden zwei Nächten finden sich diese Fahrer in einem speziellen Biwak ein. Es ist keine Hilfe von Mechanikern und anderen Teammitgliedern erlaubt. Die Fahrer sind auf sich alleine gestellt. Der Gesamtstrategie der einzelnen Teams kommt deshalb eine noch größere Bedeutung zu. Diese beiden Marathon-Etappen finden zwischen San Rafael und Chilecito sowie zwischen Salta und Calama statt. Beide umfassen eine Gesamtlänge von 2.700 Kilometern.

Die größte Neuheit in diesem Jahr ist der Besuch Boliviens. Freuen dürfen sich die Rally-Raid-Fans über spektakuläre Landschaftsbilder. Die Geographie und das Klima des Landes gestalten die Strecken für die Teilnehmer als überaus schwierig. Aus diesem Grund führt eine der beiden Marathon-Etappen für Motorräder und Quads über die Grenze. Das ermöglicht den Organisatoren neue Möglichkeiten.

An den Etappen in Argentinien und Chile wurde im Detail gefeilt. Generell wird die Physis und die Strategie der Teams beansprucht. Die gezeiteten Strecken sind länger, während die Verbindungsabschnitte kürzer ausfallen. In der Atacama-Wüste müssen die Teilnehmer große Anstrengungen auf sich nehmen, während die Anden-Pässe und die Küsten-Linie in Chile ganz andere Herausforderungen sind.

Der Etappenplan der Dakar 2014:

05.01.2014: Rosario - San Luis

06.01.2014: San Luis - San Rafael

07.01.2014: San Rafael - San Juan

08.01.2014: San Juan - Chilecito

09.01.2014: Chilecito - Tucuman

10.01.2014: Tucuman - Salta

11.01.2014: Ruhetag

12.01.2014: Salta - Salta/Uyuni

13.01.2014: Salta/Uyuni - Calama

14.01.2014: Calama - Iquique

15.01.2014: Iquique - Antofagasta

16.01.2014: Antofagasta - El Salvador

17.01.2014: El Salvador - La Serena

18.01.2014: La Serena - Valparaiso

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz sind auch in diesem Jahr die Geheimfavoriten

De Villiers/Von Zitzewitz die Geheimfavoriten

Drei, zwo, ... eins? Das erfolgreichste, weil cleverste Dakar-Duo der Südamerika-Ära greift als Geheimfavorit erneut nach einem Überraschungserfolg bei dem härtesten Motorsport-Wettbewerb …

Titelverteidiger Cyril Despres sitzt in diesem Jahr auf einer Werks-Yamaha

Yamaha & Honda fordern KTM heraus

Die Motorrad-Klasse verspricht bei der diesjährigen Rallye Dakar viel Spannung. KTM ist seit dem Jahr 2001 ungeschlagen, doch die Konkurrenz wittert eine Chance. Allen voran Cyril Despres könnte …

Stephane Peterhansel peilt seinen dritten Dakar-Sieg mit X-raid an

Peterhansel: "Über Motivation mache ich mir kaum Gedanken"

Er trägt den Spitznamen "Mister Dakar". Mit elf Siegen bei der härtesten Langstrecken-Rallye der Welt ist Stephane Peterhansel unangefochtener Rekordsieger der Rallye Dakar. Seit seinem ersten …

Mann der klaren Worte: Latvala redet nicht lange um den heißen Brei herum

Schönreden gibt's bei Latvala nicht: "Karriere enttäuschend"

Über Jari-Matti Latvala lässt sich vieles behaupten: Von einer Vorliebe für Kleinholz bis zu einem Dasein als unverbesserlicher Bruchpilot. Der Finne muss sich aber sicher nicht den Vorwurf …

Elfyn Evans tauscht 2014 den R5 gegen die WRC-Version des Ford Fiesta

Evans: Größte Prüfung gleich zum Auftakt

In knapp drei Wochen startet Elfyn Evans bei der Rallye Monte Carlo in seine erste volle WRC-Saison. Nachdem sich der 24-jährige Waliser im vergangenen Jahr mit guten Leistungen in der WRC2 empfohlen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo