Rallye Irland, 2. Tag: Citroen auf dem Weg zum Doppelsieg

, 01.02.2009

Einige Fahrer hatten heute mit Problemen zu kämpfen, doch an der Spitze gab es keine Veränderungen.

Sébastien Loeb konnte seine Führung am zweiten Tag der Rallye Irland erfolgreich verteidigen. Mit fünf von sechs möglichen Bestzeiten vergrößerte er seinen Vorsprung auf seinen Teamkollegen kontinuierlich, so dass Daniel Sordo nun bereits 1:09,1 Minuten zurückliegt.

Auf Rang drei liegt weiter Mikko Hirvonen, der allerdings am Vormittag mit einer defekten Servolenkung viel Zeit verlor und mit einem Rückstand von 2:30,9 unter normalen Umständen nicht mehr in den Kampf um die vorderen Positionen eingreifen können dürfte. Dahinter verteidigte Henning Solberg Rang vier, während Chris Atkinson heute nach den gestrigen Problemen mit einer soliden Fahrt bis auf Rang fünf nach vorne rückte.

Sébastien Ogier riskierte bei der Jagd auf Henning Solberg zuviel und verlor durch einen Schaden an der Front am Vormittag viel Zeit. Durch den Ausfall seines Teamkollegen Conrad Rautenbach konnte er seinen sechsten Platz aber dennoch verteidigen. Matthew Wilson verbesserte sich derweil auf Position sieben, während Khalid Al Qassimi auf Rang acht auf Kurs zu seinem ersten WM Punkt liegt. Eamonn Boland und Aaron Machale komplettieren derzeit die Top Ten.

Das engste Duell wird sich morgen wohl um Rang vier abspielen, so wird Atkinson alles dran setzen seinen nur 4,7 sekündigen Rückstand auf Henning Solberg aufzuholen. Für die weiteren Piloten wird es darauf ankommen, ihre Positionen unter anhaltend schwierigen Bedingungen ins Ziel zu verteidigen. Sollte nur ein Pilot ausfallen, könnte mir Eamonn Boland oder Aaron Machale ein echter Außenseiter Punkte erzielen, doch auch Khalid Al Qassimis erster WM Punkt wäre mit Sicherheit ein gelungenes Debut.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Conrad Rautenbach sammelte bereits im letzten Jahr für das PH Sports Team Erfahrungen im C4.

Citroen Junior Team vor Rallye Irland: Das Angenehme …

Primäres Ziel des Citroen Junior Teams ist die Ausbildung junger Piloten. Inoffiziell dürfte aber auch die Aussicht in einem insgesamt geschrumpften WRC- Feld mit nur zwei Fahrzeugen gegen acht Ford …

Loeb und Citroen, das erfolgreichste Duo der modernen WRC.

Citroen vor Rallye Irland: Mit geschlossenen …

Nach elf Siegen und beiden Titeln im Vorjahr gibt es bei Citroen in diesem Jahr nur ein Ziel, beide Titel zu verteidigen. Dabei setzt das französische Team auf Bewährtes: So erfuhr der C4 in der nur sieben …

Daniel Sordo war heute nicht zu schlagen.

Citroen dominiert ersten Tag: Drei aus Vier

Der überragende Mann des ersten Tages war Daniel Sordo. Mit drei Etappenbestzeiten auf den ersten vier Wertungsprüfungen gelang es ihm optimal seinen Erfahrungsvorsprung aus dem Test des letzten Jahres …

Conrad Rautenbach war bereits 2008 für Citroen mit dem PH Sports Team unterwegs.

Neues Team für die WRC: Das Citroen Junior Team kommt

Wie Citroen am heutigen Tage bekannt gab, wird das Citroen Junior Team 2009 als Manufacturer 2 Team an den Start gehen. "Wir sind absolut begeistert, den Eintritt des Citroen Junior für das Jahr 2009 bekannt …

Citroen ist nicht im Sturzflug

Citroen bleibt der WRC treu: Auch 2009 wird spannend

Für die WRC war es im wahrsten Sinne des Wortes eine schwarze Woche: erst der Ausstieg von Suzuki, wenig später folgte auch Subaru. Es droht eine Saison mit nur zwei Herstellern - Ford und Citroen. Doch …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo