WP10-11: Latvala führt knapp vor Mikkelsen

, 07.02.2014

Jari-Matti Latvala führt die Rallye Schweden nach elf Prüfungen knapp vor seinem Volkswagen-Teamkollegen Andreas Mikkelsen an - Mads Östberg Dritter

Aus dem Dreikampf der Volkswagen-Fahrer ist bei der Rallye Schweden ein Duell geworden: Nachdem Sebastien Ogier in WP8 über vier Minuten verloren hat, kämpften Andreas Mikkelsen und Jari-Matti Latvala um die Führung. Die beiden Skandinavier schenkten sich nichts. In WP10 "Rämmen" gewann der erfahrene Latvala die Oberhand und nahm Mikkelsen fünf Sekunden ab. "Ich rutschte im vierten oder fünften Gang in den Straßengraben. Glücklicherweise bin ich wider herausgekommen", nennt Mikkelsen die Gründe für den Zeitverlust.

In WP11 war er um zwei Zehntelsekunden schneller und verkürzte den Rückstand in der Gesamtwertung. Latvala fuhr schließlich als Führender ins Mittagsservice nach Hagfors. Sein Polster auf Mikkelsen beträgt lediglich 1,6 Sekunden. Die Bestzeit in WP10 stellte Ogier auf, der als 13. der Gesamtwertung in den Servicepark fuhr. Im kurzen "Hagfors Sprint" WP11 katapultierte sich Routinier Henning Solberg (Ford) an die Spitze der Zeitenliste und holte sich bei seinem WRC-Comeback eine Bestzeit.

Allerdings hatte Solberg in WP10 einen Dreher, verlor seinen neunten Platz aber nicht. Im Windschatten des Volkswagen-Duells um die Spitze kämpften Mads Östberg (Citroen) und Mikko Hirvonen (Ford) um den dritten Rang. Östberg war im Laufe des Vormittags einen Tick schneller und hat nach WP11 7,2 Sekunden Vorsprung auf Hirvonen. "Ich probierte eine andere Technik, die etwas besser funktioniert hat", meint Östberg. Der Norweger befindet sich noch im Anpassungsprozess an den DS3 WRC.

Zudem fing es im Laufe des Vormittags zu regnen an, wodurch viel Schneematsch auf der Straße lag. Position fünf hält zu Mittag Ott Tänak (Ford), der 42,9 Sekunden hinter der Spitze zurückliegt. Juho Hänninen ist der einzig verbliebene Hyundai im Wettbewerb, denn Thierry Neuville musste in WP8 aufgeben. Hänninen ist Sechster. Dahinter folgen Pontus Tidemand (Ford), Kris Meeke (Citroen), Solberg und Robert Kubica (Ford). Am Freitagnachmittag stehen noch weitere fünf Prüfungen auf dem Programm.

Gesamtwertung nach 11 von 24 Prüfungen (Top 10):

01. Jari-Matti Latvala (Volkswagen) - 1:14:02,3 Stunden

02. Andreas Mikkelsen (Volkswagen) +1,6 Sekunden

03. Mads Östberg (Citroen) +26,6

04. Mikko Hirvonen (Ford) +33,8

05. Ott Tänak (Ford) +42,9

06. Juho Hänninen (Hyundai) +1:09,2 Minuten

07. Pontus Tidemand (Ford) +1:53,9

08. Kris Meeke (Citroen) +1:55,3

09. Henning Solberg (Ford) +2:14,9

10. Robert Kubica (Ford) +2:34,0

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Jari-Matti Latvala büßte in den beiden kurzen Superspecials einige Sekunden ein

WP16: Mikkelsen verkürzt Rückstand auf Latvala

Volkswagen-Stallduell bei der Rallye Schweden: Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen lieferten sich am zweiten Tag eine enge Zeitenjagd. Volkswagen-Motorsport-Direktor Jost Capito bestätigte, dass es …

Jari-Matti Latvala büßte im "Hagfors-Sprint" wieder wertvolle Sekunden ein

WP14-15: Mikkelsen hält den Druck hoch

Die Rallye Schweden steht ganz im Zeichen der Volkswagen-Werksfahrer. Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen lieferten sich auch am zweiten Tag ein enges Duell um die Führung. Prüfung für …

Weltmeister Sebastien Ogier stellte am Donnerstag drei Bestzeiten auf

WP7: Ogier erobert Spitze in Schweden zurück

Die Rallye Schweden entwickelte sich am ersten Tag zu einem spannenden Duell zwischen den beiden Volkswagen-Fahrern Sebastien Ogier und Andreas Mikkelsen. Der Weltmeister und WM-Führende musste heute …

Youngster Andreas Mikkelsen machte sich zum Sieger des Abends in Karlstad

WP1: Mikkelsen gewinnt Superspecial in Karlstad

Andreas Mikkelsen heißt der erste Führende der Rallye Schweden. Der Volkswagen-Junior gewann die Showprüfung in Karlstad knapp vor Weltmeister Sebastien Ogier, der am Donnerstag die Strecken …

Mikko Hirvonen hat in Schweden schon zwei Siege gefeiert

Hirvonen will in Schweden zu alter Stärke zurückfinden

Schweden ist für M-Sport ein erfolgreicher Boden. Zwischen den Jahren 2006 und 2012 war die britische Rallye-Schmiede in der Region rund um Hagfors ungeschlagen. Marcus Grönholm, Mikko Hirvonen und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo