24h Nürburgring 2016 mit eigener Klasse für TCR-Tourenwagen

, 23.09.2015

Zweiliter-Turbo-Tourenwagen der TCR im kommenden Jahr beim Langstreckenklassiker auf der Nürburgring-Nordschleife startberechtigt

Der ADAC Nordrhein schreibt beim 24-Stunden-Rennen 2016 (26. bis 29. Mai) und beim vorgeschalteten Qualifikationsrennen (16. bis 17. April) eine eigenständige Klasse für die neuen TCR-Tourenwagen aus. In dieser neuen Rennkategorie werden Tourenwagen geführt, die ideale Voraussetzungen für Profiteams und Breitensportler bieten: preiswerte, robuste Fahrzeuge, die mit ihren gut 320 PS starken Motoren attraktiven Rennsport auch für die Fans garantieren.

Damit öffnen die Organisatoren des Saisonhöhepunkts auf der Nürburgring-Nordschleife das Starterfeld für Teams aus aller Welt. Denn nach dem TCR-Reglement wird nicht nur eine internationale Serie ausgeschrieben, sondern es steht auch eine Reihe nationaler Meisterschaften in den Startlöchern.

Marcello Lotti, Promoter der TCR International Series, erklärt: "Wir begrüßen die Entscheidung des ADAC Nordrhein, eine neue Klasse für die TCR-Fahrzeuge beim 24-Stunden-Rennen einzuführen, sehr. Es ist eine enorme Anerkennung des TCR-Konzepts, dass dieses Rennen, das für seine Tradition und Faszination bekannt ist und das auf einer der berühmtesten Rennstrecken der Welt stattfindet, dieser neuen Fahrzeugklasse die Tür öffnet."

"Die TCR-Fahrzeuge haben bereits in ihrer Jungfernsaison bewiesen, dass sie in sich eine perfekte Kombination von engen, aufregenden Sprintrennen mit vernünftigen Einsatzkosten vereinen. Ihre Teilnahme am 24-Stunden-Rennen wird beweisen, dass sie sowohl die nötige Zuverlässigkeit als auch die Leistungsfähigkeit besitzen, um in einem Langstreckenrennen eingesetzt zu werden", so Lotti.

Mit der Ausschreibung einer TCR-Klasse beim 24-Stunden-Rennen bleibt der ADAC Nordrhein einer Tradition treu. "Wir waren neuen Fahrzeugklassen und -konzepten gegenüber schon immer aufgeschlossen", beschreibt Rennleiter Walter Hornung. "Ob es die Diesel-Fahrzeuge in den 1990er-Jahren waren oder die alternativen Antriebskonzepte in den Folgejahren. Sie haben beim 24-Stunden-Rennen immer ein Feld gefunden, sich zu erproben, zu beweisen und nicht zuletzt, sich zu präsentieren."

Ganz ähnlich war es mit der Klasse, aus der sich heute die Siegkandidaten rekrutieren. "Die GT3-Fahrzeuge waren schon kurz nach ihrer Definition als neue Fahrzeugklasse durch die FIA bei uns startberechtigt", erinnert Hornung. So soll es nun auch mit den TCR-Rennwagen gehen, für die in diesem Jahr erstmals eine internationale Serie ausgeschrieben wurde. Das große Interesse von Teams und Piloten an der neuen Klasse kommt nicht von ungefähr: Die Tourenwagen mit Zweiliter-Turbo-Motor sind mit mit einem Anschaffungspreis von weniger als 100.000 Euro verhältnismäßig preisgünstig und dennoch sehr attraktiv.

Zudem gibt es eine breite Auswahl von Modellen - in den Starterfeldern der 2015 neu ins Leben gerufenen International Series finden sich Ford Focus ST, Honda Civic, Opel Astra OPC, SEAT Leon, Subaru STi und Volkswagen Golf, die der Planung nach bei den 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife ab 2016 ohne weitere Umbauten startberechtigt sein werden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Der neue Champion: Eng dominierte die Saison bislang nach Belieben

Porsche-Carrera-Cup: Titel und Rekorde für Philipp Eng

Philipp Eng heißt der Meister im Porsche-Carrera-Cup. Der 25 Jahre alte Österreicher sicherte sich am Sonntag in Oschersleben vorzeitig nach 13 von 17 Läufen den Titel. Noch nie gelang es …

Philipp Eng steht vor dem Titelgewinn im Porsche-Carrera-Cup

Ganz nah am Titel: Philipp Eng triumphiert in Oschersleben

Momentan ist der Österreicher Philipp Eng das Maß aller Dinge im Porsche Carrera Cup Deutschland. Der 25-Jährige fuhr am Samstag mit seinem 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup zu seinem …

Sven Müller gewann im Königlichen Park von Monza beide Supercup-Läufe

Porsche-Supercup Monza: Sven Müllers ideales Wochenende

Es war das Wochenende des Sven Müller: Der 23-jährige Lechner-Pilot siegte am Samstag und am Sonntag in den Rennen des Porsche-Supercup in Monza. Auf der italienischen …

Sven Müller fuhr mit flachem Heckflügel zum Sieg im ersten Lauf in Monza

Porsche-Supercup Monza: Erneuter Triumph für Sven Müller

Auf der Rennstrecke im italienischen Monza fuhr Sven Müller (Lechner) am Samstag zu seinem dritten Saisonsieg im Porsche-Supercup. Der 23-jährige Deutsche gewann den achten von insgesamt elf …

Der Black-Falcon-Mercedes profitierte vom Ausfall des Rowe-Mercedes

VLN: Black Falcon besiegt den Regen und die Konkurrenz

Hubert Haupt, Abdulaziz Al-Faisal, Adam Christodoulou und Yelmer Buurman sind die Sieger des siebten von zehn Saisonläufen zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Beim Opel 6h ADAC …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo