Rallye statt DTM: Citroen verpflichtet Kubica

, 04.03.2013

Robert Kubica wird zusammen mit Citroen Läufe im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft bestreiten - Erster Einsatz bereits in drei Wochen auf den Kanaren

Was bereits lange als Gerücht herumirrte, ist nun Gewissheit: Robert Kubica wird zusammen mit Citroen das Abenteuer Rallye angehen. Zunächst beginnt der Arbeitseinsatz des Polen mit einem Citroen DS3 RRC bei der Rallye Islas Canarias - der dritten Runde der Rallye-Europameisterschaft. Doch das dient nur als Eingewöhnung bevor sich der 28-Jährige im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft in der WRC2 versuchen wird.

Sieben Läufe sind in der WRC2 für den Polen geplant, weitere Einsätze in der Europameisterschaft nicht ausgeschlossen. "Ich habe verschiedene Optionen abgewogen bevor ich mich für das Programm entschieden habe", sagt Kubica, der auch ein Engagement in der DTM in Erwägung gezogen hatte und bereits einen Test für Mercedes fuhr. Doch nun soll es eine vollständige Rallye-Saison werden. "Ich bin mit Citroen in Kontakt geblieben und beide Seiten waren daran interessiert, weiter zusammenzuarbeiten", so der Pole. "Ich bin richtig glücklich nun in der Lage zu sein, Motorsport wieder auf Topniveau zu bestreiten."

Vom 21. bis 23. März steht Kubicas erster Einsatz auf den Kanaren im Programm, den er kaum erwarten kann: "Das wird eine interessante Herausforderung für mich sein. Ich kann nicht abwarten, wieder mit dem Rennfahren zu beginnen, aber ein besonderes Ziel habe ich mir nicht gesteckt. Ich habe noch viel zu lernen im Rallyesport und damit ich mich verbessern kann, muss ich viele Kilometer bei den Etappen schaffen."

Trotz seines schweren Rallye-Unfalls vor der Saison 2011 möchte der Pole auch weiterhin über Schotterpisten und Asphalt rasen. Um den schweren Verletzungen, die der ehemalige Formel-1-Pilot damals erlitten hatte, entgegenzuwirken, wurde der Citroen DS3 RRC speziell auf die Bedürfnisse von Kubica umgebaut. Er besitzt eine spezielle Schaltung mit Wippen an der linken Seite vom Lenkrad. Die FIA hat dem Umbau bereits zugestimmt.

"Ich bin sehr erfreut, Robert Kubica als einen unserer Fahrer 2013 begrüßen zu dürfen", sagt Citroen-Rennchef Yves Matton. "Dank der Unterstützung seiner Partner sind wir auf dem Weg, ein Rallye-Programm zusammenzustellen, dass es ihm ermöglicht, sich in einem Auto zu verbessern, das ein ähnliches Handling wie ein WRC-Wagen aufweist. An Roberts Entschlossenheit können wir uns alle ein Beispiel nehmen und wir sind stolz, Citroens Image mit so einem resolut positiven Individuum zu verbinden."

Zudem möchte sich Matton bei der FIA für ihre Unterstützung im Fall Kubica bedanken. Dem Polen lag neben Citroen, mit denen er bereits an einigen Rallyes teilgenommen hat, auch ein Angebot von M-Sport vor. Doch das schlug der Krakauer genauso aus, wie die Offerte von Mercedes in der DTM. Allerdings kann sich der 28-Jährige vorstellen, eines Tages in der Tourenwagenserie zu fahren. Eine Rückkehr in die Formel 1 wird indes immer unwahrscheinlicher.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Ogier auf dem Weg zum Volkswagen-Sieg bei der Rallye Schweden

Citroen attestiert Volkswagen eine "perfekte Leistung"

1:1 zwischen Citroen und Volkswagen nach zwei Stationen zur Rallye-WM (WRC) 2013. Und es könnte bis zuletzt bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen bleiben. Das glaubt zumindest Citroen-Teamchef Yves Matton, der …

Mikko Hirvonen will nach 2010 und 2011 seinen dritten Sieg in Schweden einfahren

Citroen: Vier Asse auf schwedischem Eis

Nachdem schon bei der Rallye Monte Carlo Schnee und Eis eine große Rolle spielten, erwartet die Fahrer der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) nun mit der Rallye Schweden der kälteste WM-Lauf des …

Hirvonen ist trotz eines mehrfachen Überschlags beim Test optimistisch

Citroen will zwei WM-Titel: Zeitarbeit macht's möglich

Der Start ins Jahr 2013 ist für Citroen ein Aufbruch ins Unbekannte. Der Mannschaft um Teamchef Yves Matton stehen zum Saisonauftakt bei der in der kommenden Woche beginnenden Rallye Monte Carlo …

Sebastien Loeb rechnet auch 2013 mit Citroen-Erfolgen

Loeb: "Citroen wird auch ohne mich zurechtkommen"

Nachdem in den vergangenen neun Jahren der Titelträger in der Rallye-Weltmeisterschaft immer den Namen Sebastien Loeb trug, wird sich 2013 ein neuer Pilot in die Liste der Weltmeister eintragen. Loeb …

Mikko Hirvonen ist als einziger Citroen-Pilot bei allen 13 Rallyes gesetzt

Citroen: WRC-Programm 2013 steht

Im Citroen-Werksteam stehen die Zeichen im Hinblick auf die WRC-Saison 2013 auf Veränderung. In Form von Abu Dhabi wurde ein neuer Hauptsponsor an Land gezogen, der sich auch auf die Farbgebung der DS3 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo