Petter Solberg weiter im Citroen: Wechsel in den C4

, 05.09.2009

Bereits seit gut einer Woche stand fest, dass Petter Soberg keine weiteren Rallyes im Xsara bestreiten würde, nun steht auch sein neues Arbeitsgerät fest.

Endlich ist es amtlich, nach Wochen der Spekulation steht fest: Petter Solberg wird die Rallye Spanien und Rallye Großbritannien in einem Citroen C4 bestreiten. Er wird dabei auf ein Fahrzeug mit den 2008er Spezifikationen zurückgreifen, das jedoch einige Anpassungen erfahren und so den 2009er Werksfahrzeugen sehr nahe kommen wird.

"Ich habe von Citroen und Ford gute Angebote erhalten, aber nach einer genauen Abwägung habe ich mich für den C4 entschieden. Ich habe den C4 getestet und bin mir ziemlich sicher, dass dieses das beste Auto für mich ist. Ich denke, dass mir dieses Auto gute Chancen geben wird, um um Podestplätze zu kämpfen." zeigte sich Petter Solberg auf seiner Homepage erfreut. Gleichzeitig richtete der Norweger auch schon einen Blick auf 2010: "Diese Rallyes werden mir auch wertvolle Informationen in Hinblick auf meine weiteren Pläne für die Zukunft geben."

Ein wenig überraschend wirkt Solbergs Schritt schon, war er zuletzt doch tendenziell eher mit Ford in Verbindung gebracht wurden. Dennoch, gerade bei der anstehenden Rallye in Spanien wird er nun auf ein hochgradig konkurrenzfähiges Fahrzeug zurückgreifen können, während er in Großbritannien die Chance erhalten wird, den C4 bei einer der härtesten Rallyes auch auf Schotter auf Herz und Nieren zu testen. Gerade in Hinblick auf das nächste Jahr also ein optimales Restprogramm, um die Leistungsfähigkeit des C4 auch unter Rennbedingungen zu beurteilen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Bereits 58 Siege, vier Konstrukteurs- und fünf Fahrertitel erzielte Citroen bislang in der WRC.

Citroen auch 2010 und 2011 in der WRC: Weitere zwei Jahre

Nur wenige Stunden nach Ford gab auch Citroen den Verbleib für die beiden kommenden Jahre in der WRC bekannt. Teamchef Olivier Quesnel stellte dabei den Wert der WRC in den Vordergrund, um auch künftig die …

Citroen erlebte einen Tag zum Vergessen.

Griechenland - Sébastien Loeb ausgeschieden: Drama …

Sébastien Loeb ist auf der ersten Etappe des heutigen Tages ausgeschieden: "Es war mein Fehler. Es passierte im Anschluss an eine schnelle Rechtskurve. Ich kam ein bisschen zu seitwärts und traf einen großen …

Citroen ist in diesem Jahr bislang noch ungeschlagen.

Citroen: Verbleib so gut wie sicher: Ein Dreamteam …

In diesem Jahr sind mit Citroen und Ford lediglich zwei Hersteller in der WRC vertreten. Im kommenden Jahr werden erstmals Super 2000 Fahrzeuge zugelassen, ab 2011 vorgeschrieben sein. Die meisten Beobachter …

Bisheriger Saisonhöhepunkt: Petter Solberg fährt auf Zypern auf das Podest.

Solberg erwägt Wechsel von Citroen zu Peugeot: Zu …

Petter Solberg erwägt einen Wechsel von seinem Citroen Xsara in einen Peugeot 307. Ich brauche einfach einige Hilfe. Einige Zeiten und das Podium waren mehr als ich erwartet hatte, aber jetzt will ich mehr. …

Saisonsieg Nr.5 - Kann Loeb doch alle Rallyes in diesem Jahr gewinnen?

Argentinien Tag 3 - Citroen feiert Doppelsieg: Licht …

Sébastien Loeb hat die Rallye Argentinien gewonnen. Der Franzose feierte damit nicht nur seinen fünften Saisonsieg, sondern blieb auch zum fünften Mal in Folge in Argentinien ungeschlagen: "Es ist immer …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo