Citroen Junior Team vor Rallye Portugal: Der Druck wird größer

, 02.04.2009

Rautenbach, Novikov und Ogier sind motiviert, die eigene Leistung gegenüber den vorangegangenen Rallyes zu verbessern.

Mit der Rallye Portugal steht das Citroen Junior Team vor der ersten reinen Schotterrallye der Teamgeschichte. Dementsprechend wird das Sammeln von Erfahrung erneut im Vordergrund stehen. Dennoch erhöhen sich die Erwartungen einmählig.

Das weiß auch Conrad Rautenbach, der trotz seines sechsten Platzes auf Zypern den Erwartungen nicht völlig gerecht werden konnte. So brachte er seinen C4 zwar als einziger CJT Pilot ins Ziel, hatte aus Sicht der Geschwindigkeit seinen Teamkollegen lange aber wenig entgegenzusetzen: "Nach dem sechsten Platz auf Zypern wollen wir uns weiter steigern. Ich versuche meine Zeiten stetig zu verbessern und gleichzeitig sicher zu stellen, dass wir das Ziel sehen, um Punkte in beiden Meisterschaften zu erzielen." zeigte sich Rautenbach im Vorfeld der Rallye Portugal bemüht, den Spagat zwischen Sicherheit und Attacke zu finden.

Den geringsten Druck im CJT Team dürfte hingegen weiter Evgeny Novikov verspüren. Mit einer weiteren Leistungssteigerung konnte er auf Zypern trotz Ausfalls sein Potential andeuten: "Ich beginne ein richtig gutes Gefühl für den C4 zu entwickeln. Er ist ein extrem konkurrenzfähiges Auto. Mein Ziel ist es weitere Erfahrung zu sammeln, die Ziellinie zu erreichen und einige gute Zeiten zu erzielen."

Sebastien Ogier wird damit erneut nur für sein eigenes Konto auf WM- Punkte Jagd gehen. Auf Zypern war der Franzose dabei mit Abstand der schnellste Pilot des CJT Teams, allerdings leistete er sich gleich diverse Fehler: "Wir müssen weiter hart arbeiten. Ich denke, dass wir uns bei jeder Rallye weiterentwickeln. Portugal wird unsere erste "normale" Rallye. Ich hoffe einfach, das Ziel zu erreichen ohne einen Fehler zu machen." verlieh Ogier seiner Hoffnung Ausdruck, dieses Mal die eigene Performance auch in ein Resultat umsetzen zu können.

Die Rallye Zypern verlief für das CJT Team nicht so schlecht, wie es ein Blick auf das Ergebnis vermuten ließ. Gerade im Vergleich zu Norwegen gelang es bei einer weiteren schwierigen Veranstaltung eine ansteigende Konkurrenzfähigkeit unter Beweis zu stellen. In Portugal muss es nun das Ziel sein, daran anzuknüpfen. Eine vordere Position scheint dabei nach dem bisherigen Saisonverlauf allerdings am Ehesten dem erneut nicht für Konstrukteurspunkte nominierten Sebatsien Ogier zuzutrauen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Bei der letzten Rallye änderte sich das Design, nun wurde das Fahrzeug modfiziert.

Citroen vor Rallye Portugal: Auf dem Papier können …

Bei Citroen debütiert bei der Rallye Portugal der neue, für das Jahr 2009 homologierte C4. Er erfuhr dabei moderate Änderungen an Motor, Getriebe und der Aufhängung. Nach drei Siegen in Folge kann es erneut …

Ogier war in Schweden mit Rang zehn bestplatzierter CJT Pilot.

Citroen Junior Team vor Rallye Zypern: Lernen steht …

Rang zehn bis zwölf. Übertriebene Ausreißer konnte man dem Citroen Junior Team in Norwegen nicht unterstellen. Immerhin brachte die geschlossene Mannschaftsleistung noch zwei Punkte in der …

In neuem Layout an die Spitze: Daniel Sordo gewann den Shakedown zur Rallye Zypern.

Shakedown Rallye Zypern: Citroen dominiert Shakedown

Der heutige Shakedown wurde in Listovounos bei trockenen Wetterbedingungen um 19 Grad ausgetragen. Gleich sechs Citroen Piloten schoben sich unter die ersten Acht. Daniel Sordo beendete den Tag nach vier …

Nach seinem Sieg in Norwegen zweifeln nur die Wenigsten an einem erneuten Erfolg auf Zypern.

Citroen vor Rallye Zypern: Neues Gewand, alte Ziele

In neuem Gewand, aber mit gleichen Zielen geht Citroen in die Rallye Zypern. Im Zuge der neuen Markenidentität wurde "Citroen Sport" offiziell in "Citroen Racing" umbenannt. Zudem werden die C4 von Sébastien …

Conrad Rautenbach bestreitet in diesem Jahr alle zwölf Läufe für das Citroen Junior Team.

Citroen Junior Team vor Rallye Norwegen: Lernen statt Punkte

Der Saisonstart verlief für das Citroen Junior Team eher mittelmäßig. Zwar gelang es mit einigen guten Zeiten auf sich aufmerksam zu machen, doch letztlich verhinderten Fehler aller drei Piloten die eigene …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - das ist neu
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - …
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo