Solberg erwägt Wechsel von Citroen zu Peugeot: Zu heiße Bedingungen

, 08.05.2009

Trotz erfolgreichen Saisonstarts zeigte sich Petter Solberg zuletzt unzufrieden mit seinem Citroen Xsara.

Petter Solberg erwägt einen Wechsel von seinem Citroen Xsara in einen Peugeot 307. Ich brauche einfach einige Hilfe. Einige Zeiten und das Podium waren mehr als ich erwartet hatte, aber jetzt will ich mehr. Wenn ich die 2006er Teile für den Xsara bekommen könnte, würde mir das bei den heißen Rallyes wirklich helfen." wurde Solberg auf der offiziellen Rallyeseite zitiert. "Ich brauche einen größeren Kühler, Ladeluftkühler und einen insgesamt größeren Lufteinlass. Ich habe in Portugal gemerkt, dass der Motor ab einer gewissen Temperatur, Leistung zu verlieren beginnt. Ich möchte um Podestplätze, ich möchte mit den Fords kämpfen, aber so lange das Auto so bleibt, ist das nicht möglich."

"Der Peugeot hat eine sehr starke Maschine und die Gewichtsverteilung und die Dämpfer wurden [bei privaten Einsätzen] verbessert. Er ist jetzt ein gutes Auto. Es ist nichts entschieden, aber ich werde mir diese Möglichkeit anschauen." schloss der derzeit WM Fünfte seine Ausführungen ab.

Obwohl er betonte, dass er seinen Xsara in seiner jetzigen Form schon in Sardinien nicht mehr fahren wolle, dürfte ein Wechsel in den 307 allerdings gut überlegt sein. So war Solberg bei den vergangenen Rallyes im Xsara oft schneller unterwegs, als noch im Vorjahr im Werks- Subaru. Gleichzeitig wurde der 307 seit Peugeots Rückzug definitiv verbessert, doch davor galt er nicht gerade als außergewöhnliches Auto. So waren drei Siege in zwei Jahren zwar keine schlechte Bilanz, dennoch konnte Marcus Grönholm damit insgesamt nicht an seine erfolgreiche Zeit im Vorgänger, dem 206 anknüpfen.

So bleibt nicht auszuschließen, dass Solberg lediglich Citroen etwas unter Druck setzten möchte, um neuere Komponenten und ein wenig mehr Support zu erhalten. Das scheint gerade nach der Rallye Argentinien verständlich, als der Norweger in über 2000 Meter Höhe mit deutlich weniger Leistung zu kämpfen hatte, nachdem sein Motor Mapping nicht angepasst worden war.

Ob Citroen Solberg allerdings mit neueren Komponenten versorgen wird, scheint eher fraglich. So handelt es sich immerhin um Teile, die seit der Umstellung auf den C4 im Jahr 2007 größtenteils nicht mehr benötigt wurden und somit auch nicht in unbegrenzter Menge zur Verfügung stehen dürften. Gleichzeitig scheint weiter fraglich, inwiefern Citroen wirklich Interesse daran haben dürfte, Solberg noch weiter an die Spitze heranrücken zu lassen. Gerade im Kampf um Platz zwei in der Fahrerwertung hat Daniel Sordo schließlich schon einmal in diesem Jahr das Nachsehen gegenüber Petter Solberg gehabt, als er auf Zypern nicht nur einen Punkt, sondern auch eine Podesplatzieirung an den Weltmeister des Jahres 2003 verlor.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Saisonsieg Nr.5 - Kann Loeb doch alle Rallyes in diesem Jahr gewinnen?

Argentinien Tag 3 - Citroen feiert Doppelsieg: Licht …

Sébastien Loeb hat die Rallye Argentinien gewonnen. Der Franzose feierte damit nicht nur seinen fünften Saisonsieg, sondern blieb auch zum fünften Mal in Folge in Argentinien ungeschlagen: "Es ist immer …

Conrad Rautenbach konnte seiner Rolle als Teamleader im bisherigen Saisonverlauf noch nicht gerecht werden.

Citroen Junior Team vor Rallye Argentinien: Konstanz …

In Argentinien wird das Citroen Junior Team erstmals mit nur zwei Piloten an den Start gehen. Conrad Rautenbach und Sebastien Ogier werden die Farben des Teams vertreten, womit der Franzose erstmals in …

Sébastien Loeb würde mit einem weiteren Sieg nicht nur seinen fünften Sieg in dieser Saison, sondern auch in Argentinien feiern.

Citroen vor Rallye Argentinien: Den Höhenflug ausbauen

Vier Siege in Folge stehen stellvertretend für die Dominanz, die Citroen und Sébastien Loeb seit dem Saisonstart in der WRC ausstrahlen. Die neue Spezifikation des C4 debütierte in Portugal mit einer …

Conrad Rautenbach durfte sich auf Zypern über die ersten Punkte des Jahres freuen.

Citroen Junior Team vor Rallye Portugal: Der Druck …

Mit der Rallye Portugal steht das Citroen Junior Team vor der ersten reinen Schotterrallye der Teamgeschichte. Dementsprechend wird das Sammeln von Erfahrung erneut im Vordergrund stehen. Dennoch erhöhen …

Bei der letzten Rallye änderte sich das Design, nun wurde das Fahrzeug modfiziert.

Citroen vor Rallye Portugal: Auf dem Papier können …

Bei Citroen debütiert bei der Rallye Portugal der neue, für das Jahr 2009 homologierte C4. Er erfuhr dabei moderate Änderungen an Motor, Getriebe und der Aufhängung. Nach drei Siegen in Folge kann es erneut …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - das ist neu
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - …
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo