WP4: Enges Duell zwischen Mikkelsen und Ogier

, 27.06.2014

Andreas Mikkelsen schnappt sich auf der ersten Prüfung der zweiten Etappe in Polen die Führung von Sebastien Ogier - Robert Kubica zurück in den Top 10

Die zweite Etappe der Rallye Polen begann so wie die erste zu Ende ging: Mit einem engen Duell der beiden Volkswagen-Piloten Sebastien Ogier und Andreas Mikkelsen um die Führung. Weltmeister Ogier muss erneut als Erster auf die Piste gehen und verlor so auf der ersten Prüfung des Tages (WP4) Platz eins wieder an Mikkelsen.

Der Norweger markierte auf der 12,9 Kilometer langen Eröffnungsprüfung des Tages, der "Wieliczki", die Bestzeit. "Es war eine gute Prüfung, die wir fehlerfrei hinter uns gebracht haben. Hier und da wäre es noch ein wenig schneller gegangen, aber ich bin zufrieden", so der Kommentar von Mikkelsen.

Erster Verfolger war Hyundai-Youngster Hayden Paddon. "Ich bin überrascht. Meine Fahrt war eigentlich nicht allzu toll", so der Neuseeländer, dem jedoch möglicherweise Ungemach droht. Unmittelbar nach der Ankunft im Ziel der Prüfung verlor sein i20 WRC Öl. Inwiefern Paddon dadurch auf den folgenden Prüfungen gehandicapt sein wird, bleibt abzuwarten.

Guter Start in den Tag für Kubica

Drittschnellster auf WP4 war Lokalmatador Robert Kubica (Ford), der am Donnerstag mit einem Überschlag von sich reden gemacht hatte, seine Fahrt dank der tatkräftigen Hilfe einiger Zuschauer aber gleich fortsetzen konnte. "Nach dem Vorfall von gestern muss ich meinen Aufschrieb überdenken. Heute lief es gut. Mein Selbstvertrauen ist wieder da", sagt der Ex-Formel-1-Pilot in Diensten von M-Sport, der im Gesamtklassement der Rallye Ford-Privatier Martin Prokop von Rang zehn verdrängte.

Der als Spitzenreiter in die Prüfung gegangene Weltmeister Ogier markierte unterm Strich die siebtschnellste Zeit und geht mit einem Rückstand von 0,4 Sekunden auf Teamkollege Mikkelsen in die fünfte Prüfung der Rallye. Auf den Gesamträngen drei bis fünf - Kris Meeke, Juho Hänninen und Mads Östberg - gab es am Freitagmorgen keine Veränderungen.

Sechster ist nun Paddon, der sich mit der zweitschnellsten Zeit auf WP4 an Hyundai-Teamkollege Thierry Neuville vorbeischob. Der Belgier kam mit seinem i20 WRC einmal kurz vom rechten Weg ab und ließ einige Sekunden liegen. Die Wertungsprüfungen 5 bis 8 finden nicht in Polen, sondern im Nachbarland Litauen statt.

Gesamtwertung nach 4 von 24 Wertungsprüfungen (Top 10):

01. Andreas Mikkelsen (Volkswagen) - 23:40,3 Minuten

02. Sebastien Ogier (Volkswagen) +0,4 Sekunden

03. Kris Meeke (Citroen) +5,7

04. Juho Hänninen (Hyundai) +6,7

05. Mads Östberg (Citroen) +9,5

06. Hayden Paddon (Hyundai) +21,1

07. Thierry Neuville (Hyundai) +23,2

08. Jari-Matti Latvala (Volkswagen) +23,8

09. Mikko Hirvonen (Ford) +30,8

10. Robert Kubica (Ford) +35,6

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Ogier: Schnellster auf der letzten Freitagsprüfung und neuer Leader

Ogier vs. Mikkelsen: Duell auf Augenhöhe geht weiter

Im spannenden Volkswagen-Duell um die Führung bei der Rallye Polen ist es Weltmeister Sebastien Ogier, der als Spitzenreiter übernachtet. Andreas Mikkelsen geht mit einem denkbar knappen …

Mikkelsen setzte auf WP9 die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit der Saison

WP9: Mikkelsen übernimmt wieder

Nach der Absage von zwei der vier in Litauen vorgesehenen Wertungsprüfungen kehrte die Rallye Polen am Abend ins Austragungsland zurück und dort wurde schließlich auch wieder gefahren. WP9 …

Sebastien Ogier kommt mit seinen 1,5 Sekunden Vorsprung nach Polen zurück

Rallye Polen: WP7 und WP8 abgesagt

Die Nachmittagsschleife der zweiten Etappe der Rallye Polen begann anders als es von Teilnehmern und Zuschauern erwartet worden war. Anstatt die ohnehin schon verkürzte "Kapciamiestis"-Prüfung und …

Für Sebastien Ogier war es für einmal kein Nachteil, als Erster starten zu müssen

WP5-6: Ogier holt sich Führung zurück, Duell geht weiter

Bei der Rallye Polen sind die ersten beiden von insgesamt vier im Nachbarland Litauen befindlichen Prüfungen zurückgelegt. Im Gegensatz zu den sandigen und weitläufigen Prüfungen rund um …

Sebastien Ogier setzte sich auf WP3 durch und übernahm die Führung in Polen

Neuer Spitzenreiter: Ogier gewinnt Superspecial in …

Nach den Prüfungsbestzeiten von Sebastien Ogier (Volkswagen) und Juho Hänninen (Hyundai) am späten Nachmittag war es auf der dritten Wertungsprüfung der Rallye Polen erneut der amtierende …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo