WP5-6: Ogier holt sich Führung zurück, Duell geht weiter

, 27.06.2014

Bei der Polen-Rallye tobt auch auf den Prüfungen in Litauen das Führungsduell zwischen Sebastien Ogier und Andreas Mikkelsen: Der Franzose nun wieder vorn

Bei der Rallye Polen sind die ersten beiden von insgesamt vier im Nachbarland Litauen befindlichen Prüfungen zurückgelegt. Im Gegensatz zu den sandigen und weitläufigen Prüfungen rund um das Rallyezentrum Nikolaiken in Polen sind die litauischen Abschnitte durch enge Waldpassagen gekennzeichnet. Der erwartete Regen blieb aber (noch) aus.

Auf der ersten Überfahrt der aus Sicherheitsgründen verkürzten "Kapciamiestis" (WP5) holte sich Mads Östberg (Citroen) seine erste Bestzeit der Rallye. Der Norweger war mit seinem DS3 WRC 0,5 Sekunden schneller als Weltmeister Sebastien Ogier und 0,8 Sekunden schneller als dessen Volkswagen-Teamkollege Andreas Mikkelsen.

Damit zog Östberg im Gesamtklassement der Rallye an Citroen-Teamkollege Kris Meeke vorbei auf Rang drei. Dem Briten machten die tiefen Spurrinnen zu schaffen. Mikkelsen wiederum hielt nach WP5 eine noch knappere Führung als zuvor: Sein Vorsprung auf WM-Spitzenreiter Ogier betrug vor WP6 nur noch 0,1 Sekunden.

Volkswagen-Duell tobt auch in Litauen

Das Duell der beiden Volkswagen-Piloten sollte sich auch auf der zweiten Prüfung in den litauischen Wäldern fortsetzen. Ogier markierte auf der 18 Kilometer langen "Margionys" (WP6) den Bestwert, 1,6 Sekunden schneller als Mikkelsen und übernahm damit wieder die Führung. "Auf dieser Prüfung war es kein Nachteil, als Erster starten zu müssen", kommentiert der Franzose nach seiner 50. WP-Bestzeit der Saison zufrieden.

Mikkelsens Rückstand beträgt vor der Nachmittagsschleife 1,5 Sekunden. "Ich habe hart attackiert, mehr war nicht drin", so der Norweger. Der Drittplatzierte Östberg liegt nun 15 Sekunden hinter der Spitze zurück. Unterdessen ist Citroen-Teamkollege Kris Meeke weiter zurückgefallen. Nachdem er auch auf WP6 mit den tiefen Spurrinnen haderte ("Hier hätten wir als Erster starten müssen. Alles andere ist eine Katastrophe") liegt der als Dritter in den Tag gestartete Brite nur noch auf Rang fünf.

Neuer Vierter ist der als Achter in den Tag gestartete Jari-Matti Latvala im dritten Volkswagen. Juho Hänninen (Hyundai) liegt hinter Meeke auf Rang sechs und hat nun seinen finnischen Landsmann Mikko Hirvonen (Ford) direkt hinter sich. Für Hirvonen ging es trotz dessen, dass er mit seiner Pace nach wie vor nicht glücklich ist, von Rang neun auf sieben nach vorn.

Überschlag von Solowow auf WP5

Der Grund: Auch Thierry Neuville (Hyundai; 8.) machten die tiefen Spurrinnen zu schaffen. "In der letzten Kurve vor dem Ziel der Prüfung habe ich mich gedreht. Es war eine sehr schnelle Kurve. Ich konnte das Lenkrad einfach nicht mehr halten", so der Belgier. Hayden Paddon (Hyundai) ist inzwischen aus den Top 10 herausgefallen, befindet sich aber trotz des Ölverlusts am Ende von WP4 weiterhin im Rennen. Die Top 10 vor WP7 komplettieren die beiden M-Sport-Ford-Piloten Robert Kubica (9.) und Elfyn Evans (10.).

Nach dem Überschlag von Kubica auf WP2 am Donnerstag war es auf WP5 ein weiterer Ford-Pilot aus Polen, der seinen Fiesta RS WRC aufs Dach legte: Michal Solowow nahm eine Kurve aufgrund eines fehlerhaften Aufschriebs zu schnell und verlor durch den folgenden Überschlag rund zehn Minuten. Im Gesamtklassement der Rallye fiel er aus den Top 20 heraus.

Gesamtwertung nach 6 von 24 Wertungsprüfungen (Top 10):

01. Sebastien Ogier (Volkswagen) - 39:54,0 Minuten

02. Andreas Mikkelsen (Volkswagen) +1,5 Sekunden

03. Mads Östberg (Citroen) +15,2

04. Jari-Matti Latvala (Volkswagen) +29,4

05. Kris Meeke (Citroen) +36,0

06. Juho Hänninen (Hyundai) +38,4

07. Mikko Hirvonen (Ford) +59,7

08. Thierry Neuville (Hyundai) +1:01,8 Minuten

09. Robert Kubica (Ford) +1:12,0

10. Elfyn Evans (Ford) +1:13,8

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Ogier: Schnellster auf der letzten Freitagsprüfung und neuer Leader

Ogier vs. Mikkelsen: Duell auf Augenhöhe geht weiter

Im spannenden Volkswagen-Duell um die Führung bei der Rallye Polen ist es Weltmeister Sebastien Ogier, der als Spitzenreiter übernachtet. Andreas Mikkelsen geht mit einem denkbar knappen …

Mikkelsen setzte auf WP9 die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit der Saison

WP9: Mikkelsen übernimmt wieder

Nach der Absage von zwei der vier in Litauen vorgesehenen Wertungsprüfungen kehrte die Rallye Polen am Abend ins Austragungsland zurück und dort wurde schließlich auch wieder gefahren. WP9 …

Sebastien Ogier kommt mit seinen 1,5 Sekunden Vorsprung nach Polen zurück

Rallye Polen: WP7 und WP8 abgesagt

Die Nachmittagsschleife der zweiten Etappe der Rallye Polen begann anders als es von Teilnehmern und Zuschauern erwartet worden war. Anstatt die ohnehin schon verkürzte "Kapciamiestis"-Prüfung und …

Andreas Mikkelsen geht mit knappem Vorsprung in die erste Prüfung in Litauen

WP4: Enges Duell zwischen Mikkelsen und Ogier

Die zweite Etappe der Rallye Polen begann so wie die erste zu Ende ging: Mit einem engen Duell der beiden Volkswagen-Piloten Sebastien Ogier und Andreas Mikkelsen um die Führung. Weltmeister Ogier muss …

Sebastien Ogier setzte sich auf WP3 durch und übernahm die Führung in Polen

Neuer Spitzenreiter: Ogier gewinnt Superspecial in …

Nach den Prüfungsbestzeiten von Sebastien Ogier (Volkswagen) und Juho Hänninen (Hyundai) am späten Nachmittag war es auf der dritten Wertungsprüfung der Rallye Polen erneut der amtierende …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo