Toyota testet den Yaris WRC in Italien

, 19.03.2014

Das Testprogramm des Toyota Yaris WRC ist angelaufen - In dieser Woche wird der Versuchsträger in Italien erstmals auf Schotter gefahren

Die Toyota Motorsport GmbH hat das Testprogramm mit dem Yaris WRC aufgenommen. Das in Köln entwickelte World-Rally-Car ist nach einem ersten Shakedown auf Asphalt in dieser Woche in Italien zum ersten Mal auf Schotter unterwegs. In der Toskana sitzen WEC-Pilot Stephane Sarrazin, der auch über Erfahrung im Rallyesport verfügt, und der Finne Sebastian Lindholm am Steuer des Autos.

Bereits seit Montag führt Toyota, unterstützt vom Team Motorsport Italia, mit dem Yaris einen ersten Funktionstest durch - und der verläuft bisher zur Zufriedenheit des Teams. "Das Auto läuft. Wir sind mit den bisher gefahrenen Kilometern zufrieden", bestätigt TMG-Geschäftsführer Rob Leupen im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

Sollte die Technik das neuen Autos mitspielen, möchte Toyota noch bis zum Ende der Woche in der Toskana testen. Anschließend wird der Test ausgewertet und dann das weiter Testprogramm geplant.

Bei dem Yaris WRC handelt es sich um einen Versuchsträger, mit dem sich Toyota auf eine mögliche Rückkehr in der Rallye-Weltmeisterschaft vorbereiten möchte. Ein Renneinsatz des Autos ist derzeit nicht geplant. Eine Entscheidung über ein Comeback, welches frühstens 2016, eher aber 2017 stattfinden wird, ist bisher noch nicht gefallen. "Das muss das Unternehmen entscheiden, aber wir sind positiv", sagt Leupen hierzu.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Bei TMG in Köln wird derzeit ein WRC-Auto entwickelt

Toyota und die WRC: Planung läuft - Entscheidung offen

Mit Volkswagen in Hannover und Hyundai in Alzenau haben zwei Werksteams aus der Rallye-Weltmeisterschaft ihres Basis in Deutschland, doch noch an einem dritten Ort befasst man sich derzeit intensiv mit dem …

Im Vorjahr belegten de Villiers/von Zitzewitz den dritten Platz

Starkes Toyota-Aufgebot bei der Dakar

Seit sich Volkswagen von der Rallye Dakar zurückgezogen hat, machen sich Privatteams den Sieg unter sich aus. 2012 triumphierte erstmals das X-raid-Team mit dem Mini All4Racing. Stephane Peterhansel …

Volkswagen könnte in die WRC einsteigen

VW und Toyota an Einstieg interessiert: Mehr …

Während die Formel 1, die MotoGP und die Superbike-WM um jeden Hersteller kämpfen, scheint die WRC die Ausstiege der letzten Jahre verkraftet zu haben. Neben dem angekündigten Comeback von Mini zeigen auch …

AUCH INTERESSANT
VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

AUTO-SPECIAL

VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

500 kW/680 PS, schneller als ein Formel-1-Rennwagen und dazu ein unglaublicher Rekordjäger: Der VW ID.R ist der erste elektrische Rennwagen von Volkswagen und fährt auf den legendärsten sowie …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Mitsubishi Eclipse Cross Hybrid Test: 3 Motoren zum Sparen
Mitsubishi Eclipse Cross Hybrid Test: 3 Motoren …
Porsche Panamera Turbo S Test: Die stärkste Verbesserung
Porsche Panamera Turbo S Test: Die stärkste …
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt besser kann
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Audi RS3 2022 Test: Das konnte bislang kein RS3
Audi RS3 2022 Test: Das konnte bislang kein RS3
Porsche: Neue App komponiert automatisch Musik-Songs
Porsche: Neue App komponiert automatisch …
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was möglich ist
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was …
Mitsubishi Eclipse Cross Hybrid Test: 3 Motoren zum Sparen
Mitsubishi Eclipse Cross Hybrid Test: 3 Motoren …
Opel Mokka 2021 Test: Der Motor mit der Allzweckwaffe
Opel Mokka 2021 Test: Der Motor mit der …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo