Meeke im Aufwind: "Das war ein neuer Anfang"

, 26.01.2014

Kris Meeke hat seine schlechten Eindrücke aus der Vorsaison mit seinem dritten Platz vergessen lassen und sieht einen Neuanfang - Drei Rennen ohne Erwartungen

Die Vorzeichen standen nicht besonders gut, als Kris Meeke die Rallye Monte Carlo erstmals als Citroen-Werkspilot in Angriff nahm: Zweimal durfte er im vergangenen Jahr ans Steuer eines Citroen DS3 WRC, dreimal verunfallte der Nordire auf einer Etappe. "Ein bisschen war das schon ein Witz", meint Citroen-Boss Yves Matton auf die Leistungen Meekes angesprochen. Dennoch gab man dem 34-Jährigen für 2014 einen Werksvertrag - was für die Franzosen nicht ganz ohne Risiko war.

Doch in Monte Carlo hat sich die Wahl schon einmal ausbezahlt. Hinter Weltmeister Sebastien Ogier und Bryan Bouffier belegte der Brite beim Saisonauftakt der Rallye-Weltmeisterschaft seinen ersten Podestplatz in der WRC. "Das ist ein neuer Anfang für mich", strahlt der Citroen-Pilot nach seinem Erfolg. Das ist auch seinem Co-Piloten Paul Nagle aufgefallen: "Das ist ein anderer Kris Meeke, den wir in diesem Jahr sehen."

Bei Citroen hat man mit seinem Piloten dafür intensiv an dessen psychologischem Ansatz gearbeitet, bisher mit Erfolg. "Und wir arbeiten mit ihm auch an den anderen Problemen, um sicherzustellen, dass er Rallyes auf höchstem Level fahren kann, ohne Fehler zu machen", so Matton. Denn Grundschnelligkeit sei bei Meeke auf jeden Fall vorhanden, weshalb man sich auch dafür entschied, ihm einen Vertrag anzubieten.

Trotz seines ersten Erfolges erbittet sich Meeke aber nun Lernzeit - zumindest einmal für die kommenden drei Rallyes. "Ohne Zweifel liegen schwere Zeiten vor uns", erklärt er. "Die nächsten drei Rallyes werden superschwer sein, denn ich war bislang weder in Schweden, Mexiko oder Portugal." Für ihn gehe es darum vorrangig um die Erfahrung, doch den Rückenwind aus Monte Carlo nimmt er gerne mit.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Bei TMG in Köln wird derzeit ein WRC-Auto entwickelt

Toyota und die WRC: Planung läuft - Entscheidung offen

Mit Volkswagen in Hannover und Hyundai in Alzenau haben zwei Werksteams aus der Rallye-Weltmeisterschaft ihres Basis in Deutschland, doch noch an einem dritten Ort befasst man sich derzeit intensiv mit dem …

Mit seinen 25 Jahren ist der Waliser Elfyn Evans der Youngster im M-Sport-Team

Evans' Plan für Schweden: "Nicht auf das Ergebnis schauen"

Neben Robert Kubica war Elfyn Evans die große Überraschung der diesjährigen Rallye Monte Carlo. Bei seinem erst zweiten Start am Steuer eines reinrassigen WRC-Boliden machte der …

Im Shakedown fuhr Thierry Neuville die sechstschnellste Zeit

Wie gut ist der Hyundai i20 WRC?

Das Comeback von Hyundai in der Rallye-WM war nicht von Erfolg gekrönt. Thierry Neuville und Dani Sordo schieden bei der berühmten Rallye Monte Carlo schon am ersten Tag aus. Neuville erwischte es …

Mit zwei Bestzeiten sorgte Robert Kubica für hochgezogene Augenbrauen

Kubica setzt mit Bestzeiten großes Ausrufezeichen

Robert Kubica strafte mit seinem Auftakt bei der Rallye Monte Carlo seine Kritiker Lügen: Der ehemalige Formel-1-Pilot markierte Bestzeiten in den ersten beiden Prüfungen und baute sich damit einen …

Sebastien Ogier ist der erste Sieger der WRC-Saison 2014

Meisterlicher Auftakt: Ogier gewinnt in Monte Carlo

So wie er die Saison 2013 beendet hatte, macht Sebastien Ogier (Volkswagen) auch 2014 weiter. Der amtierende Weltmeister fährt bei der Rallye Monte Carlo, Dem Saisonauftakt der Rallye Weltmeisterschaft …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo