WP14-15: Mikkelsen hält den Druck hoch

, 07.02.2014

Jari-Matti Latvala behauptet die Führung der Rallye Schweden am Freitag knapp vor Andreas Mikkelsen - Mads Östberg Dritter - Robert Kubica erneut auf Abwegen

Die Rallye Schweden steht ganz im Zeichen der Volkswagen-Werksfahrer. Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen lieferten sich auch am zweiten Tag ein enges Duell um die Führung. Prüfung für Prüfung war Latvala einen Tick schneller und baute sich einen Vorsprung von rund zehn Sekunden auf Mikkelsen auf. Allerdings verlor Latvala im kurzen "Hagfors-Sprint" Zeit, wodurch Mikkelsen wieder bis auf 4,8 Sekunden herankam. Es war ein spannender und turbulenter Rallye-Tag in Schweden.

Die "Rämmen"-Prüfung (WP14) beendete zunächst die Nachmittagsschleife. Regen hatte die Straßen weich und matschig gemacht. Schnee war nur am Straßenrand zu finden. Citroen-Pilot Kris Meeke beschreibt die Verhältnisse: "Ich muss wahrscheinlich im nächsten Jahr zurückkommen, um zu lernen wie man auf Schnee fährt. Im Moment ist es wie die Rallye Wales, nur mit Spikereifen." Trotz der schwierigen Verhältnisse fuhr Mikkelsen auch am zweiten Tag die beste Rallye seiner bisherigen WRC-Karriere.

Noch nie stand der Norweger auf dem Podest und hat nun in Schweden die Chance auf den Sieg. "Ich will den Druck hochhalten, aber kein Risiko eingehen", sagt der 24-Jährige über seine Taktik. "Ich will unbedingt ins Ziel kommen. Wenn man um den Sieg kämpfen kann, dann muss man es versuchen." Der erste WM-Erfolg ist in Reichweite. "Ich weiß. Sollte es eine Möglichkeit geben, werde ich sie ergreifen. Ich gehe es Prüfung für Prüfung an." Volkswagen-Motorsport-Direktor Jost Capito gab bisher keine Stallorder aus.

Erneuter Abflug von Kubica

Auf Podestkurs ist Citroen-Werksfahrer Mads Östberg, der den Anschluss an das Volkswagen-Duo schon lange verloren hat. Nach WP14 betrug sein Rückstand 48,5 Sekunden. Auch Robert Kubica hatte daran seinen Anteil. Schon in WP12 fühlte sich Östberg nach einem Abflug des Polen aufgehalten. Im Ziel von "Rämmen" berichtet der Norweger schockiert: "Es war sehr knapp mit einem Formel-1-Fahrer. Es war nicht nur mit seinem Auto, sondern auch mit den Zuschauern knapp. Crazy!"

Kubica war in WP14 erneut von der Strecke geflogen und Zuschauer befreiten den Fiesta. "Mir ist das Gleiche wieder passiert", so der Pole. "Ich habe die Kontrolle über das Heck verloren, und die weiche Schneewand hat uns verschluckt." Weitere zehn Minuten gingen verloren. Trotz des Schreckmoments war Östberg um vier Sekunden schneller als sein direkter Gegner: Mikko Hirvonen sorgte sich um das schwarze Gold. "Die Reifen sind komplett hinüber. Die Spikes fallen nicht ab, aber sie brechen. Dadurch wird es stellenweise sehr rutschig."

Sein Rückstand auf Östberg ist am Freitag auf 16,9 Sekunden angewachsen. Fünf Sekunden hinter Hirvonen hält WRC-Rückkehrer Ott Tänak (Ford) den fünften Platz. "Ich schaue, dass ich auf der Straße bleibe und pushe nicht, will aber mein Tempo halten. Mein Gefühl ist gut", kommentiert der Este seine Herangehensweise. Mit mehr als zwei Minuten Rückstand folgen Meeke, Pontus Tidemand (Ford) und Routinier Henning Solberg (Ford) auf den Positionen sechs bis acht.

Rookie Elfyn Evans ist Neunter, spürt aber den Atem von Ogier, der am Nachmittag klar der Schnellste war. Der Weltmeister war alleine in WP14 um elf Sekunden besser als alle anderen Fahrer. Nach seinem Fehler in WP8 befindet sich der Vorjahressieger auf einer Mission: "Mein Ziel ist jetzt Platz sechs", kündigt Ogier an. "Ich kann nur mir die Schuld geben. Gestern war es so schwierig, als ich als Erster auf der Strecke war. Heute hätte ich nur auf der Straße bleiben müssen."

WP15: Nächste Bestzeit für Ogier

Bevor es in den Servicepark nach Hagfors ging, stand noch der 1,87 Kilometer kurze "Hagfors-Sprint" (WP15) auf dem Programm. Aufgrund des starken Regens herrschte die Gefahr von Aquaplaning. Es gab aber keine großen Zwischenfälle. Lediglich Latvala büßte knapp fünf Sekunden auf Mikkelsen ein. "Ich habe viel Zeit liegenlassen, denn meine Reifen waren schon komplett hinüber", erklärt der Finne. "Es war kein schönes Gefühl, aber so ist es eben." Die Bestzeit in WP15 ging erneut an Ogier, es war seine sechste des Tages. Am Freitagabend findet noch die kurze Superspecial in Karlstad statt, wo die Fahrer paarweise gegeneinander antreten.

Gesamtwertung nach 15 von 24 Prüfungen (Top 10):

01. Jari-Matti Latvala (Volkswagen) - 1:47:09,7 Stunden

02. Andreas Mikkelsen (Volkswagen) +4,8 Sekunden

03. Mads Östberg (Citroen) +42,3

04. Mikko Hirvonen (Ford) +1:00,3 Minuten

05. Ott Tänak (Ford) +1:06,5

06. Kris Meeke (Citroen) +2:28,0

07. Pontus Tidemand (Ford) +2:43,7

08. Henning Solberg (Ford) +2:46,1

09. Elfyn Evans (Ford) +3:36,7

10. Sebastien Ogier (Volkswagen) +3:39,1

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Jari-Matti Latvala büßte in den beiden kurzen Superspecials einige Sekunden ein

WP16: Mikkelsen verkürzt Rückstand auf Latvala

Volkswagen-Stallduell bei der Rallye Schweden: Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen lieferten sich am zweiten Tag eine enge Zeitenjagd. Volkswagen-Motorsport-Direktor Jost Capito bestätigte, dass es …

Jari-Matti Latvala hat Andreas Mikkelsen die Führung abgenommen

WP10-11: Latvala führt knapp vor Mikkelsen

Aus dem Dreikampf der Volkswagen-Fahrer ist bei der Rallye Schweden ein Duell geworden: Nachdem Sebastien Ogier in WP8 über vier Minuten verloren hat, kämpften Andreas Mikkelsen und Jari-Matti …

Weltmeister Sebastien Ogier stellte am Donnerstag drei Bestzeiten auf

WP7: Ogier erobert Spitze in Schweden zurück

Die Rallye Schweden entwickelte sich am ersten Tag zu einem spannenden Duell zwischen den beiden Volkswagen-Fahrern Sebastien Ogier und Andreas Mikkelsen. Der Weltmeister und WM-Führende musste heute …

Youngster Andreas Mikkelsen machte sich zum Sieger des Abends in Karlstad

WP1: Mikkelsen gewinnt Superspecial in Karlstad

Andreas Mikkelsen heißt der erste Führende der Rallye Schweden. Der Volkswagen-Junior gewann die Showprüfung in Karlstad knapp vor Weltmeister Sebastien Ogier, der am Donnerstag die Strecken …

Mikko Hirvonen hat in Schweden schon zwei Siege gefeiert

Hirvonen will in Schweden zu alter Stärke zurückfinden

Schweden ist für M-Sport ein erfolgreicher Boden. Zwischen den Jahren 2006 und 2012 war die britische Rallye-Schmiede in der Region rund um Hagfors ungeschlagen. Marcus Grönholm, Mikko Hirvonen und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo