ALMS: Porsche und Flying Lizard gehen getrennte Wege

, 26.10.2012

Nach neun Jahren endet in der ALMS die Zusammenarbeit zwischen Porsche und Flying Lizard - Neues Einsatzauto des Teams noch unklar

Ende einer langen Partnerschaft: Nach neun Jahren gehen Flying Lizard und Porsche in der American-Le-Mans-Series (ALMS) getrennte Wege. Das Petit Le Mans am vergangenen Wochenende war das letzte Rennen, bei dem Flying Lizard Porsche 911 mit Werksunterstützung eingesetzt hat. "Wir bedanken uns bei Porsche für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen neun Jahren. Zusammen haben wir hart gearbeitet und konnten uns auch in kritischen Zeiten in mehr als 100 Rennen und mit mehreren Meistertiteln immer aufeinander verlassen", so Teamchef Seth Neiman in einer offiziellen Mitteilung.

Im kommenden Jahr wird Porsche den neuen 911 GT3 RSR einsetzen, der auf dem Typ 991 des Serienmodells basiert. Dieser soll jedoch nicht von Partnerteams, sondern vom Werksteam selbst in der Langstrecken-Weltmeisterschaft eingesetzt. Damit will sich Porsche auf den LMP1-Einstig im Jahr 2014 vorbereiten. Im Zuge dieser Maßnahme wurde die Unterstützung für Flying Lizard offensichtlich eingestellt. Dort waren bisher Werksfahrer von Porsche gefahren.

Im Gegenzug ist Teamchef Neiman nun wohl nicht mehr bereit, weiterhin Porsche Fahrzeuge einzusetzen. Der ALMS will Flying Lizard jedoch nicht Lebewohl sagen. "Flying Lizard bekennt sich auch weiterhin klar zum Sportwagensport und wird in den kommenden Wochen sein Programm für die Saison 2013 bekanntgeben", so Neiman. In welcher Serie und mit welchem Auto Flying Lizard im kommenden Jahr antreten will, ist noch unklar.

Bei der ALMS nahm man die Nachricht gelassen auf. "Die Ankündigung von Porsche, seine Ressourcen auf die Entwicklung des neuen Autos zu konzentrieren, ist Teil unseres Sports", teilt ALMS-Geschäftsführer Scott Atherton mit. "Wir freuen uns darauf, den neuen 911er ab 2014 in unserer vereinigten Serie zu begrüßen", so Atherton mit Blick auf die Fusion von Grand-Am und ALMS. "Wir danken Flying Lizard, die den ALMS-Fans viele spannende Rennen geboten haben, die von zwei GT-Meisterschaften gekrönt wurden. Wir erwarten, bald mehr von Seth Neiman und seinem Team zu hören", so Atherton.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Eine Kollision und eine Strafe warfen Jörg Bergmeister beim

Porsche verpasst Podium beim Petit Le Mans

Beim Petit Le Mans, dem Saisonfinale der American Le-Mans-Series auf der Traditionsrennstrecke Road Atlanta, verpassten die Porsche-Werksfahrer Jörg Bergmeister, Patrick Long und Patrick Pilet durch …

Michael Christensen fuhr von der Pole-Position aus zum Sieg

Premierensieg für Porsche-Junior Christensen

Der 22-jährige Porsche-Junior Michael Christensen hat seine Premierensaison im Porsche-Carrera-Cup mit Bravour abgeschlossen. Der Däne vom Team Konrad gewann den Finallauf des Markenpokals auf dem …

Jörg van Ommen sitzt am Wochenende im Porsche 911 von Mühlner

Van Ommen mit Gaststart im Mühlner-Porsche

Bernhard Mühlner hat Wort gehalten: Bei seinem Gaststart auf dem Red Bull Ring mit einem Chevrolet Camaro kündigte Mühlner an, beim Finale der "Liga der Supersportwagen" in Hockenheim wieder …

Starke Fahrt: Norbert Siedler sicherte sich die Pole-Position in Monza

Porsche-Supercup: Pole für Siedler

Die Spannung vor der Titelentscheidung im Porsche-Supercup steigt: Im Qualifying zum Saisonfinale am Sonntag in Monza lagen exakt jene fünf Fahrer vorne, die auch noch eine Chance auf den Gesamtsieg …

Christian Engelhart hat große Chancen auf den Titel im GT-Masters

GT-Masters: Alle jagen Porsche und Engelhart

Der Titelkampf im ADAC GT Masters spitzt sich zu. Im Endspurt der Meisterschaft startet die "Liga der Supersportwagen" beim vorletzten Rennwochenende der Saison auf dem Nürburgring (14. bis 16. …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo