WP1: Mikkelsen gewinnt Superspecial in Karlstad

, 05.02.2014

Volkswagen-Junior Andreas Mikkelsen gewinnt die kurze Superspecial in Karlstadt und führt die Rallye Schweden vor Sebastien Ogier an

Andreas Mikkelsen heißt der erste Führende der Rallye Schweden. Der Volkswagen-Junior gewann die Showprüfung in Karlstad knapp vor Weltmeister Sebastien Ogier, der am Donnerstag die Strecken eröffnen muss. Im finnischen Duell setzte sich Jari-Matti Latvala (Volkswagen) knapp gegen Mikko Hirvonen (Ford) durch. Für die Überraschungen des Abends sorgten zwei WRC-Rückkehrer: Ott Tänak (Ford) hielt lange die Bestzeit und wurde schließlich Dritter. Routinier Henning Solberg (Ford) meldete sich als Sechster in der WM zurück.

Die Rallye Schweden begann am Mittwochabend mit der Superspecial in Karlstad. Die Fahrer traten im Duell gegeneinander an und wurden von zahlreichen Fans, die die Startreihenfolge für WP1 bestimmen durften, frenetisch angefeuert. Schauplatz war eine 1,9 Kilometer kurze Strecke in der Pferderennbahn von Karlstad. Pünktlich zum Start der Prüfung fing es zu schneien an. Die Winterrallye war eröffnet. Lange hielt WRC-Rückkehrer Tänak die Bestzeit, doch die letzten Duelle verschoben das Bild an der Spitze.

Mikkelsen setzte sich im direkten Duell gegen Pontus Tidemand (Ford) durch und übernahm die Führung. Anschließend folgte noch das Duell Ogier gegen Robert Kubica (Ford). Der Weltmeister setzte sich durch, konnte seinen jungen Teamkollegen aber nicht abfangen. Somit übernahm Mikkelsen mit der Bestzeit die Gesamtführung. "Ich kann mich nicht beklagen, aber ich fühlte mich in den ersten Kurven etwas eingerostet", lacht der Norweger. "Danach war es aber eine saubere Fahrt. Wenn man im Ziel Herzklopfen hat, dann weiß man, dass es gut war."

Ogier war um acht Zehntelsekunden langsamer und reihte sich als Zweiter ein. "Es ist kein Drama, denn die Rallye ist noch lang. Heute Abend war es nur eine Show", ordnet der Vorjahressieger das Ergebnis ein. "Ich bin auf der falschen Seite gestartet, aber es ist okay. Es war ein guter Start. Morgen wird es wichtig." Erster Volkswagen-Verfolger war Überraschungsmann Tänak.

Einer der Höhepunkte des Abends war das finnische Duell zwischen Latvala und Hirvonen. Es ging eng zu, bis schließlich Latvala um zwei Zehntelsekunden schneller war. Die beiden Finnen, die beide schon in Schweden gewonnen haben, beendeten die Prüfung auf den Plätzen vier und fünf. Rang sechs ging an Solberg, der ebenfalls ein Comeback in der Rallye-WM feiert und auf die Kommandos der Österreicherin Ilka Minor vertraut.

Geheimfavorit Mads Östberg (Citroen), der im Shakedown der Schnellste war, setzte sich im Duell gegen Martin Prokop (Ford) durch, landete in der Gesamtliste allerdings nur auf Position sieben. "Natürlich habe ich Druck, aber ich genieße es. Ich glaube, dass der Sieg möglich ist, wenn wir eine gute Rallye haben", setzt sich Östberg hohe Ziele. "Wir wollen es versuchen." Sein Citroen-Teamkollege Kris Meeke wurde Zehnter.

Hyundai nicht ganz vorne dabei

Der Brite tritt zum ersten Mal bei einer Schneerallye an. "Es wird eine steile Lernkurve, aber ich will es genießen. Hoffentlich kann ich viel lernen. Ein Ergebnis in den Top 10 wäre für mich sehr gut." Das neue Hyundai-Werksteam beendete den Abend auf den Positionen acht und neun. Juho Hänninen war einen Tick schneller als Thierry Neuville. "Die erste Prüfung war etwas knifflig, ganz anders als im Vorjahr", meint der Belgier. "Für die anderen Fahrer wird es auch nicht einfach gewesen sein."

"Wir wollen durch alle Prüfungen kommen und Erfahrungen sammeln." Diesen Plan hat auch Hänninen, der zum ersten Mal als Werksfahrer in der Topklasse antritt. "Ein Traum wurde wahr. Ich freue mich auf morgen. Ich bin es in dieser Prüfung etwas vorsichtiger angegangen, aber das Auto fühlt sich richtig gut an." Nach dieser kurzen Show-Prüfung liegt das Feld noch dicht beisammen, denn Meeke hat als Zehnter nur 3,9 Sekunden Rückstand. Kubica ging es vorsichtig an und übernachtet als Zwölfter.

Am Donnerstag stehen insgesamt sieben Prüfungen auf dem Programm. Dabei überqueren die WRC-Asse auch die Grenze nach Norwegen. Gestartet wird in der Reihenfolge des WM-Standes: Ogier muss als Erster losfahren. "Es ist schwierig zu sagen. Normalerweise ist es ein Nachteil. Sollte es in der Nacht schneien und kühler werden, könnte es auch zu einem Vorteil werden", orakelt der Weltmeister.

Ergebnis der ersten Prüfung (Top 10):

01. Andreas Mikkelsen (Volkswagen) - 1:33,4 Minuten

02. Sebastien Ogier (Volkswagen) +0,8 Sekunden

03. Ott Tänak (Ford) +2,2

04. Jari-Matti Latvala (Volkswagen) +2,4

05. Mikko Hirvonen (Ford) +2,6

06. Henning Solberg (Ford) +3,0

07. Mads Östberg (Citroen) +3,2

08. Juho Hänninen (Hyundai) +3,2

09. Thierry Neuville (Hyundai) +3,4

10. Kris Meeke (Citroen) +3,9

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mikko Hirvonen hat in Schweden schon zwei Siege gefeiert

Hirvonen will in Schweden zu alter Stärke zurückfinden

Schweden ist für M-Sport ein erfolgreicher Boden. Zwischen den Jahren 2006 und 2012 war die britische Rallye-Schmiede in der Region rund um Hagfors ungeschlagen. Marcus Grönholm, Mikko Hirvonen und …

Mads Östberg will in Schweden zum vierten Mal in Folge auf das Podest fahren

Östberg will in Schweden um den Sieg kämpfen

Nach dem positiven Saisonauftakt bei der Rallye Monte Carlo fiebert Citroen der Winterrallye in Schweden entgegen. Das französische Team durchbrach mit Rekordweltmeister Sebastian Loeb im Jahr 2004 die …

Beim Saisonauftakt in Monte Carlo fielen Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul aus

Hyundais Ziele für Schweden: das Ziel

Hyundai will bei der Rallye Schweden, die am 9. Februar beginnen wird, weitere Erfahrungen sammeln und fühlt sich gewappnet für den zweiten Saisonlauf 2014. Für das Team mit Basis in Alzenau, …

Mikko Hirvonen könnte in Schweden ein Schnee-Schotter-Mix erwarten

Schneeexperte Hirvonen: Im Norden rutscht es sich besser

Während in Mitteleuropa der Winter eher frühlingshaft daherkommt, versinken die Pisten der Rallye Schweden bis zu 40 Zentimeter tief im Schnee. Besonders kritisch: Weil der Boden vor dem Fall der …

Die Champagnerdusche war für Kris Meeke eine Genugtuung

Meeke im Aufwind: "Das war ein neuer Anfang"

Die Vorzeichen standen nicht besonders gut, als Kris Meeke die Rallye Monte Carlo erstmals als Citroen-Werkspilot in Angriff nahm: Zweimal durfte er im vergangenen Jahr ans Steuer eines Citroen DS3 WRC, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo