Rallye Irland, 3. Tag: Citroen beginnt Saison mit Doppelsieg

, 02.02.2009

An der Spitze gab es heute keine Veränderungen mehr. Solberg und Atkinson kämpften hingegen um den vierten Platz.

Nach 2007 feierte Sébastien Loeb heute seinen zweiten Sieg in Irland und den insgesamt 48. seiner Karriere. Auf der vorletzten Etappe des Tages hatte Loeb zuvor aber einen Schreckmoment zu überstehen gehabt, als er von der Strecke getragen worden war, die Rallye allerdings fortsetzen konnte.

Den Doppelsieg für Citroen machte Daniel Sordo perfekt, der mit einer weiteren konstanten Leistung am heutigen Tag mit 1:27,9 Sekunden hinter seinem Teamkollegen ins Ziel kam. Schnellster Mann des Sonntags war jedoch Mikko Hirvonen, der vier von fünf Etappenbestzeiten erzielte und die Rallye letztlich als Dritter beendete.

Chris Atkinson kämpfte sich im Verlauf des Tages an Henning Solberg vorbei, musste den Stobart Piloten nach einem Fahrfehler ebenfalls auf der vorletzten Etappe jedoch wieder ziehen lassen. So erzielte Solberg letztlich mit Rang vier das beste Asphaltergebnis seiner Karriere vor dem Australier. Sébastien Ogier beendete seine erst zweite WRC Rallye auf Rang sechs, währen Matthew Wilson auf Rang sieben ebenfalls in den Genuss von Fahrerpunkten kam.

Ein Debut durfte hingegen Khalid Al-Qassimi feiern. Nachdem er in Jordanien im letzten Jahr kurz vor dem Ziel noch auf Rang neun zurückgefallen war, reichte es dieses Mal zu seinem ersten WRC- Punkt. Die Top Ten komplettierten derweil Eamonn Boland und Urmo Aava. Jari-Matti Latvala auf Position 14 und Conrad Rautenbach auf Rang 18 erhielten hingegen immerhin noch Konstrukteurspunkte.

Das erste Wochenende der neuen Saison bescherte dem Citroen Werksteam einen perfekten Start ins Rallye Jahr 2009. Im Duell zwischen Stobart Ford und dem Citroen Junior Team konnte hingegen Stobart mit acht zu fünf Punkten einen ersten Erfolg für sich verbuchen. Dabei versäumten es allerdings beide Teams ihre jeweils beste Paarung für Punkte zu nominieren. So waren sowohl Sébastien Ogier als auch Matthew Wilson nicht für Punkte nominiert worden.

Die Rallyewelt blickt hingegen bereits jetzt nach Norwegen, wo schon in zwei Wochen bei der ersten Schotterrallye des Jahres ein anderes Kräfteverhältnis zu erwarten ist. Auch Petter Solbergs erster Start in seinem privat eingesetzten Xsara wird für Spannung sorgen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Wie 2007 ist Citroen auf dem Weg zum Doppelsieg in Irland.

Rallye Irland, 2. Tag: Citroen auf dem Weg zum Doppelsieg

Sébastien Loeb konnte seine Führung am zweiten Tag der Rallye Irland erfolgreich verteidigen. Mit fünf von sechs möglichen Bestzeiten vergrößerte er seinen Vorsprung auf seinen Teamkollegen kontinuierlich, …

Conrad Rautenbach sammelte bereits im letzten Jahr für das PH Sports Team Erfahrungen im C4.

Citroen Junior Team vor Rallye Irland: Das Angenehme …

Primäres Ziel des Citroen Junior Teams ist die Ausbildung junger Piloten. Inoffiziell dürfte aber auch die Aussicht in einem insgesamt geschrumpften WRC- Feld mit nur zwei Fahrzeugen gegen acht Ford …

Loeb und Citroen, das erfolgreichste Duo der modernen WRC.

Citroen vor Rallye Irland: Mit geschlossenen …

Nach elf Siegen und beiden Titeln im Vorjahr gibt es bei Citroen in diesem Jahr nur ein Ziel, beide Titel zu verteidigen. Dabei setzt das französische Team auf Bewährtes: So erfuhr der C4 in der nur sieben …

Daniel Sordo war heute nicht zu schlagen.

Citroen dominiert ersten Tag: Drei aus Vier

Der überragende Mann des ersten Tages war Daniel Sordo. Mit drei Etappenbestzeiten auf den ersten vier Wertungsprüfungen gelang es ihm optimal seinen Erfahrungsvorsprung aus dem Test des letzten Jahres …

Conrad Rautenbach war bereits 2008 für Citroen mit dem PH Sports Team unterwegs.

Neues Team für die WRC: Das Citroen Junior Team kommt

Wie Citroen am heutigen Tage bekannt gab, wird das Citroen Junior Team 2009 als Manufacturer 2 Team an den Start gehen. "Wir sind absolut begeistert, den Eintritt des Citroen Junior für das Jahr 2009 bekannt …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo