Sébastien Ogier freut sich auf Räikkönen: Kimi könnte überraschen - Manager

, 12.12.2009

Steve Robertson übt sich derzeit in ganz neuen Tönen, er glaubt zwar an ein erfolgreiches WRC-Debüt von Kimi Räikkönen, warnt aber vor Siegerwartungen.

Zurückhaltung was die Erwartungen an Kimi Räikkönen betrifft mussten die Manager-Gebrüder Robertson des Finnen bislang selten üben. Doch in Anbetracht des bevorstehenden Wechsel von Kimi Räikkönen in die WRC, übt man schon einmal das vorsichtige Agieren.

"Der Rallyesport braucht Erfahrung, das ist bei dieser Rennserie extrem wichtig. Kimi tritt gegen Top-Fahrer an die nicht erst seit gestern im Rallysport unterwegs sind", sagte Steve Robertson gegenüber Turun Sanomat. "Kimi wird aber mit seinem Können und dem schnellen Lernen viele überraschen, davon bin ich überzeugt. Siege erwarten wir allerdings nicht."

Doch wie Robertson betont, ist Kimi Räikkönen ein Fahrer der immer gewinnen will und für den zweite Plätze eher einer Tragödie gleichkommen, deshalb wird der Finne zumindest alles versuchen, um Siegen schon in seiner Debüt-Saison so nahe wie möglich zu kommen. Die Hoffnung auf eine Formel 1-Rückkehr gibt Robertson derweil noch nicht auf, immerhin sei der 30-Jährige jung genug für eine erfolgreiche Rückkehr. Eine Theorie die bestätigt werden könnte, sollte Michael Schumacher 2010 tatsächlich wieder ins Formel 1-Cockpit klettern. "Ich für mich hoffe natürlich, dass wir Kimi wieder in einem Formel 1-Auto sehen."

Unterdessen freuen sich einige etablierte Rallyefahrer schon auf Kimi Räikkönen und zusätzliche Aufmerksamkeit, die dem Rallyesport zukommen wird. Citroën -Teamkollege Sébastien Ogier sagte auf MTV3: "Für die Rallye ist er ein ausgezeichneter Gewinn. Mit Kimi werden sich viel mehr neue Leute für den Sport interessieren. Sicher muss er zu Anfang erst lernen, aber er ist ein Spitzenfahrer, er ist immerhin Formel 1-Weltmeister."

Die introvertierte Art des Finnen schreckt den Franzosen derweil weniger, und wie sich bereits beim Rallye-Auftritt in Finnland zeigte, taut selbst Kimi Räikkönen auf Schotterpisten auf. Sollte der neue Teamkollege Hilfe brauchen, so ist Ogier bereit diese auch zu bieten. So ist es eben bei Citroën. "Hoffentlich verstehen wir uns gut und können gemeinsam das Team zu Erfolgen führen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mindestens vier Fahrer werden im nächsten Jahr im Fiesta S2000 antreten.

Martin Prokop wechselt von Citroen zu Ford: …

Nach Xavier Pons, Bernardo Sousa und Janne Tuohino steht nun der vierte Starter im neuen Ford Fiesta S2000 fest. Der amtierende JWRC-Champion Martin Prokop wechselt in den neuen S-WRC Cup. Der wird dabei …

Neben dem Motorsport Business Forum war auch der WMSC nicht untätig.

WMSC gibt weitere Details bekannt: Turbomotoren und …

Bereits seit Ende Juni wurden nach und nach immer mehr Regeländerungen verabschiedet; nahm die zukünftige WRC ein immer konkreteres Bild an. Nun gab der WMSC weitere Details bekannt. Bereits ab Januar …

Auf ein Neues bei der Arctic Rallye für Kimi Räikkönen.

Kimi Räikkönen mit Arctic Rallye Start: Gute …

Bevor es für Kimi Räikkönen in seine erste professionelle WRC-Saison geht, startet der Finne wieder bei der Arctic Rallye Lappland. Die Rallye, die in Rovaniemi am 29. Januar gestartet wird, sollte eine gute …

2007 feierte Marcus Grönholm seinen bislang letzten Erfolg in Schweden.

Marcus Grönholm: WRC-Comeback in Schweden: Zurück …

Marcus Grönholm wird bei der Rallye Schweden in einem Ford Focus an den Start gehen. An Grönholms Seite wird sein langjähriger Teamkollege Timo Rautiainen sitzen: "Die Rallye Schweden war immer eine meiner …

Wird Räikkönen auch 2011 an der Seite von Sébastien Loeb antreten?

Kimi Räikkönen dauerhaft in die WRC?: Formel 1 …

Zwar hat Kimi Räikkönen noch nicht einmal die erste Rallye seiner ersten ofiziellen WRC-Saison bestritten, doch es gibt bereits Spekulationen über das Jahr 2010 hinaus. Kehrt er mit Red Bull in die Formel 1 …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo