Citroen vor Rallye Zypern: Neues Gewand, alte Ziele

, 08.03.2009

Im Citroen Team herrscht gute Stimmung. Eine neue Marken- identität und ein erfolgreicher Saisonstart sprechen für sich, doch Loeb hadert mit dem Reglement.

In neuem Gewand, aber mit gleichen Zielen geht Citroen in die Rallye Zypern. Im Zuge der neuen Markenidentität wurde "Citroen Sport" offiziell in "Citroen Racing" umbenannt. Zudem werden die C4 von Sébastien Loeb und Daniel Sordo mit einem veränderten Layout antreten, dass einen höheren Anteil an Weiß enthalten wird. Sportlich bleiben die Ziele nach zwei Siegen zu Saisonbeginn hingegen unverändert, so soll in Zypern der Hattrick erzielt werden.

Sébastien Loeb, der bislang bei drei von vier Starts in Zypern triumphieren konnte, würde mit eine neuerlichen Sieg bereits seinen 50. Erfolg in der WRC feiern. Doch trotz dieser guten Vorzeichen war der Franzose im Vorfeld der Rallye alles Andere als gut gelaunt, was er ungewohnt offen zu Protokoll gab: "Es ist eine Schande, dass man die Dinge nur halb gemacht hat. Wir werden auf Asphalt mit schlecht geeigneten Bremsen, Reifen und Aufhängungen fahren. Die Balance unseres C4 ist zwar trotzdem noch sehr gut, aber wir werden auf unsere Reifen aufpassen müssen, um keine Plattfüße zu riskieren.

Es wird wohl toll für die Zuschauer, die Autos herumrutschen zu sehen, aber für die Fahrer wird es weit weniger anregend sein. Hinzu kommt noch, dass wir das Wochenende auf Asphalt beginnen, was uns nicht ermutigen wird, zu attackieren. Worin wird der Vorteil liegen, den Freitag als Erster zu beenden. Es wird bedeuten, am nächsten Tag auf Schotter die Etappen sauber fahren zu müssen. Dennoch haben wir keine Wahl, weil wir das Wochenende als Erster beginnen. Unser Ziel wird daher sein, bereits am ersten Tag eine größtmögliche Führung herauszufahren."

Auch sein Teamkollege Daniel Sordo, der bisher bei seinem einzigen Start in Zypern 2006 nicht ins Zahl kam, zeigte Respekt vor den besonderen Bedingungen: "Es verspricht eine harte Rallye zu werden. Auch wenn Asphalt als unsere Lieblingsoberfläche angesehen wird, werden die Regeln bezüglich der genauen Autospezifikationen einen großen Einfluss haben. Wir haben auf Asphalt mit Schotterreifen getestet und unser C4 war gewohnt stark Wir haben die Aufhängungen angepasst, aber es werden definitiv die Bremsen und Reifen sein, die das Meiste aushalten müssen."

Nach den Siegen in Irland und insbesondere Finnland ist Citroen in Zypern der klare Favorit, Dabei dürfte Loeb mit seiner Erfahrung auch unter den gegeben speziellen Bedingungen der Mann sein, den es zu schlagen gilt. Für Daniel Sordo ist es nach einer eher enttäuschenden Rallye in Norwegen nun wieder an der Zeit eine starke Vorstellung zu zeigen. Dabei wird interessant zu beobachten sein, ob der Spanier seine Asphaltstärke auch unter den gegebenen schwierigen Umständen unter Beweis stellen können wird, um so bereits am Freitag die Grundlage für ein gutes Ergebnis zu legen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Conrad Rautenbach bestreitet in diesem Jahr alle zwölf Läufe für das Citroen Junior Team.

Citroen Junior Team vor Rallye Norwegen: Lernen statt Punkte

Der Saisonstart verlief für das Citroen Junior Team eher mittelmäßig. Zwar gelang es mit einigen guten Zeiten auf sich aufmerksam zu machen, doch letztlich verhinderten Fehler aller drei Piloten die eigene …

Sébastien Loeb strebt nach seinem ersten Sieg in Norwegen.

Citroen vor Rallye Norwegen: Eigentlich kein Favorit

Der Saisonstart in Irland hätte für Citroen kaum besser verlaufen. Ein Doppelsieg und zehn Punkte Vorsprung auf Ford waren mehr, als man sich in den Reihen des französischen Teams vorher ausgerechnet haben …

Besser hätte der Saisonstart für Citroen kaum beginnen können.

Rallye Irland, 3. Tag: Citroen beginnt Saison mit Doppelsieg

Nach 2007 feierte Sébastien Loeb heute seinen zweiten Sieg in Irland und den insgesamt 48. seiner Karriere. Auf der vorletzten Etappe des Tages hatte Loeb zuvor aber einen Schreckmoment zu überstehen gehabt, …

Wie 2007 ist Citroen auf dem Weg zum Doppelsieg in Irland.

Rallye Irland, 2. Tag: Citroen auf dem Weg zum Doppelsieg

Sébastien Loeb konnte seine Führung am zweiten Tag der Rallye Irland erfolgreich verteidigen. Mit fünf von sechs möglichen Bestzeiten vergrößerte er seinen Vorsprung auf seinen Teamkollegen kontinuierlich, …

Conrad Rautenbach sammelte bereits im letzten Jahr für das PH Sports Team Erfahrungen im C4.

Citroen Junior Team vor Rallye Irland: Das Angenehme …

Primäres Ziel des Citroen Junior Teams ist die Ausbildung junger Piloten. Inoffiziell dürfte aber auch die Aussicht in einem insgesamt geschrumpften WRC- Feld mit nur zwei Fahrzeugen gegen acht Ford …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo