Rallye Mexiko: Latvala Schnellster beim Shakedown

, 06.03.2014

Jari-Matti Latvala hat den Schwung des Schweden-Siegs über den Atlantik mitgenommen und fährt im Shakedown der Rallye Mexiko die schnellste Zeit

Der WM-Führende Jari-Matti Latvala hat beim letzten Aufgalopp vor dem Start der Rallye Mexiko, dem dritten Lauf der Rallye Weltmeisterschaft 2014, die erste Duftmarke gesetzt. Der Volkswagen-Pilot, der mit seinem Sieg bei der Rallye Schweden die Gesamtführung in der WM übernommen hatte, fuhr im Shakedown die schnellste Zeit. Dem Finnen gelang im vierten Durchgang eine Zeit von 3:53,6 Minuten. Damit lag er beim Testlauf vor dem Start der ersten Wertungsprüfung klar an der Spitze.

Citroen-Pilot Kris Meeke war als Zweitschnellster 1,1 Sekunden langsamer als Latvala. Der Nordire hatte seine schnellste Zeit ebenfalls im vierten und letzten Versuch gefahren. Schon im dritten Durchgang war Weltmeister Sebastien Ogier (Volkswagen) auf eine Zeit von 3:55,6 Minuten gekommen. Damit hatte der Franzose zunächst die Spitze übernommen, fiel aber auf Rang drei zurück, nachdem Latvala bei heißen und trockenen Wetterbedingungen ihre Zeit noch steigern konnten.

Als viertschnellster bestätigte Andreas Mikkelsen (Volkswagen), dass seine starke Leistung in Schweden, wo er erstmals in seiner WRC-Karriere auf das Podium gefahren war, keine Eintagsfliege war. Auf die Zeit seines finnischen Teamkollegen fehlten dem Norweger 3,5 Sekunden. Mads Östberg (Citroen, +3,6 Sekunden), Mikko Hirvonen (Ford, + 4,6) und Thierry Neuville (Hyundai, +6,5) reihten sich auf den Positionen fünf bis sieben ein.

Achtschnellster Fahrer war Robert Kubica (Ford, + 7,9). Der Pole musste nach seinen Ausrutschern bei der Rallye Schweden in Mexiko gleich die nächste Schrecksekunde verkraften. Bei der sogenannten Recce, der Erkundungsfahrt vor Beginn der Rallye, stieß Kubica am Steuer eines Volvo mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. "Es passierte auf einer schmalen Straße als ich über eine Kuppe kam und in eine Kurve einlenkte. Ich habe noch versucht dem anderen Auto auszuweichen, aber es war die Stelle war zu eng", wird der Pole von 'rallye-magazin.de' zitiert.

Chris Atkinson, der in Mexiko erstmals für Hyundai im Einsatz ist und Lokalmatador Benito Guerra, der einen von M-Sport eingesetzten Ford Fiesta RS WRC fährt, komplettierten die Top 10 des Shakedown. Die Rallye Mexiko, erster Schotter-Lauf der Saison, startet kurz nach 3:00 Uhr (MEZ) mit der ersten Wertungsprüfung, der Superspecial Guanajuato. Insgesamt stehen 22 Wertungsprüfungen über 399,93 Kilometer auf dem Programm.

Zeiten des Shakedown:

01. Jari-Matti Latvala (Volkswagen) - 3:53,6 Minuten

02. Kris Meeke (Citroen) - 3:54,7

03. Sebastien Ogier (Volkswagen) - 3:55,6

04. Andreas Mikkelsen (Volkswagen) - 3:57,1

05. Mads Östberg (Citroen) - 3:57,2

06. Mikko Hirvonen (Ford) - 3:58,2

07. Thierry Neuville (Hyundai) - 4:00,1

08. Robert Kubica (Ford) - 4:01,5

09. Chris Atkinson (Hyundai) - 4:02,8

10. Benito Guerra (Ford) - 4:04,4

11. Martin Prokop (Ford) - 4:10,5

12. Ott Tänak (Ford) - 4:11,0 (WRC2)

13. Elfyn Evans (Ford) - 4:11,4

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Für Mikko Hirvonen wird es der neunte Start in Mexiko werden

Hirvonen will in Mexiko seine Erfahrung nutzen

Bei der ersten Schotter-Rallye des Jahres ist viel Erfahrung gefragt: Im Laufe der Rallye Mexiko werden einige extrem lange Prüfungen mit bis zu 50 Kilometer Länge gefahren. Außerdem …

Mads Östberg will es nun auch auf Schotter fliegen lassen

Citroen: Östberg und Meeke wollen auf Schotter glänzen

Citroen wartet noch auf den ersten Saisonsieg, doch Kris Meeke und Mads Östberg haben bereits je einen Podestplatz in der Tasche. Nun wartet am kommenden Wochenende die erste Schotter-Rallye. Mexiko ist …

Im Vorjahr feierte Sebastien Ogier in Mexiko einen umjubelten Sieg

Herkules-Aufgabe für WM-Spitzenreiter Volkswagen in Mexiko

Erstmals Schotter, große Höhe und ein Luxusproblem - Volkswagen startet bei der Rallye Mexiko (06.-09. März) in eine besondere Herausforderung. Beim dritten Lauf der FIA …

Mikko Hirvonen ist nach zwei Jahren bei Citroen zu M-Sport-Ford zurückgekehrt

Auf Volkswagen-Jagd: Hirvonen setzt aufs neue Reglement

Eine für die aktuelle Saison der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in Kraft getretene Regeländerung hat zur Folge, dass die schnellsten Autos am Eröffnungstag einer Rallye die schwierigsten …

Hayden Paddon wird sieben WRC-Läufe für Hyundai fahren

Hyundai stockt auf: Paddon ab Italien als dritter …

Aus zwei mach drei: Nachdem Hyundai bereits für die Rallye Portugal den Einsatz von drei Autos für Thierry Neuville, Juhu Hänninen und Dani Sordo bestätigt hatte, werden bei der Rallye …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo