Sebastien Ogier: Punkte in Finnland: Kein Vorteil, aber auch kein Nachteil

, 03.09.2009

Zwar verpasste er den vierten Rang am Ende knapp, doch auch so zeigte Sebastien Ogier eine gute Rallye in Finnland, in Australien sind weitere Punkte das Ziel.

Konntest du einige Ferien im August einlegen?

Sebastien Ogier: "Nicht wirklich. Ich konnte der Rallye Welt eigentlich nur für ein paar Tage entkommen und natürlich habe ich meine normalen Übungen gemacht. Außerdem habe ich an einem Hochgebirgs-Fitnesstraining mit Xavier Feuillet in den Pyrenäen teilgenommen. Die verschiedenen Elemente halfen mir meine Reflexe und Kraft zu verbessern. Aber für meine eigentlichen Ferien werde ich nach der Rallye noch etwas in Australien bleiben."

Die Rallye Australien ist eine völlig neue Veranstaltung, ist das ein Vorteil für dich?

Sebastien Ogier: "Eigentlich ist es kein echter Vorteil. Es ist eher so, dass wir dieses Mal nicht weniger Erfahrung als die anderen Fahrer, also eher keinen Nachteil haben. Alles bei dieser Rallye wird vom Start bis ins Ziel neu für uns sein, was zunächst keinen großen Unterschied zu den anderen Veranstaltungen machen wird. Aber für das Team wird es anders, weil wir dieses Mal nicht auf bestehende Informationen für das Setup zurückgreifen können. Daher werden die Erkundungsfahrten wichtiger denn je sein."

Denkst du, dass du nach deinen letzten Auftritten wieder ein gutes Ergebnis anpeilen kannst?

Sebastien Ogier: " Mein Beifahrer Julien Ingrassia und ich, wir fühlen uns immer vertrauter mit dem C4. Aber wir wissen auch, dass es sehr wichtig ist, hart weiterzuarbeiten. Seit der Mitte der Saison haben wir uns in die richtige Richtung entwickelt. Trotz einiger Fehler haben wir viel aus den ersten Veranstaltungen gelernt und diese Erfahrung beginnt sich jetzt auszuzahlen. Ich gewöhne mich immer mehr an die Geschwindigkeit der WRC-Fahrzeuge und zusammen mit der harten Arbeit des Teams konnten wir einige gute Resultate erzielen. In Australien wollen wir es in erster Linie wieder ins Ziel schaffen. Ich denke, dass wir ohne Zwischenfälle eine Top-8 Platzierung anpeilen können, vielleicht auch noch mehr, je nachdem wie sich die Dinge entwickeln."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Conrad Rautenbachs Saison läuft weiter nicht nach Plan: Lediglich acht Punkte konnte der erfahrenste Mann im Citroen Junior Team bislang sammeln.

Conrad Rautenbach in Finnland: Unfall vergessen: …

In Finnland erlebte Conrad Rautenbach den wohl schlimmsten Unfall seiner bisherigen Karriere. Auf der vorletzten Prüfung verlor der CJT-Pilot in einer schnellen Rechtskurve die Kontrolle und schlug mit hohem …

Bei der letzten Austragung 2006 war Mikko Hirvonen nicht zu stoppen.

Rallye Australien in neuem Gewand: Immer länger

Nachdem die Rallye Australien von 1989 bis 2006 in der Nähe von Perth ausgetragen worden war, zog sie für dieses Jahr nach New South Wales und in die vergleichsweise kleine Stadt von Kingscliff um. …

Henning Solberg war in Finnland bisweilen spektakulär unterwegs, für Punkte reichte es aber nicht.

Henning Solberg in Australien: Top-5 Platzierung: …

Nach seinem Podestplatz in Polen erlebte Henning Solberg eine enttäuschende Rallye Finnland. Nach einem sechsten Zwischenrang am Freitag blieb ihm nach einem Aufhängungsbruch am Ende nur Rang 30. Der …

Ziel erreicht: In dieser Saison gelang es Mattew Wilson zum ersten Mal in Finnland in die Punkte zu fahren.

Matthew Wilson in Australien: Weitere Punkte: …

Mehr als sechs Minuten hinter der Spitze erreichte Matthew Wilson in Finnland das Ziel. Auch wenn dieser Rückstand sicher mehr als erhofft war, reichte es doch zum ersten Punkt seiner Karriere in Finnland. …

Daniel Sordo hatte in dieser Saison bislang nicht immer das Glück auf seiner Seite, zeigt insgesamt aber eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr.

Daniel Sordo in Australien: Wichtige Punkte: …

Am Ende blieb Daniel Sordo in Finnland nur, den vierten Platz sicher nach Hause zu fahren. Dennoch steigerte er sich mit seinem Rückstand von etwas mehr als einer Minute massiv gegenüber dem Vorjahr, als er …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo